Kann man den DiMarzio Fast Track 1 als Single Coil splitten?

  • Ersteller heiterweiter
  • Erstellt am
heiterweiter
heiterweiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
03.06.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich würde mir gerne den "DiMarzio DP181BK Fast Track 1" in meine Strat bauen lassen. Der Humbucker ist im SC Format designet, ist es da bauartbedingt möglich, das Teil so zu splitten, dass ich ihn auch noch als Single Coil spielen kann? Und wenn ja, was wäre da für ein Poti empfehlenswert?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
bauartbedingt möglich ist es, ja.
Es sind zwei Spulen nebeneinander, Ausgangskabel ist 4adrig, somit kannst du auch eine allein davon benutzen.

Ratsam ist es allerdings nicht.
Erstens sowieso: die singlecoil-sized Humbucker klingen halbiert immer sehr dünn und nicht überzeugend. (Übrigens auch ein fullsize Humbucker klingt gesplittet nicht so gut wie ein "ganzer" Singlecoil.)
Zweitens grade hier: laut dimarzio-homepage ist dieser spezielle HB extra für einen SC-Sound designed, er klingt (unverändert und ungesplittet) heller, dünner und leiser als ein "normaler" Humbucker.
siehe hier
http://www.dimarzio.com/pickups/strat/hum-canceling-strat/fast-track-1
The Fast Track 1™ is hotter and more muscular than The Cruiser®, but it’s still very bright and clean sounding — not at all like a full-size humbucker.
...
For any situation where single-coil sound with higher power and hum-cancellation is required. Can be used in any position in a standard Strat® setup.
Ich schätze jetzt, wenn man den auch noch splittet könnte das enttäuschend werden. Ausprobieren kannst du's natürlich^^.

Auch "verdächtig", dass die auf ihrer homepage das Splitten oder Parallelschalten mit keinem Wort erwähnen, ich kenn es sonst so dass man bei den Pickups auch gern mit diesen Klangmöglichkeiten wirbt.
 
Ahh, verstehe, das soll also mehr ein perfektionierter Single Coil mit entsprechendem Sound und kein klassischer Humbucker sein? Dann wäre das splitten ja wirklich überflüssig, also wenn sozusagen DiMarzios Ziel ist, mit dem Teil einen guten SC in HB Bauart anzubieten.

Auch "verdächtig", dass die auf ihrer homepage das Splitten oder Parallelschalten mit keinem Wort erwähnen, ich kenn es sonst so dass man bei den Pickups auch gern mit diesen Klangmöglichkeiten wirbt.
Naja, ich hatte mich ja gewundert, weil sie eben gerade mit der 4adrigkeit etc. werben, dachte mir, das muss ja Sinn & Zweck haben...

 
aber fällt auf, oder? Bei den Tonabnehmern die erklärterweise genau den SC-Strat-Sound nachahmen sollen wird üblicherweise nichts dazu geschrieben
z.B. neben deinem Fast Track 1 noch Air Norton S und The Cruiser.

Hingegen beim The Tone Zone, Super Distortion und BC-1 steht immer etwas dabei von
"It has 4-conductor wiring for parallel humbucking and split-coil modes"
oder
"The end results are the pickups that are now in Billy's signature Strat®. They do exactly what he wants in humbucking mode, and he's found they work really well in split mode as well."

Naja die Auswahl hast du ja, und das ist nur eine Firma^^. Wenn du Stratpickups ohne Brummen haben willst (ohne die Splitoption) kommen zusätzlich auch die gestapelten Spulen in Frage, wie z.B. beim Area58 (den hab ich, sehr geil), damit hast du noch mehr Auswahl. Praktisch alles was hier zur Strat angeboten wird.
Bei Seymour Duncan gibts auch noch reichlich Auswahl... usw...

