kann ich in ein altes wah eine 9v stromversogung reinlöten?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
kann ich in ein altes wah eine 9v stromversogung reinlöten? 004.jpg

hab leider keine kenntnisse wesegen ich nicht einfach darauf loslöten wollte.

hab noch einen pedal Diy bausatz von das Musikding den ich bestimmt dafür verwenden kann.

zusätzlich brauch in noch ein neues Poti weil das alte kratzt wie sau.
gibts da einen zuverlässiges? muss nichts teures sein.


mfg mighty
 
Eigenschaft
 
also rein technisch geht das.... Es wird nur nicht ganz einfach vom Löten her, weil die Batterie natürlich nicht zu heiß werden darf und die Pole oftmals aus Korrosionsfreien Materialien bestehen, die man nicht löten kann.

Es gibt allerdings im Modellbau-Handel spezielle Batterien, die man für seine Zwecke zu Akkupacks zusammenlöten kann.

Aber probiers erstmal mit ner Handelsüblichen...


Eine Frage die mich interessieren würde: Was machst Du, wenn die Batterie leer ist ? :D
 
Wieso eine Batterie reinlöten?
Einen Anschluss, um eine 9V Blockbatterie reinzusetzen hat er doch schon. Ich glaube es geht ihm darum, dass er statt der Batterie eine 9V Buchse verbauen will, und da wissen will, ob und wie das geht.
Entsprechende Buchsen bekommst du bspw. hier her.
 
*ditsch*

achsoooooo :rofl:

okay.... ich hatte mich schon gefragt was der quatsch soll :confused: - steh heut scheinbar auf der Leitung :ugly:
 
Wenn die Buchse zu den std. Netzteilen für Bodeneffekte kompatibel sein soll bitte beachten, dass diese "+" auf der Außenseite führen. Die Buchse muss dann Isoliert montiert werden! Das Gehäuse des Wah liegt auf Massepotential.

Am einfachsten ist es neben der Buchse auch einen Batterieclip zu erstehen und an die Buche zu löten, bevor dieser montiert wird. Den Batterieclip kannst Du dann an den Batterieclip clipsen. (auf Polung achten, sonst riecht es nach Strom)
 
zusätzlich brauch in noch ein neues Poti weil das alte kratzt wie sau.
gibts da einen zuverlässiges? muss nichts teures sein.

Eine 9V Buchse (Hohlsteckerbuchse) dort einzubauen ist erstmal nicht so dramatisch. Wie bereits angesprochen sollte sie isoliert sein, da außen Plus und innen Minus (Masse) anliegt. Allerdings sollte man noch eine kleine Netzteilfilterung und einen Verpolschutz einbauen. Man kann dazu ja mal in den Schaltplan eines neueren Models reinsehen, dort ist zwar der Verpolschutz nicht sauber durchdacht ausgeführt aber immerhein eine so la la Sicherung vorhanden, also besser "adapter" basteln vermeiden. Als Buchse eignet sich sowohl die Lemberg als auch die sehr ähnlich aussehnde aus Taiwan ... Ich würde in dem Fall zur Taiwan greifen, weil sie eine kleinere Bohrung (12mm statt 13mm) benötigt und man den 12mm HSS Bohrer i.d.R. auch in nem kleineren Sortiment drinnen hat.

Wegen dem Potentiometer: Wirklich haltbar ist meiner Erfahrung nach eigentlich nur das Hot Potz II von Dunlop unter der Vorrausetzung das man nicht an den Anschlüssen rumbrät (zu lange mit'm Lötkolben drauf). Es ist auch mit Abstand das ruhigste auf'm Markt. Ansonsten eventuell auch einfach an ein neueres denken und deinem jetzigen einfach nur'n neues Poti spendieren da die ~75€ für'n neues nun auch nicht die Welt sind.

Grüße
 
Ja da hast du recht.

gerade da ich keine Ahnung hab in dem Bereich.

Ich hab eben gedacht das ich die Buchse vom Diy Pedal verwenden kann... umlöten basta

Schade um das WAh :( auf dem Pedalboard mit Batterie trau ich dem nichtmehr#

danke für eure hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben