Kann jemand mein rausgehörtes korrigieren?

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Eine Freundin hat mich gebeten in der Hochzeit ihres Onkels zu spielen. Wir haben schon eine Band zusammen gestellt und sie selbst wird singen. Das Lied ist ein älteres persisches Volkslied, welches schon oft gecovert wurde. Ich hab mich bereit erklärt von einer der Versionen ein Liedsheet zu erstellen, allerdings muss ich sagen, dass ich solche Art der Musik absolut nicht gewöhnt bin und ich es wirklich toll finden würde, wenn jemand das mal überfliegen könnte, da irgendwas noch etwas komisch klingt. Und was ich auch noch nachfragen wollte: Kann es sein, dass es sich um den 3/4 Takt handelt? Ich bin mir nicht ganz sicher in der Hinsicht, aber solche Takte kommen doch eigentlich in der persischen bzw. orientalischen Musik eigentlich nicht vor, oder? Der Text ist leider auch auf persisch, aber ich hoffe ihr kommt damit zurecht (ich habs auch irgendwie geschaft :D) Vielen dank schonmal!

PHP:
Intro: Dsus4 | Dsus4

Dsus4                       Cm7
Hamash dard o hamash ranj o hamash gham
                             Dsus4
Hameen qesmat e man bood hazar rang
                       Cm7
Hamash gushaye tanhaee nishastan
                          Dsus4
Hamash shakhae omeed o shikastan

Cm7             D
Bacha nahso aye dil
Cm7            D
Bacha nahso aye dil
Cm7          D
Ishqat faramosh kun
Cm7         D
Ta nashawi raswa
Cm7             D
Harfe mara gosh ko

D
Bas ast digar 
Gm             D
Bas ast diger sokhtam
Cm7              D
Shola ra khamosh kun
Cm7             D
Ishqat faramosh kun
Cm7             D
Bacha nasho aye dil
Cm7             D
Bacha nasho aye dil


Cm7               Gm
Hama harf ha yaadesh raft
Cm7               Gm
Mohabat ha yaadesh raft
Cm7           D
Dega bar namy garda
Cm7              D
Dilam lanae dard ast
Cm7               D
Dilam lanae dard ast

Cm7             D
Bacha nahso aye dil
Cm7              D
Bacha nahso aye dil
Cm7             D
Ishqat faramosh kun
Cm7             D
Ta nashawi raswa
Cm7             D
Harfe mara gosh ko

D
Bas ast digar 
Gm             D
Bas ast diger sokhtam
Cm7              D
Shola ra khamosh kun
Cm7             D
Ishqat faramosh kun
Cm7             D
Bacha nasho aye dil
Cm7             D
Bacha nasho aye dil

Der rest müsste reine Wiederholung sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hab´s mir einmal kurz angehört. Meine MEINUNG (!):

Aus allen sus4-Akkorden normale D-Dur-Akkorde machen (stimmt zwar, daß die Melodie manchmal die Quarte dazu singt, aber skalenbedingt stört das bei dieser Musik finde ich nicht)
Aus den Cm7 würde ich eher Cm6 machen, die passen irgendwie besser in diese Landschaft, finde ich.
Die Gm´s im "Refrain" (?) (Bas ast digar ...) würde ich weglassen ...

LG, Thomas
 
Vielen Dank für die fixe Antwort! :great:
Wenn das so im großen und ganzen stimmt, dann bin ich sehr zu frieden. Irgendwie hat es sich komisch angehört, wenn ich es mit der Musik mitgespielt habe :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben