Kann ich in meinen Traynor Amp auch Marshall Röhren einbauen?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Leute,
Nun ist es bei mir soweit, das die Sovtek Röhren meines Traynor YCV-40CV (3x12AX7WA und 2x 5881WXT) den Geist aufgeben. Ich möchte sie gerne auswechseln. Da ich aber mehr der Marshall-Typ bin, Würde ich gerne Röhren desselben Typs aber von Marshall einbauen. Geht sowas oder sollte man doch lieber den alten Hersteller verwenden? Ich bin auf dem Gebiet Röhrenwechseln wirklich ein absoluter Neuling. Kann man das überhaupt selber machen oder sollte doch ein Fachmann ran? Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Eigenschaft
 
Röhren des gleichen Typs kannst du von jedem Hersteller verwenden. Erwarte aber nicht, dass dein Amp dann wie ein Marshall klingt.
Bei den meisten Amps muss beim Wechseln der Endstufenröhren das Bias eingestellt werden. Ich an deiner Stelle würde daher zumindest beim ersten Mal zu einem Techniker gehen.
 
Marshall baut keine Röhren... die kaufen (meist in China oder Russland) zu und lassen dann ihr Logo draufmachen, es kann also schon sein daß Du dann wieder SovTeks erhältst, nur steht dann halt Marshall drauf...
Ich kenn den Traynor nicht genau aber da er 5881 in der Endstufe hat könnte es sein daß EL34 nicht passen (Sockel Belegung, Ausgangsübertrager Impedanz), insofern würde ich bei 5881/6L6 bleiben. Einen guten Ratgeber bezüglich den tonalen Eigenschaften von Röhren findest Du bei Tube-Town, dort kannst Du auch die Röhren ordern, allerdings müssen diese dann eingemessen werden (Bias Abgleich der Endstufe). Meine Empfehlung wären TT ECC83 in der Vorstufe und TT 5881 in der Endstufe.
 
Ich kenn den Traynor nicht genau aber da er 5881 in der Endstufe hat könnte es sein daß EL34 nicht passen (Sockel Belegung, Ausgangsübertrager Impedanz),
Ich würde mir da eher Gedanken um die 1,2 Ampere machen, die zwei EL34 gegenüber 5881/6L6GC mehr ziehen. :gruebel:
Ich weiß ja nicht, wie großzügig der Netztrafo des Traynor dimensioniert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben