• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kann man einen Computer steuerlich abschreiben ?

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Gast 2897
Gast 2897
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
07.11.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Narbonne
ich verdiene mein Geld mit dem Singen in einer Coverband. Kann ich die Rechnung für die Anschaffung eines Computers plus Zubehör steuerlich absetzen? Ich erarbeite nachweislich Musikfiles für meine Band. Habt ihr damit Erfahrung ?

Sandrine
 
Eigenschaft
 
sandrine becker schrieb:
ich verdiene mein Geld mit dem Singen in einer Coverband....
Heikles Thema, aber unter Deiner Prämisse: Ja.
Werbungskosten/Betriebsausgaben sind solche, die dem Erzielen von Einnahmen dienen.
Problemlos sollte alles - vom Mic bis musikspezifischer Software - sein. (Abschreibungsgrenze beachten).
Bei anderer Soft- und der Hardware wird Dir das Finanzamt auch private Nutzung unterstellen, sodass Du nur anteilig ansetzen/abschreiben kannst.
Es sei denn, Du kannst nachweisen/glaubhaft machen, dass Du den Rechner z. B. mehrere Stunden täglich ausschließlich zum Zwecke der Einnahmenerziellung nutzt. Wieviele Stunden kann ich Dir verbindlich nicht sagen. Diese Sachen beschäftigen unzählige Steuerberater und Finanzgerichte.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben