Kann man Effektgeräte standardmäßig Ampkanälen zuweisen?

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Huhu,

hätte mal ne Frage betrefflich meines Amps, bzw. den Effekten die ich verweden mag. Bin bei sowas leider nicht so versiert aber man lernt ja nie aus....

Wie bekomme ich es am einfachsten (blilligsten hin), dass wenn ich meinen Engl von verzerrt auf clean stelle (via Footswitch) auch gleichzeitig, ohne weiteren Stepptanz, Effekte wie Chorus oder Reverb mitschalte? Bzw. ich will die Effekte Standardmäßig nur Clean haben, nicht im verzerrtenbereich...

Dennoch sollte es möglich sein die Effekte auch weiterhin, bei bedarf, im verzerrtenbereich zu fahren. Ist das überhaupt möglich?

Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit (es gibt sicher noch mehr):
Midifußleiste, Midi to Switch Box und Looper.
Mit der Midifußleiste steuerst du die Midi to Switch Box, die sowohl den Amp als auch den Looper steuert.
Der Looper nimmt dann bei Bedarf die Effekte aus dem Signalweg.
Jetzt kannst du beliebige Kombinationen auf Midi CCs ablegen und mit einem Tritt schalten.

Ginge auch z.b. Mit dem Behringer FCB1010 und einem Midi Looper.

Wie gesagt, gibt sicher noch mehr Kombiinationen.
 
Danke dir für die Antwort aber muß der Amp dann nich auch Midifähig sein? Mein Fireball ist es zumindest nicht, soweit ich weiß
 
Ich denke auch das Midi hier das Zauberwort ist damit lässt sich fast alles machen.Sollte dir das zu teuer und Kompliziert sein, was es für mich ist, dann denke ich wäre sowas etwas für dich; http://www.glab.com.pl/gsc-3_en d
 
Danke dir aber das Teil kostt ach um die 400 Ökken und sieht mir nicht gerade unkompliziert aus :gruebel:
 
Kannst du nicht mit ner A/B Box einfach zwei Effektreihen machen? Eine in die du deine Effekte für den Cleankanal reinmachst und ne andre mit den Effekten für den Zerrkanal. Dann am Anfang und am Ende jeweils Sowas hier: https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm um das Kanal anfangs zu splitten und später wieder zusammen zu führen. Nachteil wäre halt, dass du deine Effekte dann jeweils nur für einen Kanal nutzen könntest.

Gruß,
Patch
 
Hmm, das könnte gehen aber nur eingeschränkt. Die Effekte dich ich dem Cleankanal Standardmäßig zuordnen möchte sind eig. im Effektloop (Chorus, Reverb, Delay). Doof ist dann nur wenn ich das Delay dann auch im Leadkanal spielen möchte...oder das Wah vorm Amp im cleanen Kanal einsetzen will, was ich Standarmäßig eher für Leadsachen verwende...
 
Das Wah könntest du ja noch vor die A/B Box packen. Dass die Lösung jedoch ziemlich suboptimal ist war mir schon beim schreiben klar, aber ich dacht n Versuch ists wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ich bin jedem Ansatz Dankbar, hab selber ja noch weniger bis gar keinen Plan von sowas^^
 
Danke dir für die Antwort aber muß der Amp dann nich auch Midifähig sein? Mein Fireball ist es zumindest nicht, soweit ich weiß
nö dafür gibts switcher wie den nobels ms-4 bzw. ist sowas schon in der behringer fcb1010 mit drin. alternativ gibts auch multieffektferäte die schaltrelais drin haben (g-major, gt-pro, gt-8 z.b.).
 
Hmm?!

Weiß nicht ob ich dein Post jetzt richtig verstehe. Ich will kein Multieffektgerät, ich hab soweit alles an Tretern was ich brauche. Ich möchte im groben, das ich mit (am besten) einem Fußtritt von der Zerre auf den Cleankanal wechsle, welcher dann durch den Reverb, Chorus oder was auch immer meiner einzelnen Treter geschwängert ist.
Bei dem Behringer sehe ich nicht wie ds klappen könnte...keine ahnung wie das mit den Nobels klappen soll aber ich bitte ja um Erleuchtung :great:...also raus damit ;)!

Gruß und danke soweit
 
Ok, dann jetzt mal genauer, von der Gitarre in z.B. einen Nobels Loop Master, in dem Loop hängst du deine Effekte, von da in den Amp.
Mit einem Nobels MS-4 Midi Switch kannst du dann von einer MIDI Fußleiste aus den Loop ein oder aus schalten und deinen Amp schalten.
Der Nobels MS-4 Midi Switch hat 4 "Schalter" die man programmieren kann und die Kombinationen dann mit der MIDI Fußleiste abrufen kann.
Nachteil, beider Nobels Geräte bekommt man nur noch gebraucht. (Einen Lop-Master könnte ich dir anbieten, den habe ich hier noch herumliegen, meinen MS-4 brauche ich aber noch ;) )

Es gibt auch einen Midi Switch von Engl den Z11, der hat glaube ich 6 "Schalter".

Also selbst wenn du alles gebraucht kaufst, wirst du nicht unter 150,- bis 200,- Euro weg kommen.


Der Behringer fcb1010 ist eine Midi Fußleiste, mit zwei "Schaltern", die du benutzen kannst um deinen Amp zu schalten.
Dann bräuchtest du nur noch einen per Midi schaltbaren Loop.
Ich denke, preislich wird diese Lösung auch etwa bei Eur 200,- liegen, natürlich Gebrauchtpreise.


Bei mir sieht das zum Beispiel so aus (etwas andere Funktion, aber ähnlich):
Gitarre geht in ein Lehle Dual Looper (per Midi steuerbarer Looper), in Loop A hängt der Preamp meines Laney VH100R in Loop B ein Engl Preamp.
Vom Out des Lehle Loopers geht es in einen PodXT pro der als Effektgerät genutzt wird, nicht zur Amp Modulation.
Vom Pod geht es dann in den Insert Return des VH100R.
Über den Midi Out des Pod steuere ich dann den Lehle Looper und über einen Nobels MS-4 die Kanäle des VH100R und des Engl Preamp.
So kann ich mit dem Floorboard des Pod alle erdenklichen Effekt und Amp Kombinationen ganz einfach abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist ja leider alles recht teuer und verzwickt ;) aber was einfacheres (billigeres) wirds da wohl nicht geben...?!
 
Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt ist das alles gar nicht so kompliziert, scheint nur im ersten Moment so ;)
Billig wird es aber definitiv nicht.

Vielleicht relativieren sich die Kosten, wenn du einen anderen Weg gehst.
Wurde oben schon angesprochen. z.B. mit einem G-Major.
Das ist ein Multieffekt, das auch zwei "Schalter" hat und per Midi steuerbar ist.
Gebraucht bekommst du es für ca. Eur 200,- dazu eine Midifußleiste, ca 50,-
Hört sich zwar erst mal teuer an, aber du sparst alle anderen Effekte.
Hall, Chorus, usw. gehören ja eh hinter die Vorstufe.
 
Tja, bin eig. weg von Multieffektteilen...und hab einige Treter über die Jahre angesammelt. Vorher hatte ich zumindest noch einen POD womit ich mehre Effekte schalten konnte aber selbst den mag und hab ich nimmer :(

Sowas, hätte nicht gedacht dass es so kostenaufwendig ist...hmm werd mal drüber nachdenken.
 
im Prinzip müsste man sich sowas doch relativ günstig selbst bauen können. Wenn ich das recht verstehe, wäre es ja nur eine Kombination von Ampschalter und einfacher Loopbox? Wenn man den Loop auch im anderen Ampkanal nutzen können will, baut man zwei seperate schalter dicht beienander, sodass sie ggf mit einem Fuß gleichzeitig betätigt werden können. Die reinen Materialkosten sind dann etwa 20 Euro...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben