Kann ich meine Magnat Boxen als Monitor und/oder Lautsprecher für zu hause benutzen?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hallo
ich hab vor einigen Wochen Magnat Boxen geschenkt bekommen. Da ich mich nicht wirklich gut mit sowas auskenne, und nichts falsch machen wollte, wollte ich fragen ob ich die als Boxen für meinen Amp benutzen kann

Daten des Amps
-8 Ohm
-100W
-Hybrid Amp
-(mehr ist glaub ich gar nich zu erwähnen)

Magnat Boxen
-[Monitor A]
-40-22.500Hz
-3-way/8 Ohm
-60/100W Nominal/Music
-Sensity 1,8W
-[die Infos stammen von der Rückseite der Boxen]

Kann ich die nun als Speaker/ Monitore benutzen?
Danke jetzt schon für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo, zunächst eine Frage:

Um welchen Amp handelt es sich genau bzw. was willst du damit machen? (Edit: Ich sehe in deiner Signatur einen Fender? Der?)

Da es sich bei den Magnat LS um HiFi- oder PA-Lautsprecher handeln wird, kannst du verzerrte E-Gitarre ohne Boxensimulation abhaken. Das wird sowohl deinen Hochtönern als auch deinen Ohren furchtbar wehtun. Gitarrenlautsprecher haben nen besonderen Frequenzgang wo früher die Höhen abgeschnitten werden.

Also: An nen verzerrenden Gitarren-Amp -> nur mit Boxensimulation

Wenn du natürlich ne PA-Endstufe oder sowas meinst und darüber die Gitarre verstärken willst wäre auch dort ne Boxensimulation oder Mikrofonabnahme fällig.

Bei Akustikgitarre oder wirklich nur reinst-cleaner E-Gitarre sieht das schon wieder anders aus...

Die technischen Daten passen ansonsten ja. Der Amp leicht überdimensioniert was genau richtig ist IMHO! Viele meinen das wäre Quatsch aber ich habe lieber einen röchelnden Lautsprecher (man dreht freiwillig leiser...) als ne clippende Transistor-Endstufe (hört man nicht so deutlich). Die Impedanz würde auch perfekt passen. :great:

gruß Lapdog
 
Ja ich wollte eigendlich verzerren. Bei dem Amo handelt es sich um einen Fender Roc Pro 1000. Ne Simulation kann ich mir wahrscheinlich nich leisten. Ich wollte nur mal fragen, denn die Ohm zahl würde ja passen. Ich denke ich lass die Boxen doch an meinem Bassamp, denn Bass spiel ich nur clean. Danke trotzdem für die Antwort.
 
Ja verzerrte E-Gitarre ist wirklich nicht drin, du kannst es mal ganz leise ausprobieren, es klingt furchtbar ;)

*hust* ich will dir ja nicht noch mehr Salz in deine Suppe werfen aber:

An nem Bass-Amp hängen wie ich hier schon oft laß auch besondere Lautsprecher. HiFi-oder Gitarrenlautsprecher sind i.d.R. relativ weich aufgehängt und Speaker von Bassamps bzw. Boxen wesentlich härter. Wenn du die Magnats (HiFi?) mit deinem Bassspiel schon fast am Limit betreibst und dann noch ne Slap-Attacke oben drauf legst könnte es dir die Tieftöner zerhauen ;)

Das ist wie gesagt, was ich hier schon oft gehört habe. Bestätigen oder untermauern kann ich diese Theorie allerdings nicht. Ich denke übrigens das die Tieftöner in ordentlichen PA-Boxen auch hart aufgehängt sind, obs für nen direkten Anschluss an nen Bass-Amp langt kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ergo: Schau mal im Bereich der Basser vorbei, da dürftest du diesbezüglich Informationen finden. :great:

gruß Lapdog
 
Ja ich spiel ja nich besonders laut und slappen tu ich auch nicht (bin in der Anti Slap Legue). Danke noch mal für die Antworten.
 
Lapdog schrieb:
An nem Bass-Amp hängen wie ich hier schon oft laß auch besondere Lautsprecher. HiFi-oder Gitarrenlautsprecher sind i.d.R. relativ weich aufgehängt und Speaker von Bassamps bzw. Boxen wesentlich härter. Wenn du die Magnats (HiFi?) mit deinem Bassspiel schon fast am Limit betreibst und dann noch ne Slap-Attacke oben drauf legst könnte es dir die Tieftöner zerhauen

Das ist wie gesagt, was ich hier schon oft gehört habe. Bestätigen oder untermauern kann ich diese Theorie allerdings nicht. Ich denke übrigens das die Tieftöner in ordentlichen PA-Boxen auch hart aufgehängt sind, obs für nen direkten Anschluss an nen Bass-Amp langt kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Gitarrenlautsprecher sind alles andere als weich aufgehängt, der aus meinem Classic 30 ist so knüppelhart, da kann man Percussion drauf spielen.
Die Tieftöner in PA-System (=Subwoofer!, ist hier anders als bei Hifi) sind relativ hart aufgehängt und vertragen absolut problemlos das Signal von Bässen. Bei den (Tief)Mitteltönern aus PA-Topteilen ist das eine Sache der Box und des Pegels, geht grundsätzlich aber auch gut.

Wenn du eher leise und wenig impulsiv spielst, sollten das die Magnat aushalten, längerfristig würde ich aber eher auf richtige Bassboxen umsteigen.
 
Hmm das mit dem Peavey Classic kann sicherlich sein aber grundsätzliche Meinung hier ist doch, dass Gitarrenlautsprecher auf jeden Fall zu weich sind für Bässe. Klar, bis zu nem gewissen Pegel hälts jeder LS aus aber auf Proberaumlautstärke würde ichs nicht mehr probieren wollen. ;) Obwohl im Vergleich natürlich ein HiFi-Lautsprecher nochmal wesentlich weicher hängt als einer ausm Gitarrenbereich. ;)

Naja, keine weitere Diskussion, lassen wir den unterschiedlichen Lautsprechern einfach ihre Einsatzzwecke und missbrauchen sie nicht und alles ist in Ordnung :D

gruß Lapdog
 
Nein, da unterliegst du einem Missverständnis. Die mangelnde Basstauglichkeit von Gitarrenlautsprechern beruht nicht auf ihrer (harten ;-)) Einspannung, sondern auf ihrer mangelnden Hubfähigkeit. Sie können einfach nicht so weit auslenken, bevor die Schwingspule anschlägt, oft nur 1mm.

Ein weich aufgehangenes Chassi kann grundsätzlich mehr Bass, da es leicher ausgelenkt wird, allerdings leidet auch der Wirkungsgrad. Solche Chassis können aber in der Regel auch ab 5mm Hub aufwärts, man findet sie im Hifi- und Car-Hifi-Bereich, aber sicher nicht bei den Gitarrenlautsprechern.

Beim Einsetzen der Lautsprecher für ihren richtig Zweck kann ich dir nur zustimmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben