Kann man eine Gitarre so verkabeln?

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo, ich bräuchte einen Schaltplan für eine Gitarre und zwar mit folgenden Sachen:
Ein Schalter für an und aus
1 Schalter um 2 Humbucker anzuwechseln
Klinkenbuchse
Kann mir mal einer son Schaltplan reinsetzen hier?
Danke
 
Eigenschaft
 
bemüh doch mal die SuFu oder lies dir die Rockinger Workshops durch.
 
Hm... so schwer ist das doch gar nicht.

Bin zwar nicht der Technikfreak, aber der An/Aus Schalter muss doch einfach nur zwischen den 2-WegeSchalter und der Klinkenbuchse.

Beide heißen Ausgänge der Tonabnehmer kommen an den 2-WegeSchalter.

Alles andere, wie immer, kommt an die Masse.
 
Ja danke schön aber könntest du es mal skizzieren bitte?
Ich würde bald gerne sone Gitte bauen und haben solche Gitarren noch nicht gesehen.
Einen Volume Poti brauch ich nicht, deshalb der an und aus schalter
 
wieviele Kontakte hat dein An/Aus-Schalter? Wie viele Kabel haben deine Tonabnehmer (Bezeichnung bitte), wieviel Kontakte hat dein 2-Wegeschalter? Hab so einen noch nie gesehen... Hat er zwei Kontakte?

Edit: Ach ne, der müsste 3 oder 4 Kontakte haben oder?
 
An deiner Stelle würd ich das mit dem An/Ausschalter sein lassen. Nehm dafür lieber einen Poti. So kannst du die Gitarre noch ein- und ausfaden lassen.

Schau dir mal die Skizze an, die ich drangehängt hab.

Stellung 1 -> HB1
Stellung 3 -> HB2

Bei Stellung 2 weiß ich nicht, ob die Gitarre dann aus ist oder ob beide miteinander verschaltet sind... sagte ja bereits, dass ich nicht so der Technikfreak bin.

ABER es ist nur logisch, wenn sie in Stellung 2 aus ist, weil zwei HBs miteinander zu verschalten halte ich für äußerst fragwürdig.
 

Anhänge

  • 2h_1v_3w.jpg
    2h_1v_3w.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 241
siehe Anhang ein Bild.

Zwei Pickups - mit je Masse(schwarz) und Heißleiter(grün) - werden mit einem SPDT-Schalter(S1) verbunden, mit dem man dann einen von beiden auswählen kann. Mit S2 kann man den Ausgang stummschalten. Widerstand R1 kann weggelassen werden, aber verhindet Knackser beim Stummschalten. Wenn man ihn einbauen möchte sollte sein Wert so im MegaOhm-Bereich liegen (ich kann 2,2MOhm empfehlen).
 

Anhänge

  • gitlayout1.JPG
    gitlayout1.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 162
@ Chad. Müssen nicht alle Schalter geerdet werden?
 
gute frage, aber diese einfachen SPDT-Schalter kann man nicht erden. bei der skizze, die ich angefertigt habe, wird der ausgang beim stummschalten auf masse gelegt; ist aber selbst nicht geerdet.
hab mir das auch nur auf die schnelle so ausgedacht und aufgemalt. ist nicht 100%ig sicher, dass es die perfekteste lösung ist.
 
Die Switches liegen für gewöhnlich über die E-Fach Abschirmung auf Masse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben