Kann ich Hochtöner einfach abklemmen von Bassbox?

von Heliklaus, 21.06.05.

  1. Heliklaus

    Heliklaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    154
    Ort:
    zw. Mainz-Worms
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    154
    Erstellt: 21.06.05   #1
    Hallo zusammen,

    Meine Frage: Ich habe eine Monitorbox als Bassbox zweckentfremdet. Da der Monitor immer so komische blechernde Töne von sich gab, sagte ein Freund zu mir "klemm doch einfach den Hochtöner ab und du hast eine reine Bassbox".
    Hab ich natürlich gemacht. Klingt auch wirklich viel besser.
    Bitte nicht alle schreiben "kauf dir ne richtige Bassbox". Mir gehts nur um die Frage.
    So, nun die Frage. Kann es Probleme geben mit der Box da ja eine Frequenzweiche drinne ist und ich das Hochtönerkabel einfach durchgekappt habe?
    Die Weiche hat ja jetzt keinen Verbraucher mehr. Muß ich dann einen Widerstand am Kabel anlöten?

    Gruß
    Heli :cool:
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 21.06.05   #2
    du solltest die weiche abkoppeln!
    dann gehts ohne probleme
    (so lange der tieftöner im monitor durchhält)
     
Die Seite wird geladen...

mapping