Wie gesagt, zum Splitten, wenn du sozusagen "möglichst" beide Sounds haben willst (auch wenn das nicht 100%ig geht) würd ich nicht einen extra hell klingenden Pickup nehmen. Am besten wär dann eigentlich ein richtiger Humbucker, klingt in beider Hinsicht überzeugender.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Auf genau dieser DiMarzio Auswahlseite war ich schon, und der Area58 war auch schon in der engeren Auswahl.
Also um meine "Bedürfnisse" auf den Punkt zu bringen: die Splitoption wollte ich eigentlich nur aus der Angst heraus, dass ein HB am Hals meiner Strat eben den twangigen, treble-lastigen und sehr bissigen Sound nicht mehr liefert, so dass ich zur Not einfach splitten kann. Im Moment ist noch ein Schrott SC ab Werk verbaut, rauscht sehr, und der Klang hingegen ist wenig berauschend.
Aber wenn ich mal auf der Strat spiele, dann wirklich nur mit diesem Hals SC, weil mir diese glasklare Bissigkeit (keine verwaschenen Mitten) einfach am besten zusagt.
Was würdest du da erfahrungsgemäß zum Area58 sagen? Hat der ordentlich Twang, rauscht wenig und kann sowohl für Rock als auch für Indie eingesetzt werden? Weil der Fast Track z.B. wirkt mir auch von den Klangbeispielen her eher für härtere Gangarten ausgelegt.
Hab mit Humbuckern bis jetzt nur von meiner ES335 her Erfahrung, die hat den Gibson Dirty Fingers am Hals, der rauscht kaum, kann Gain ohne Ende (eigentlich nur Gain...), ihm fehlen aber etwas die besagten Höhen.
Bin für jeden Fingerzeig dankbar, die Auswahl ist so dermaßen riesig...
 
gern :)
aber die "welchen Tonabnehmer soll ich nehmen" Diskussion ist unendlich, ich kann da auch nicht viel besser zu raten als ich schon geschrieben hab. Die unbefriedigende Antwort ist tatsächlich immer "musst du ausprobieren" letzlich.

Also um meine "Bedürfnisse" auf den Punkt zu bringen: die Splitoption wollte ich eigentlich nur aus der Angst heraus, dass ein HB am Hals meiner Strat eben den twangigen, treble-lastigen und sehr bissigen Sound nicht mehr liefert, so dass ich zur Not einfach splitten kann.
dazu muss ich aus meiner Erfahrung sagen: entweder oder.
Du wirst den ganz typischen SC-Sound verlieren, der ist unnachahmlich. Also deine Angst ist berechtigt, rechne einfach damit.
Die Lösung ist, sich damit abzufinden und halt einen möglichst guten Sound zu suchen^^.
Split klingt nicht gut (meine Meinung.) Dazu kommt dass bei Split das Brummen wieder zack da ist und du vorher so froh warst es los zu sein, das ist wirklich nichts. (Für mich.)


Möglichkeiten, wieder möglichst nah dran zu kommen also SC-ähnlicher Sound ohne Brummen:

Humbucker in Parallelschaltung - praktisch wie zwei SCs aber brummfrei - das ist ne Option die ich bei normalen (fullsize) HBs nutzen würde und auch bei den "Klingenmagnete nebeneinander"-Typen wie dem Seymour Duncan Hot Rails usw. Mit Umschalter hast du fetteren Humbucker Sound seriell und klareren Klang parallel, so hatte ich lange Zeit meine Strat bestückt (ich hatte verschiedene Seymour Duncans.)

Jetzt spiel ich ne Ibanez, ist also gar keine Strat... aber damit sie möglichst ähnlich wie eine klingt war mir diese Parallelschaltung nicht genug, ich hab in Neck und Mittelposition den Area58. Und find ihn klasse. Es gibt da aber noch viel mehr Pickups die ich nicht kenne, allein von den Areas gibts schon verschiedene Typen. Grundsätzlich wär das der Typ mit gestapelten Spulen, es gucken eine Reihe Einzelmagnete oben raus, sieht also genau aus wie ein SC.
Das bedeutet diesen oben beschriebenen dual-sound-Spaß mit Parallelschaltung kannst du hier nicht machen (bzw. bringt nichts), die untere Spule "hört nichts" und das Ding funktioniert wirklich wie ein SC mit Blindspule.
Der Area klingt (wie ich finde) noch eher wie ein SC, aber wieder nicht mehr wie ein HB. Den fetten Sound hast du da nicht. Für mich ist das prima (Neck und Mitte wie gesagt, am Steg ist dafür ein richtiger HB.) Musst du wissen.

Dein Gefühl von der Auswahl überfordert zu sein kann ich total nachvollziehen. Ich hab mich halt ne Weile informiert und belesen, am Telefon lang mit dem thomann-Mitarbeiter gequatscht - und dann einfach gedacht "egal ich mach's" und bestellt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben