Kann jeder einen Wow-Effekt erzeugen?

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.09.08
Beiträge
45
Kekse
25
Hallo zusammen,

sorry, ich weiß weder, ob richtiges Forum noch ob verständlicher Titel :)
Ich versuch mal meine Frage zu formulieren und hoffe, ihr versteht mich.
Immer wieder frage ich mich, ob grundsätzlich jeder in der Lage ist, so gut / schön singen zu lernen, dass man als Zuhörer ein "Wow" von sich gibt, dass man gut genug ist in einer Band zu singen, dass sich der Gesang einfach schön anhört?
Klar ist, beim einen klingt es auf Anhieb toll und beim Anderen brauch´s viel, viel Übung. Sicher spielen Talent und Veranlagung eine große Rolle, aber kann man das mit viel Übung wieder ausgleichen? Ich frage mich, ob manche Leute eben einfach eine Stimme haben, die nicht wirklich schön klingt in Otto-Normalo-Ohren, egal wieviel Mühe sie sich geben, wieviel sie üben und so weiter...
Sorry, schwer zu erklären - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! Sonst gerne nochmal fragen!

Danke schon mal für eure Postings!
Grüße!
JB
 
Eigenschaft
 
... ob manche Leute eben einfach eine Stimme haben, die nicht wirklich schön klingt in Otto-Normalo-Ohren, egal wieviel Mühe sie sich geben, wieviel sie üben und so weiter ...

das gibts tatsächlich, aber ich würde es eher als Ausnahme sehen. Die allermeisten Menschen können singen, einige wenige davon haben eine "göttliche" Stimme. Viele haben durch Übung eine sehr gute Stimme!


Ich persönlich kenne zwei Menschen, die nicht in der Lage sind zu singen, in keiner Form - beiden ist auch zu eigen, daß sie keinerlei Sprachmelodie haben, d.h. selbst beim Sprechen bringen die nur ein monotones gleichförmiges unbetontes Etwas zu stande.

Eine davon ist meine Nichte, sie war auch extrem unbegabt ein Instrument zu lernen, sie hat es mit Blockflöte, Gitarre und Klavier versucht und ist im Prinzip nicht mal gescheitert, soweit kam sie gar nicht voran.
...und das, obwohl meine Schwester (also Ihre Mutter) Berufsmusikerin ist und ihr Vater ein sehr versierter Hobby-Musikant und Musik bei denen im Haushalt was alltägliches war. Es gab auch keinen Druck von zuhause ein Instrument lernen zu müssen oder zu singen. Meine Schwester hat immer mit ihren Kindern gesungen, bei der Ältesten hat es einfach keine fruchtbare Stelle gefunden.
 
Meine Erfahrung als Gesangslehrerin, die mittlerweile sehr viele Stimmen kennengelernt hat, ist folgende: die Ausnahmestimmen (die mit dem Wow-Effekt) sind, wie die Bezeichnung schon sagt, eine Ausnahme. Dann gibt es Leute (und das können durchaus Anfänger sein), die singen mir ein Lied vor und ich bekomme eine Gänsehaut, weil das Timbre toll ist, weil sie mit echter Emotion singen können. Oder ich höre den "Rohdiamanten" heraus und bin ziemlich sicher: da wird was draus, d.h. er/sie wird in einem halben oder einem Jahr mit Kußhand von einer Band genommen.
Aber all das kommt nicht so wahnsinnig häufig vor !
Ordentlich singen lernen im Sinne von Töne treffen, das können vielleicht die meisten Menschen (das wird zumindest immer behauptet, ich bin mir da mittlerweile aber auch nicht mehr so sicher). Die anderen mit ihrer Stimme wirklich berühren, Gefühle auslösen, zum Zuhören bringen, das ist eher selten. Es gehören auch noch andere Dinge dazu als nur die Stimme: Charisma zum Beispiel.
Inwieweit angeborenes Talent dabei eine Rolle spielt, haben wir hier schon öfter diskutiert und sind uns nicht einig geworden.
 
... Die anderen mit ihrer Stimme wirklich berühren, Gefühle auslösen, zum Zuhören bringen, das ist eher selten. Es gehören auch noch andere Dinge dazu als nur die Stimme: Charisma zum Beispiel ...
Danke, wichtige Ergänzung, toll singen oder richtig gut ein Instrument spielen können auch viele, damit aber Musik machen und andere Menschen damit zu erreichen, das ist halt nochmal ein großer weiterer Schritt.
 
h jeder in der Lage ist, so gut / schön singen zu lernen, dass man als Zuhörer ein "Wow" von sich gibt, dass man gut genug ist in einer Band zu singen, dass sich der Gesang einfach schön anhört?


Ganz ehrlich: "Wow" sage ich vielleicht bei hervorragenden Leistungen ... zb bei Castingshows oder Sportwettbewerben. Aber nur, weil zB Mariah Carey einen sehr hohen Ton trifft und ich deswegen "Wow" sage / denke, heisst das noch lange nicht, dass ich das gut finde oder mir eine CD kaufe. Wenn aber zB Paul McCartney alte Beatles-Lieder singt, krieg ich ne Gänsehaut und könnte weinen. Das hat wiederum nichts mit der Leistung zu tun.

Aber ähnliches wurde ja bereits gesagt:

Um deine Frage zu beantworten: Nein. Wenn es jeder könnte und jeder wüsste, wie es geht, gäbe es kein "Wow" ...

Dazu kommt: was für den einen "Wow" ist, ist für den anderen "mau".

Aber in einer Band singen darf man deswegen trotzdem.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fragen, die aber alle irgendwie aufs gleiche Ziel hinauslaufen (sollen...) :p

Darauf zielte meine Bemerkung ab...
Deinen 3 Fragen sind nämlich unabhängig voneinenander.

Um in einer Band zu singen, muss man weder gut sein (Jimi Hendrix, Motorhead, Metallica, Megadeth), noch klingen die genannten Beispiele im herkömlichen Sinne 'schön'. Wer allerdings mit solchen 'Gesangsleistungen' aufwartet sollte dabei ein Instrument wirklich gut beherschen oder das Nichtkönnen zum Konzept erheben (Punk a là Sex Pistols).

Im Anfängerbereich werden eigentlich immer Sänger gesucht; somit sind die Anforderungen nicht soooo hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben