Kann man einen Bugara T5 an die Lautsprecher eines Fender Vaporizer anschließen?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Der Titel formuliert schon die Frage: Kann man einen Bugara T5 an die Lautsprecher eines Fender Vaporizer anschließen?

Der Hintergrund ist, dass ich eine leisere Möglichkeit zum Üben suche, die aber eben nicht das Spielen mit Kopfhörer bedeutet.
 
Eigenschaft
 
Hi

Wenn die Vaporizer Speaker mindestens 4 ohm haben und das Kabel lang genug
ist um ihn in den Bugera zu stecken dann ja..

Achtung Niemals einen Röhrenamp ohne angeschlossene Speaker anschalten !!
Dabei kann etwas beschädigt werden.
:)
 
Entschuldigt meine technische Ahnungslosigkeit. Ich muss noch mal nachfragen:

1) An den zwei Lautsprechern des Vaporizers steht jeweils 16 Ohm. Am Lautsprecherausgang, an dem die Lautsprecher des Vaporizers angeschlossen sind, steht min. 8 Ohm. Deute ich das richtig, dass ich dann den Bugera anschließen kann?

2) Das Lautsprecherkabel des Vaporizers ist nicht besonders lang. Kann ich das verlängern mit einem Verlängerungskabel?

Danke!
 
zu 1) 2 x 16 ohm parallel verschaltet = 8 ohm (2x 16 ohm seriell verdrahtet = 32 ohm)
kann man also anschliessen

2) könnte man machen , wie hast du dir das genau vorgestellt ??

es geht z.B. mit einem Stück Lautsprecherkabel einem Klinkenstecker und einer Mono Klinkenbuchse.
Dann muss man aber wissen wie die Anschlüsse der Buchse verlötet werden müssen.
Wie gesagt es besteht immer die Gefahr das ein Röhrenamp ohne angeschlossene
Speaker ins Nirvana (=Reparatur) befördert wird ......

;)
 
2) könnte man machen , wie hast du dir das genau vorgestellt ??

Ich denke, dass es einfach 1:1 durchgeleitet werden müsste, also Spitze an Spitze und Schaft an Schaft. Oder irre ich?

Wie lang dürfte so ein Kabel denn werden ohne dass es Probleme gibt?
 
Hi!

Ich verwende:

https://www.thomann.de/at/neutrik_na_3_jj.htm

Plus ein speakerkabel nach Wahl.... Dann sparst du die das löten, und der Adapter ist noch dazu stereo, kann daher auch anderweitig eingesetzt werden!

Grüße, Bernsh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lang darf denn so ein Speakerkabel sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben