Kann man die Metalldinger an den Bünden entfernen?

  • Ersteller Alvarez
  • Erstellt am
A
Alvarez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ich an meinem e-bass die metalldinger die die bünde abgrenzen entfernen kann, oder ob der bass dadurch unbrauchbar wird. Wenns geht, schreibt mir bitte wie, denn die nerven manchmal echt beim spielen.

Danke im vorraus,
Euer Alvarez
 
Eigenschaft
 
sorry, ich checks nicht :confused:
jemand von euch?

hast du eine Digicam? mit Bild wärs eindeutig.
 
Ich hab das so verstanden, das er nen Fretless draus machen will.
 
BlackZ schrieb:
oder gar die saiten?
ja - die stören natürlich am meisten

@alvarez: die Frozzeleien sind normal, stör dich nicht daran. Wir sind echt bemüht dir zu helfen, aber bitte nochmal etwas genauer (mit Bild).
 
Ich denke mal er will nen fretless haben.
Aber fretless spielen is halt doch schwerer und wen jemand sagt dass, ihn
die bundstäbchen stören:eek: :rolleyes:,dann denke ich das dieser das level welches man für den umstieg auf den fretless bass benötigt,noch nicht erreicht hat.
 
4004lk-frets.jpg
meinst du diese Metalldinger?

unmarked%20fretless%20008.jpg
und willst sowas draus machen?
 
Gnomine schrieb:
unmarked%20fretless%20008.jpg
und willst sowas draus machen?

Genau, ich will daraus n fretless bass machen, aber was ist an nem fretlessbass schwerer? ist es nicht soagr einfacher zu spielen o.o

Euer, Alvarez
 
Wenn du dich auf dem Griffbett gut genug auskennst, dann wohl nicht. Aber du musst dann immerhin wissen wo welcher Bund (also wo welche Note) genau liegt sonst klingt es schief.
Die bundstäbchen sind ja quasi orientierung. Sind sie weg musst du dich an den Punkten oben am Griffbrett richten.
Spiel erstmal einen Frettless-bass im Musikladen an und entscheide dich dann dafür ob du die Bundstäbchen wirklich rausbaust.
 
Nein, einfacher ists ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, dein Gehör muss geschult sein, du musst sowieso ungefähr wissen, wo die Töne auf dem Griffbrett sitzen.
Mit Frets positionierst du deine Finger kurz vor dem Bundstab auf der Saite und bekommst den richtigen Ton. Fretless ist also imo nur etwas für fortgeschrittene.

/edit: na, da war ja mal wieder jemand schneller...
 
aus einem "normalen" Bass mit Bünden einen Fretless zu machen ist eine Heidenarbeit.
Schnell und schlampig ergibt Pfusch - und für 150 Euro bekommst du bereits neu einen ganz brauchbaren Fretless (z.B. Harley Benton).
Es lohnt also nur bei einem relativ teuren Bass, den du z.B. aus Optikgründen weiterhin benützen möchtest. Und dann wie gesagt: eine Höllenarbeit. Benutz mal die Suchfunktion, du wirst einiges zum Thema Umbau hier finden.
Schwieriger/Einfacher? Kommt auf deine musikalischen Fähigkeiten an, würd ich mal sagen. Ich habe im hohen Alter von 45 Jahren und nach 30 Jahren Bühnenerfahrung gewagt, einen Fretless zu kaufen. Und hatte nach 1/2 Jahr immer noch Probleme mit der Intonation. Jetzt übrigens immer noch - andere haben das ihr Leben lang.
Aber das reizvolle am Fretless ist halt der unglaublich geile, singende Ton.

Bist du bassmäßig bereits vorbelastet? Es gibt ja auch Musiker, die direkt mit Kontrabaß anfangen. Für die gibts von vornherein keine Bünde und da stellt sich die Frage nach leichter oder schwerer gar nicht.
Bei uns "E-Bassisten" wäre es allerdings ungewöhnlich, direkt mit Fretless zu beginnen.
 
Also ich kann bei einen stinknormalen e-bass die meisten bünde greifen ohne hinzuschaun. Und für einem Fretless muss ich am besten schonmal auf nem normalen e-bass üben immer direkt am ende also am steg des bundes zu greifen?
 
Alvarez schrieb:
Und für einem Fretless muss ich am besten schonmal auf nem normalen e-bass üben immer direkt am ende also am steg des bundes zu greifen?
theoretisch korrekt - leider nur theoretisch
du wirst schnell feststellen, dass ein Fretless-Bass ein überaus komplexes Gerät ist, wenn du vorher einen bundierten gespielt hast
 
Ok dann spiel ich erst aml einen an im Musikfachgeschäft *g

Danke für die Hilfe =D
 
Hallo,

interessant wäre es auch, Bordun auf einem Fretless zu spielen ...

Gruß
Siggi
 
@gnomine:
wie, du machst aus einem bass ein banjo?
krass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben