Kann man einen auto subwoofer als gitarren verstärker nehmen?

  • Ersteller carpediem87
  • Erstellt am
carpediem87
carpediem87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi leute,

wie oben schon erwähnt stellt sich mir die frage ist es technisch möglich einen auto subwoofer als gitarrenverstärker umzufunktionieren????

wenn ja......dann brauch ich einen tipp wie ich ein 6,3 mm klinkenstecker an die box stöpseln kann......


bin über jede antwort dankbar.......:)
 
Eigenschaft
 
Hallo carpediem87,

nein.

1.) Ein Subwoofer ist rein zur Basswiedergabe konzipiert und macht im Prinzip nur "Bumm-Bumm", sonst nichts.

2.) (Car-) HiFi-Material ist nicht zum Einsatz für PA-Zwecke geeignet.

Ich verschiebe Deine Frage aus dem PA-Bereich mal rüber zu den Gitarristen, evtl. bekommst Du dort Tipps zu brauchbaren Einsteiger-Gitarrenamps.
 
Kann man ein Bügeleisen zum heizen nehmen ???
Gehen wirds schon, aber.....

Edit: er war wieder schneller:D
 
@ wil_riker ah danke dir......hab ja nen kleinen amp 70 watt finde ihn aber irgendwie schlecht.........

@vermons war ja bloß so eine idee.........aber wo liegt denn der genaue unterschied????
 
.......aber wo liegt denn der genaue unterschied????

Hat Wil_Riker doch schon geschrieben. Die Subwoofer machen nur Bass. Dass Gitarrenamps mehr als nur Bass von sich geben, sollte dir klar sein, wenn du dir deinen 70W Amp anhörst. Für die Gitarre brauchst du Lautsprecher, die dafür ausgelegt sind, im Frequenzgang deutlich weiter nach oben sinnvoll und sauber zu spielen.
 
achso.....okay......jetzt hab ichs.........okay danke für eure schnelle hilfe......:D
 
Hi CarpeDiem!
Du kannst! Aber es wird sehr besch...eiden klingen. Wirklich brauchbare Übungsverstärker bekommst Du für 99€ (VOX DA5, Roland MicroCube) - evtl. schaffst Du es ja, den Subwoofer zu verkaufen und einen von den beiden (evtl. gebraucht) zu kaufen.
Du findest hier im Forum sehr viel über die beiden Verstärker, musst aber die Google-Suche bemühen, weil die Board-Suche mehr als drei Buchstaben / Wort braucht. Du kannst also nicht nach "VOX" und "DA5" suchen...
 
Die Frage ist doch schon totaler Schwachsinn. Es wird überhaupt nichts klingen und es ist auch technisch nicht möglich.

Dachte erst da ist etwas begriffliches beim TO unklar, aber der Satz mit dem 6,3mm Klinkenstecker deutet dann noch mehr darauf hin, das da wohl ein Glied in der Kette fehlen wird.
 
Unser Bassist hat mal 2 Boxen und eine Autobassröhre an einen HiFi-Verstärker angeschloßen und es klang wirklich gut.
Für eine Gitarre war das allerdings eher unbrauchbar ;)
 
Gitarren Verstärker sind aber alles andere als Hifi,
Das ist gerade das was den gitarren sound ausmacht.
Ich meine gehöhrt zu haben das Bass Verstärker den Sound viel linearer wiedergeben,
was einem hifi verstärker näher kommen würde als es ein gitarren amp schaffen würde.
Erlaubt ist was gefällt (und technisch möglich ist) ;)
 
Wie gesagt... "Bassist"
Ich hab meine Gitarre garnicht erst versucht dran anzuschliessen.
 
Die Frage ist doch schon totaler Schwachsinn. Es wird überhaupt nichts klingen und es ist auch technisch nicht möglich.

Dachte erst da ist etwas begriffliches beim TO unklar, aber der Satz mit dem 6,3mm Klinkenstecker deutet dann noch mehr darauf hin, das da wohl ein Glied in der Kette fehlen wird.


Es war nur eine Frage, deswegen musste ja nicht gleich auf die kacke hauen....!!!!



Hi CarpeDiem!
Du kannst! Aber es wird sehr besch...eiden klingen. Wirklich brauchbare Übungsverstärker bekommst Du für 99€ (VOX DA5, Roland MicroCube) - evtl. schaffst Du es ja, den Subwoofer zu verkaufen und einen von den beiden (evtl. gebraucht) zu kaufen.
Du findest hier im Forum sehr viel über die beiden Verstärker, musst aber die Google-Suche bemühen, weil die Board-Suche mehr als drei Buchstaben / Wort braucht. Du kannst also nicht nach "VOX" und "DA5" suchen...


werde ich wohl auch machen.........danke dir....
 
Es war nur eine Frage, deswegen musste ja nicht gleich auf die kacke hauen....!!!!

Mir gehts nicht darum, dass ich es schwachsinnig finde danach zu fragen, ob man einen Subwoofer an eine Gitarrenverstärkung anschliesen kann, mir geht es darum das die Frage ob ein Subwoofer ein Verstärker sein kann sich selber ad absurdum führt, weil es eben nur ein Speaker ist und weiter nichts. Auch bei jedem Gitarrenspeaker wäre die Frage, so wie sie da steht, mit nein zu beantworten gewesen.

Daher fand ich es komisch, das schon massenweise über den Klang diskutiert wurde, obwohl sich dein erster Post imho so liest als müsste man dir erst einmal die einzelnen Bestandteile eines Amps erläutern.
 
Hallo carpediem87,

nein.

1.) Ein Subwoofer ist rein zur Basswiedergabe konzipiert und macht im Prinzip nur "Bumm-Bumm", sonst nichts.

2.) (Car-) HiFi-Material ist nicht zum Einsatz für PA-Zwecke geeignet.


ich würds sein lassen.....siehe gründe oben
da kommen dann nur nidrige freqenzen durch
aller höchstens könnte man die Box benutzen was aber auch scheisse klingen würde.
tu dir nen Gefallen: ein Harley Beneton transistor Amp klingt 100 mal besser un kostet nix:D
 
Mir gehts nicht darum, dass ich es schwachsinnig finde danach zu fragen, ob man einen Subwoofer an eine Gitarrenverstärkung anschliesen kann, mir geht es darum das die Frage ob ein Subwoofer ein Verstärker sein kann sich selber ad absurdum führt, weil es eben nur ein Speaker ist und weiter nichts. Auch bei jedem Gitarrenspeaker wäre die Frage, so wie sie da steht, mit nein zu beantworten gewesen.

Daher fand ich es komisch, das schon massenweise über den Klang diskutiert wurde, obwohl sich dein erster Post imho so liest als müsste man dir erst einmal die einzelnen Bestandteile eines Amps erläutern.

Der Begriff "Subwoofer" wir meist als Bezeichnung für eine Box für Basswiedergabe genutzt. In diesem Fall ist die Frage wirklich Schwachsinn. Das eine passive Box nicht zum Verstärken taugt, sollte jedem ein klein wenig logisch erscheinen...
Ich hab CarpeDiem allerdings diese Intelligenz zugetraut und bin davon ausgegangen, dass er einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker (meist allerdings tatsächlich nur Endstufe) und 3.5 mm klinkeneingang oder auch Cinch-Eingang hat (sowas gibts nämlich auch und heisst auch Subwoofer...). Deshalb habe ich gleich über den Klang diskutiert...
 
okay dann hab ich mich vll. falsch ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen ob mal eine bassbox auch als amp benutzen kann.......sry.....

meine frage beruhte ja darauf das ich letztens im auto sämtlichen ton über die box laufen lassen habe......dann habe ich denn bass komplett raus genommen und es war trotzdem noch ein recht passabler ton(hohe töne) zuhören........da dachte ich man könnte die box doch eventuell als amp nehmen.......
 
Der Begriff "Subwoofer" wir meist als Bezeichnung für eine Box für Basswiedergabe genutzt. In diesem Fall ist die Frage wirklich Schwachsinn. Das eine passive Box nicht zum Verstärken taugt, sollte jedem ein klein wenig logisch erscheinen...
Ich hab CarpeDiem allerdings diese Intelligenz zugetraut und bin davon ausgegangen, dass er einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker (meist allerdings tatsächlich nur Endstufe) und 3.5 mm klinkeneingang oder auch Cinch-Eingang hat (sowas gibts nämlich auch und heisst auch Subwoofer...). Deshalb habe ich gleich über den Klang diskutiert...

Ich kenn mich im Car-HiFi-Bereich nicht wirklich aus, aber wenn ein Cinch-Eingang vorhanden ist, erwartet der Verstärker wahrscheinlich ein Line-Level Signal. Es müßte in diesem Fall zumindest ein Vorverstärker zwischen Gitarre und Subwoofer, da das Ausgangssignal einer Gitarre deutlich darunter liegt. Aber Klingen wirds wahrscheinlich trotzdem nicht gut.

Markus
 
So wirklich geht das nicht.

Das signal muss vorher verstärkt werden, was man im carhifi bereich mit ner endstuffe macht, oder eben einen aktiven sub benutzt.
Richtig aufgebaut spielt der sub auch nur bassfrequenzen. Grob gesagt wird alles über 125hz durch frequenweichen vom sub getrennt.

Diese carhifispeaker/subs sind obendrauf nicht für große räume gedacht. Man denke an den innenraum eines pkw im vergleich zu wohnräumen.
Hab ich just for fun auch mal getestet solch einen autosub im wohnzimmer zu nutzen, ergebniss = die normalen hifiboxen schieben mehr bassdruck.
Im gegenzug steht in der anleitung meines heimkino subs, das man ihn auf keinen fall in einem pkw nutzen soll. Da wäre der raum viel zu klein.

Gitarrenspeaker und amps sind auf ganz andere frequenbereiche ausgelegt. Diese bandbreite kann ein sub einfach nicht wirklich, da sie nicht darauf ausgelegt sind.

Mal als gegenbeispiel, normale musik von cd klingt über eine gitarrenbox auch eher bescheiden. Liegt ganz einfach daran das eine gitarrenbox auch nicht den großen frequenzbereich einer hifi/PA box abdeckt.

Da bleibt nur, gitarre gehört an dafür vorgesehene verstärker und boxen.
Wer über normale hifisysteme spielen will braucht einen preamp der line out signale kann.
 
Ich kenn mich im Car-HiFi-Bereich nicht wirklich aus, aber wenn ein Cinch-Eingang vorhanden ist, erwartet der Verstärker wahrscheinlich ein Line-Level Signal. Es müßte in diesem Fall zumindest ein Vorverstärker zwischen Gitarre und Subwoofer, da das Ausgangssignal einer Gitarre deutlich darunter liegt. Aber Klingen wirds wahrscheinlich trotzdem nicht gut.

Markus

Genau. Das meinte ich mit "Endstufe".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben