Kann jemand was zum Samson XM 910 sagen?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Tach zusammen,

wir brauchen einen neuen Mixer+Endstufe, bzw. vielleicht einen Powermixer.

Erster Gedanke: Da wir viel in kleineren Locations spielen dachte ich aus Bequemlichkeit erstmal an einen Powermixer. Hinstellen, laut machen, bischen am EQ drehen, fertig. Hauptsächlich spielen wir in Kneipen, Pubs, kleinen Bühnen mit oftmals sogar nur 50 - 80 Gästen am Abend. Anvisiert ist das ganze bis Clubgigs mit max. 100 Gästen in Partytauglicher aber nicht Ohrenbetäubender Lautstärke. Bisher hat dafür sogar ein kleiner Yamaha EMX 212 (2x200 Watt) gereicht, aber der lief immer am oberen Limit und da hab ich ein bischen Angst der der irgendwann mittendrin einfach am Ende ist wenns doch mal länger dauert oder lauter wird oder mir im Worst Case sogar die Boxen zerlegt weil er übersteuert. Bisher gings immer noch gut, aber man muss sein Glück auch nicht über strapazieren.

Stil ist Rockabilly & Country, da wird das ganze ja eh nicht so Laut wie auf nem Metal Konzert, die Gäste an der Bar wollen sich vielleicht noch Unterhalten. Da viel mir der XM 910 ins Auge. 2x450 Watt an 4 Ohm passt noch so einigermaßen, Monitore kommen Aktive Yamahas dran und bei kleinen Gigs isses halt praktisch wenn ich die Kanäle so splitten kann, das ich passive Monitore beschallen kann, das spart Geschleppe) Die 10 Eingänge reichen (der Drummer hat ne Eigene Anlage über die nur sein Drumset läuft, ist also nur für 2-3 x Gesang, 2 Gitarren und Kontrabass) und wenn die Power auch reicht ist das wahrscheinlich genug. Für größere Sachen haben wir einen guten PA Verleiher wo wir zu vernünftigen Preisen alles andere bekommen können.

Warum mir ausgerechnet Samson ins Auge gefallen ist, ist weil ich mal irgendwo (könnte auch hier gewesen sein) gelesen habe das die alte Layouts von Yamaha kaufen um die dann unter eigenem Label günstiger als die Original Yamaha Produkte verkaufen (klar, wenn die gesamte Entwicklung weg fällt, kann man schon mal ein paar Euro sparen.)


Zweiter Gedanke: Powermixer ist ja gut und schön, aber besser wäre sicherlich ne Kombination aus einem vernünfigen Mischpult (wie gesagt, 8-10 Kanäle reichen eigentlich, ich dachte da vielleicht an einen Yamaha MG-124 CX) plus ner brauchbaren Endstufe (auch so um und bei 2x 500 Watt an 4 Ohm) und das ganze zu Bugetfreundliche Preisen von vielleicht so um und bei 500 - 600 Euro. Kleine Band-Kleine Auftritte - Kleine Kohle. Und da seh ich das Hauptproblem. Wo nicht viel ist kann man auch beim besten Willen nicht viel holen, auch wenn ich natürlich einsehe das man, wenn man was ordentliches will auch was dafür bezahlen muss. Hier wäre ich für Tips dankbar was man nehmen könnte um das ganze wenigstens halbwegs realisieren zu können.

Vielen Dank an alle die bis hieher mit dem Lesen durchgehalten haben.

CU
Götz :)
 
Eigenschaft
 
NaNa, nun mal nicht alle auf einmal :D
 
Zweiter Gedanke: Powermixer ist ja gut und schön, aber besser wäre sicherlich ne Kombination aus einem vernünfigen Mischpult (wie gesagt, 8-10 Kanäle reichen eigentlich, ich dachte da vielleicht an einen Yamaha MG-124 CX) plus ner brauchbaren Endstufe (auch so um und bei 2x 500 Watt an 4 Ohm) und das ganze zu Bugetfreundliche Preisen von vielleicht so um und bei 500 - 600 Euro.
Du hast Dir doch deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn Du jetzt noch ein kleines Stück weiter denkst,dann kommst Du drauf anstatt der Kombi Endstufe /Boxen,aktive Boxen zu nehmen.
Ist gleich noch mal weniger zu schleppen.
 
Moinsen!

Also die PM Geschichte würde ich verwerfen, denn wie Du sicherlich schon weißt, sind Powermischersysteme kaum bis gar nicht erweiterbar und unflexibel. Die schon angedachte Variante mit einem normalen Mischer und Aktivboxen wäre die beste Lösung. :great:

Irgendwie hast Du da einen Fehler drin:
einem vernünfigen Mischpult (wie gesagt, 8-10 Kanäle reichen eigentlich, ich dachte da vielleicht an einen Yamaha MG-124 CX)

Das Yamaha MG-124 CX

hat nur 4 (6) XLR INs, also wohl zu wenig, es müßte also definitiv mehr Eingänge haben, anbieten würde sich hier ein Soundcraft EFX-8
,
das hat 8 XLR Mono, besser wäre um Luft zu haben ein Soundcraft EFX-12


Die Soundcraft liegen qualitätsmäßig doch noch ein Stück über den Yamahas, solltest Du aber Wert auf die One Knob Comps legen, dann wird es wohl ein Yamaha MG-166 CX

werden müssen.

Dazu dann aktive Boxen vll. die dB Technologies Opera Live 402
,
aber dann wird es mit dem Budget wohl etwas mehr! Wäre aber definitiv die beste Lösung! Oder aber preisgünstig die Mackie Thump TH-15 A
.

Auch wenn ihr jetzt nicht die Massenaufträge habt, werdet ihr feststellen, das eine vernünftige Lösung auch für euch am angenehmsten ist! Übrigens muß man ja auch nicht alles auf einmal kaufen - Step by Step und dafür gut, ist besser als alles auf einmal und Low Budget!

Da ihr ja bestimmt in den selben Locations unterwegs seid, würde sich vll. auch mal ein Gedanke an einen Digitalmixer lohnen, 01V gibt es in der Bucht auch schon relativ günstig!

Das spart auch an Gewicht und an Zeit beim Aufbau!

Greets Wolle
 
Danke, endlich ne vernünftige Antwort. Mittlerweile hab ich auch eingesehen, das ich mit einem Aktiv System für die Frontbeschallung wohl am besten Fahre. Den Powermixer und meine Yamaha C-112 kann ich somit bei größeren Sachen immernoch als Monitore nehmen, dafür reichen die locker und klingen auch gut. Da ich mit Yamaha in der vergangenheit auch immer gute Erfahrungen gemacht habe, wär das MG-166 wohl am ehesten was für mich.

Stellt sich jetzt noch die Frage was für Fronthölzer. Wegen des Kontrabasses wäre wohl eine Sub/Tops Konstellation besser, wobei ein Sub wohl ausreichen müsste, sonst wirds auch im Wagen zu eng mit dem Platz.l
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben