Kann man auf der Git eine Melodie allein per portamento-Technik spielen?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Kennt jemand eine Möglichkeit auf der Gitarre weit auseinanderliegende Töne bzw. ganze Melodien allein per Portamento (d. h. nahtlos von Ton zu Ton gleitend) anzusteuern und dies möglichst ohne erneut anzuschlagen?

Ich habs hier mal versucht anzudeuten, in welche Richtung das Ergebnis gehen soll:



Mit normalen Bendings ist bei mir spätestens nach 4 Halbtönen schluss. Sliden geht auch nicht über viele Töne gut, da der Ton wegbricht. Legatospiel kommt auch nicht in Frage, da die Tonhöhenübergänge dann eben nicht mehr nahtlos wären.

Was bliebe dann noch als Möglichkeit? Fernandez Sustainer + Floyd Rose (habe im Mom. nur eine Git mit fixed bridge)? Oder geht das gar nicht, so wie ich mir das vorstelle (z. B. weil zu unpräzise). Wär für Hilfe dankbar, da ich meine nächste Gitarre entsprechend diesen Anforderungen ausstatten möchte.
 
Eigenschaft
 
Hm... so spontan fällt mir da nur der E-Bow ein, anders wirst du zwangsläufig Sustain verlieren, denke ich.
 
@Bannockburn: Du meinst also Ebow benutzen und dann sliden? Denn der Ebow selbst hält ja nur die Seite in Schwingung, verändert aber an der Tonhöhe zunächst mal nichts. Dabei wär natürlich auch noch die Frage offen, wie lange es dauert den Ebow auf ne neue Saite umzusetzen, ob man also flüssig weiterspielen kann beim Saitenwechsel.
 
warum nimmste nicht einfach die saite drunter/drüber?
 
ich denke mal, so wie dus beschrieben hast, geht es wirklich nur über ein paar töne, vielleicht 6 oder so ...

da bräuchtest du effektmäßig was, das den Sustain verstärkt, könnte helfen.
ansonsten musst du eben ab und zu wenns nötig wird, wieder anschlagen.
 
Vieleicht mordsmäßig Gain reinhauen, dann könnte schon einfache Slides reichen um das Sustain aufrecht zu erhalten.
 
Wie weit kann man denn mit einem Floyd Rose "benden" ohne dass danach die Stimmung im Eimer ist? Und könnte man damit die Töne hinreichend präzise ansteuern?
 
Schon mal mit nem Bottleneck und viel Sustain versucht?
 
komisch dass noch keiner das whammy von digitech erwähnt hat...damit müsste sowas doch auch möglich sein...
 
gelöscht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben