Kann man eine Konzertgitarre an einen Verstärker anschliessen?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo erstmal, bin noch neu hier...

Ich habe folgendes Problem, ich spiele seit Jahren Gitarre, normale klassische und auch E-Gitarre, zudem noch Saz (ist ne türkische Gitarre :) ). Also meine Saz hat auch keinen Verstärkerausgang, aber in der Türkei gibt es welche zum "Aufkleben", das ist so eine Art Mikro für die Gitarre, die dann irgendwie über die Vibrationen alles an den Verstärker weitergibt. Jetzt bräuchte ich genau so ein Teil, finde es aber nirgends im Internet weil ich die Bezeichnung von dem Ding nicht weiss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es sowas in Deutschland überhaupt? Kennt ihr das? und falls ja, welche sind am Besten? bei eBay hab ich mich dumm und dämlich gesucht, hab aber nix annähernd in diese Richtung gehendes gefunden!!!

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
ist zwar keine kaufseite, aber vielleicht trotzdem nützlich.

das ist übrigens ein Röhrenverstärker für die AKkustik, wenn ichs richtig verstanden habe...

http://www.planetguitar.net/news/mar2004/3/taka.html

was man noch dazu braucht weiß ich nicht, da scheint nämlich kein Abnahmegerät dabei zu sein....
 
Entweder gibt es da Piezos fuer unter die Stegeinlage, oder so etwas wie diese System hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/shadow_sh712_tonabnehmer_prodinfo.html

Du solltest das aber ueber ein Fullrange System (PA, Akustik Verstaerker spielen), und evt. brauchst du einen guten PReamp (fuer Akustik-Instrumente). Unser anderer Gitarrist hat so ein Teil und erst mit einem 15-Band Equilizer gelang es uns den Ton einigermassen ertraeglich zu gestalten.
 
wow ihr seid ja richtig schnell Jungs!!! das zweite ist genau das was ich suchte, sieht jedenfalls sehr danach aus!!! THX schonmal, aber weitere Alternativen sind natürlich gern gesehen :rock:
 
MuellimHirn schrieb:
wow ihr seid ja richtig schnell Jungs!!! das zweite ist genau das was ich suchte, sieht jedenfalls sehr danach aus!!! THX schonmal, aber weitere Alternativen sind natürlich gern gesehen :rock:

Du findest die Teile auch auf Ebay, der eben erwaehnte Gitarrist hat dafuer 14 Taler bezahlt ;)
 
jo hab ich schon gemerkt, bin bereits bei eBay, jetzt wo ich weiss dass die Dinger Tonabnehmer heissen (klar, einfach durchdacht, auf deutsch)
 
das hier scheint ja das gleiche Teil, als noname zu sein. wie benutzt man sowas eigentlich, ich seh da noch ein Kabel das raushängt, so ein Draht oder so. muss das irgendwo drangelötet werden oder so? Durch ein wenig googlen für meine Saz hab ich das hier entdeckt :

11. Saz + Ud

Abnahme durch Piezo-TA im Steg (Saz), oder vor dem Knüpfsteg durch eine eigene TA-Schiene (Ud). Kontakt-TA arbeiten hier relativ gut, jedoch Rückkopplungsgefahr durch die dünnen Decken. Piezo-TA ??
 
MuellimHirn schrieb:
das hier scheint ja das gleiche Teil, als noname zu sein. wie benutzt man sowas eigentlich, ich seh da noch ein Kabel das raushängt, so ein Draht oder so. muss das irgendwo drangelötet werden oder so? Durch ein wenig googlen für meine Saz hab ich das hier entdeckt :

11. Saz + Ud

Abnahme durch Piezo-TA im Steg (Saz), oder vor dem Knüpfsteg durch eine eigene TA-Schiene (Ud). Kontakt-TA arbeiten hier relativ gut, jedoch Rückkopplungsgefahr durch die dünnen Decken. Piezo-TA ??

Nein, der Draht soll zum erden genutzt werden.

Ein Piezosteg wird eben unter die Stegeinlage deiner Gitarre gelegt... also geht es da um ein anderes System ( http://www.netzmarkt.de/thomann/fishman_agx094_prodinfo.html )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben