Kann man einen Drumcomputer an einen Amp anschliesen?

  • Ersteller Eintracht
  • Erstellt am
Eintracht
Eintracht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
21.12.13
Beiträge
78
Kekse
34
Hallo ihr Lieben,

ist es möglich, einen Alesis sr 16 an einen Engl Gigmaster an FX-Loop (send & return) einzuschleifen?
Ich habe nichts dazu finden können.

Danke an alle,

Mfg, Jürgen:)
 
Eigenschaft
 
hm. Möglich ja, aber es wird nicht klingen. Ich schätz mal dumpf und quäkig ;) der Drumcomputer benutzt doch ziemlich andere Frequenzen als die Gitarre, und der Amp sowie auch der Lautsprecher betonen eben die gitarrentypischen Frequenzen.

Halbwegs einstellen könntest du das mit EQ, also doch Vorstufe und nicht direkt in die Endstufe... aber eigentlich ist jede andere Lösung besser als dein Gitarrenamp. Kleine Aktivbox? Keyboardamp?
 
Ja danke, hab ich mir auch schon so gedacht.
Meine Idee ist ja, ein Zoom G3, das hat ja auch einen Drum-Comuter onboard, oder halt besser der Alesis.
Ich werde das mal testen.

Danke, Jürgen.
 
Hallo,
ich bin Gitarrenanfänger und such nun auch einen drumcomputer, den man direkt in den Amp stöpseln kann.
Der alesis sr 16 ist mein erster Gedanke, das Zoom G3 der zweite. Nur, der Alesis, wie verstärkt man ihn, das Zoom ist ja für Amps gebaut...?

Danke, mfg jürgen
 
Hat Klinkenausgänge, du schließt ihn einfach mit einem Klinkenkabel an den Verstärker an, der zwei Eingänge haben müsste, oder du benutzt ein kleines Mischpult oder ein Y-Adapter.
 
Ich habe einen Engl Gigmaster 30. Der hat ja FX-Loop für Effekte usw. Nur, klingt der Alesis oder ein Kollege an einem Gitarren-Amp?

Weil: Ich würde als Rythmus zum Üben lieber einen Drum-Comp. benutzen als ein z.B. Zoom G3 o.ä.

Danke vorab für eine Info.

Euer Jürgen
 
... ich bin Gitarrenanfänger und such nun auch einen drumcomputer, den man direkt in den Amp stöpseln kann.
Der alesis sr 16 ist mein erster Gedanke, das Zoom G3 der zweite. Nur, der Alesis, wie verstärkt man ihn, das Zoom ist ja für Amps gebaut...?...
verschoben aus https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/407476-drum-machine-alesis-sr-16-a.html, denn
... klingt der Alesis oder ein Kollege an einem Gitarren-Amp?...
kann dir dort kaum jemand beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, es wird so wie angedacht, funktionieren.

Danke, Jürgen
 
Hab's grad mal mit meinem SR-16 ausprobiert: Tut. Sowohl in einem Input als auch im Effekt-Send. Kein Klangwunder, aber brauchbar. (Getestet hab ich an einem Blackstar HT5.)

PS: Stell dich darauf ein, dass du die Beats, die du brauchst, u.U. selbst in den SR-16 eingeben musst. Etwas Handbuch-Studium vorausgesetzt, ist das aber ziemlich easy. Die mitgelieferten sind ganz OK, aber sie decken nicht alles ab. Trotzdem ist der SR-16 ein gutes Gerät, vor allem für den Preis.

Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum!
Gruß
Taj
 
Aber wie schon erwähnt brauchst du dann einen Mischer, Looper oder ähnliches.
Wenn du den Drumcomputer in den Return vom Amp steckst, wird alles davor weggeschalten. Also die Vorstufe vom Amp ist nicht mehr mit der Endstufe verbunden. Dann funktioniert nur noch der Drumcomputer über den Amp, aber nicht mehr die Gitarre.

Du müsstest das Signal irgenwie durchschleifen. Send und der Drum Sound müssen in den Return.
Vom Send raus, in den Mischer rein, auch mit dem Drumcomputer in den Mischer rein, und von dort die 2 Signale miteinander in den Return vom Amp.
 
Ein A/B/Y Switcher in den Loop und bei einem Eingang den Drumcomputer einschleifen sollte doch klappen, oder?
So ein Teil ist ja auch schnell zusammengelötet
 
Ein Roger Linn Adrenallin ist perfekt fuer solche Anwendungen und klingt bestens !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha,danke für die Infos. Es sieht also so aus, das ein Roger linn wie ein zoom g3 ist und einfach wie ein Gitarrenpedal angeschlossen wird und ein reiner Drummer besser eigenständig betrieben wird.
 
Yep, ist sicher besser so.

Dass ich an meinem Amp die Send-Buchse für den SR-16 nutzen und gleichzeitig Gitarre spielen konnte, ist wohl nicht verallgemeinerbar.
 
Ein A/B/Y Switcher in den Loop und bei einem Eingang den Drumcomputer einschleifen sollte doch klappen, oder?
So ein Teil ist ja auch schnell zusammengelötet

Theoretisch schon, aber es könnte sein das sich die Signale duch die direckte Verbindung gegenseitig beeinflussen.
Würd da auf jeden Fall was gebuffertes nehmen, damit das Signal von jedem Eingang wirklich nur zum Ausgang kommt.


Ein Gerät zum einschleifen ist natürlich noch besser.
Einen eigenständigen Drumcomputer würd ich persönlich eher über eine extra aktive Hifi-Box laufen lassen.
 
Theoretisch schon, aber es könnte sein das sich die Signale duch die direckte Verbindung gegenseitig beeinflussen.
Würd da auf jeden Fall was gebuffertes nehmen, damit das Signal von jedem Eingang wirklich nur zum Ausgang kommt.


Ein Gerät zum einschleifen ist natürlich noch besser.
Einen eigenständigen Drumcomputer würd ich persönlich eher über eine extra aktive Hifi-Box laufen lassen.

Gut zu wissen, ich nutze ein altes Zoom GFX 707 Multieffekt mit Drumcomputer.
Dieser geht direkt in meinen RG 1503 (per AuxIn).

Bei deinem letzten Satz muss ich dir zu 100% Recht geben
 
Ich war heute bei session, es ist besser einen Drum-Computer eigenständig zu betreiben.
Dank an alle hier.

Guten Rutsch,

Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben