Kann ich mit der Hardware noch etwas anfangen?

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Gerade beschäftige ich mich damit mir nen Recording-PC (Studio und Live) aufzubauen.
Bisher verwende ich meinen Laptop + Focusrite 8i6, was mich aber nervt da ich diesen auch zu privaten Zwecken verwende und somit immer hin und her wechseln muss.

Der Rechner soll in ein 3-4HE Gehäuse und dann in ein 4HE oder 6HE Rack fest verbaut werden.

Ich habe hier noch folgende Komponenten von meinem alten Rechner rumliegen:

- Mainboard ASUS P5KSE (Sockel 775)
- Prozessor C2D6420 (2,13 GHZ)
- 4 GB DDR2 800Mhz
- ATI 3850 (Passiv)
- Dazu noch diverse Platten

Als Interface würde ich mir eine RME HDSP(e) 9652 besorgen und dazu dann Stück für Stück erweitern mit:

-3x ADA8000 oder ADA8200
-3x MX 882 (8-fach linesplitter)
-Patchfeldern bzw. Blenden (XLR)

Die Komponenten sollen dann in ein weiteres 6HE Rack verbaut und via Toslink(ADAT) zum Recording-Rechner verbunden werden.

Zunächst mal möchte ich damit nur Livemittschnitte (ca. 16 Spuren) aufnehmen sowie bei mir Zuhause Gitarre+Gesang (3 Spuren + Effeke und Live Monitoring) aufnehmen.

Reicht hierfür die Power noch wenn ich die 16 Spuren abmischen möchte bzw. im nachhinein mit ein paar Plugins (hauptsächlich EQ und Hall) nachhelfen will?
Im krassesten fall hiese das 16 Spuren mit jeweils 2 Plugins - ist das schon zu viel des guten?
 
Eigenschaft
 
Von dem Prozessor habe ich noch nie etwas gehört. Anhand des Sockels würde ich auf einen Intel tippen. Liege ich da richtig?

Also was das Aufnehmen angeht wird die Leistung des Systems ausreichend sein.

Was das Abmischen angeht: Hall ist ein typischer Zumisch-Effekt und wird via Send-Bus eingebunden. D.h. es wird ein Bus erstellt und darin der Hall geladen. Dann wird von den Einzelkanälen aus das Signal anteilig auf diesen Effekt-Bus geleitet. Natürlich können abhängig vom Umfang des Songs, den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen mehrere solcher Effekt-Busse zum Einsatz kommen, etwa um eine realistischere Tiefenstaffelung zu erreichen.

Wenn Du so vorgehst könnte die Leistung deines Rechners durchaus (mehr als) ausreichend sein. "Könnte" deswegen, weil unterschiedliche Plugins durchaus unterschiedliche Systemlast erzeugen.
 
er meint einen Core2Duo 6420...
wenn darauf nur gemischt und nicht mit den Effekten zusammen live eigespielt werden soll (zB overdubs bei vollem Effekt-backing), dann kann das ja mit hoher Latenz laufen ... und sollte gehen
fraglich wäre allenfalls der PCI Bus, ich hatte mal ein P5Q Board, was auf dem Sektor nicht so berühmt ist

Nachtrag: der P35 Chipsatz deines Boards sollte da unkritisch sein...

mit der HDSP kannst du aber über Totalmix direkt aufnehmen, da ist eine Aufnahme-Anwendung im Paket
(dh du sparst live die Sequencer-Last)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Pult steht den da für das Recording zu Verfügung ? Ich würde es mir heutzutage wirklich schwer überlegen ob ich noch mit einem vollgepackten 6HE Rack rumzumpeln möchte um gerade mal 16 Kanäle zu recorden...

Gruss
 
Pult ist ein DDX3216 mit der ADAT-Erweiterung, dieses bietet meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit direkt am Mischpult etwas aufzunehmen! Ich werds jetzt erstmal so probieren.

Das Problem mit dem 6HE-Rack seh ich jetzt nicht ganz so eng, ich schlepp auch jedesmal meinen 2x12 Röhrencombo + vollgepacktes Effektboard mit mir zum Gig, da kommt es auf ein relativ handliches Rack jetz auch nicht mehr an :D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben