Kann man eine Tun-o-Matic Brigde gegen ein Floyd Rose austauschen?

  • Ersteller Keksesser3000
  • Erstellt am
K
Keksesser3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
05.12.10
Beiträge
28
Kekse
38
Hi Leute,
also ich hab mich mal an einen Eigenbau gewagt und wollte bei diesem ein Floyd Rose verbauen.
Da allerdings beim Einbau davon vom Gitarrenbauer gepfuscht wurde (ist leider schon etwas länger her und zu dem Zeitpunkt war ich einfach zu fassungslos um es dem Kerl um die Ohren zu hauen). Naja werde wohl in den nächsten Wochen die Fahrt zu einem kompetenteren Gitarrenbauer antreten müssen um mir sagen zu lassen was noch zu retten ist (die Bolzen für das Vibrato wurden leicht versetzt gesetzt so dass es jetzt nicht in die Fräsung passt). Für den Fall, dass sich die Geschichte mit meinem Eigenbau dann erledigt hat bin ich auf die Idee gekommen das FR einfach in meine andere Gitarre einzubauen.
Die hat jedoch eine Tun-o-matic Bridge (und einen durchgehenden Hals falls das irgendwie wichtig ist) und ich bin mir jetzt nicht sicher ob man diese durch ein FR ersetzen kann.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ja, allerdings musst du dabei bedenken, dass du hier zuerst die Löcher von der TOM-Bridge auffüllen musst, dann neue bohren für die Bolzen des FR, und dann noch eine Fräsung für die Federn.
 
Man könnte doch einfach auch die Bolzen der "verpfuschten" Klampfe dübeln und die Tremolo-Bolzen neu positionieren. Gleicher Aufwand wie bei der TOM-Bridge, Löcher zu und neu bohren.
 
hm ok danke
Grundsätzlich ja, allerdings musst du dabei bedenken, dass du hier zuerst die Löcher von der TOM-Bridge auffüllen musst, dann neue bohren für die Bolzen des FR, und dann noch eine Fräsung für die Federn.
wenn ich Löcher auffülle muss ich da eigentlich mit einem klanglichen defizit rechnen?
 
ausserdem wäre der Einbau eines FRs / jede Fräsung in eine Gitarre mit durchgehendem Hals reiner Frevel...

(oder meinst Du einen eingeleimten Hals...?)

LG
RJJC
 
(oder meinst Du einen eingeleimten Hals...?)
nein also ich meine schon eine gitarre mit durchgehendem hals
Zum Nachdenken: Definiere mal "klangliches Defizit"...
klangliches Defizit wäre wenn der klang hinterher als schlechter empfunden wird bzw es äußerst wahrscheinlich ist, dass ich den klang hinterher schlechter finden könnte (was ja wohl bei meiner gitarre viel ausschlaggebender wäre)
 
Mach die vermurksten Löcher mit Holzdübeln zu und setz neue Löcher dahin, wo sie hingehören. Fertig. :)

Ob irgendwo im Korpus ein zugedübeltes Loch ist, hört nicht mal Gott persönlich. ;)

Alex
 
Was soll ich nicht hören?
(Sorry, aber den konnt' ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen:D)

Ne, aber ich denke sieht höchstens unschön aus, wenn man es denn über haupt sieht;)
 
Was soll ich nicht hören?

Wenn du der wärest, der du zu sein behauptest, müsstest du das nicht fragen. ;)

Außerdem heißt "derjenige welcher" nicht Slash, sondern Eric. :D

clapton-is-god-788334.jpg


Peace and Love :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben