Kann ich mit dem 6,3mm Mono Klinkenstecker direkt in meinen PA-Verstärker

  • Ersteller Thomas18TE
  • Erstellt am
T
Thomas18TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.10.09
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo, ich habe meine erste gebrauchte E-Gitarre erhalten, der Gittaren-amp ist noch nicht da. Kann ich mit dem Mono Gitarrenkabel direkt in einem PA-Verstärker mit 6,3mm Stereo Eingang? Ich vermute mal das vorne an der Spitze die Masse ist und das Monosignal auf Links und rechts kontaktiert wird oder liege ich falls und es könnte etwas hops gehen. Zudem haben Gitarrenamps einen sehr hochohmigen Eingang, habe mal was von 1 MOhm gelesen. Mein PA-Verstärker wird da vielleicht 50 kOhm haben und das Gitarrensignal doch sehr stark belasten?

Mich juckts in den Fingern das Teil mal verstärkt zu höhren, möchte aber meinen PA-Amp nicht schrotten.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
 
Eigenschaft
 
Statt direkt in den Amp zu gehen ...wie wäre es damit die Gitarre in ein Mini-Mischpult zu spielen und von dort auf den PA Amp?
 
Das wird nur Scheisse tönen. Ohne Amp- und Speakersimulation kannst Du das nicht anhören, einfach nur gruselig. Ein kleines Multieffekt oder so ein Amplug (Vox) dürfte das ganze erträglichem machen.
 
ich bin kein Musiker, habe nur einen PA-Verstärker im Wohnzimmer, weil der einfach souverän drücken kann wenn man es braucht ohne das ich Angst haben muss da verabschiedet sich gleich der Spielzeugtrafo.

Jetzt möchte ich einfach nur mal die e-Gitarre tönen lassen bis mein Gitarren-Amp da ist.
 
Kaputt geht da nichts, aber tönen tuts auch nicht.

Kauf dir so was und geh darüber in die Pa, dan tönts auch nach E-Gitarre:

 
Wäre hilfreich, was das für ein ominöser "PA-Verstärker" ist und was für Boxen da dranhängen? :nix:
Kleine Lautstärken sind kein Problem, wenn es lauter wird, muss bei Stereoanlagen-Boxen aufgepasst werden.

Aber wie die anderen sagen, eine E-Gitarre wird über Verstärker gespielt, die den Sound formen.
Clean ohne Simulation durch eine lineare Box ist eher nur zum Ausprobieren.
 
Der Verstärker liefert um die 2 x 260W RMS an 8 Ohm und da sind 2 3-Wege Standboxen dran die jeweils um die 160 Watt RMS abkönnen, aber in diese Bereiche komme ich eh nicht, möchte nur mal die e_Gitarre verstärkt hören.

Die Coils der e-Gitarre erzeugen ja um die 100mV. Ein Eingang des Verstärkers gegen Masse sollte ja auch kein Problem darstellen und der 2te Eingang ist ja direkt an der Spitze des Klinkensteckers und wird richtig kontaktiert.

Ok danke schon mal ich werde es mal probieren.
 
So ein Hifi-Verstärker ist halt die "ultracleane" Verstärkungsoption. Das macht kein Blueserherz glücklich, aber ansonsten muss das ja nichtmal schlecht klingen...
 
So wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Es funktioniert einwandfrei und natürlich absolut clean. Der Verstärker hat 2 Mono Klinkeneingänge einmal für links und einmal für rechts, habe ich erst gesehen als ich hinten draufgesehen habe und 2 Klinkeneingänge entdeckt habe. (Nutze sonst nur die Cincheingänge)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben