Kann man einen Computer steuerlich abschreiben ?

von Gast 2897, 23.11.05.

  1. Gast 2897

    Gast 2897 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    21.10.16
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Narbonne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.05   #1
    ich verdiene mein Geld mit dem Singen in einer Coverband. Kann ich die Rechnung für die Anschaffung eines Computers plus Zubehör steuerlich absetzen? Ich erarbeite nachweislich Musikfiles für meine Band. Habt ihr damit Erfahrung ?

    Sandrine
     
  2. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.11.05   #2
    Heikles Thema, aber unter Deiner Prämisse: Ja.
    Werbungskosten/Betriebsausgaben sind solche, die dem Erzielen von Einnahmen dienen.
    Problemlos sollte alles - vom Mic bis musikspezifischer Software - sein. (Abschreibungsgrenze beachten).
    Bei anderer Soft- und der Hardware wird Dir das Finanzamt auch private Nutzung unterstellen, sodass Du nur anteilig ansetzen/abschreiben kannst.
    Es sei denn, Du kannst nachweisen/glaubhaft machen, dass Du den Rechner z. B. mehrere Stunden täglich ausschließlich zum Zwecke der Einnahmenerziellung nutzt. Wieviele Stunden kann ich Dir verbindlich nicht sagen. Diese Sachen beschäftigen unzählige Steuerberater und Finanzgerichte.
     
Die Seite wird geladen...