kann man in China gut Musikintrumente kaufen?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo liebe Gitarrenmaniacos...

... ich weiss, das hat vor ein paar Monaten schonmal jemand gefragt, aber ich finde den betreffenden Thread um's verrecken nicht... auch sonst keine Information...

die Sache ist die: im August bin ich geschäftlich für etwa 6 Wochen in der Volksrepublik China, und würde gerne wissen, ob China gut geeignet ist, bestimmte Schnäppchen zu erhaschen; auch deshalb, weil ich nicht weiss, ob ich miene Reisstrat mit nach China (Condor 'made in China'!) nehmen soll, oder mir besser dort eine (billige, oder auch tueurere?) Gitarre zum üben und 'rumdudeln kaufen kann... oder ob ich in China vielleicht sogar Mrken-Musikinstrumente zu interessanten Preisen finden kann? Es kommt ja eh alles von dort...

Ja, ich weiss, man muss mit Kopien aufpassen... aber trotzdem, hat jemand Erfahrung wie es in China so aussieht?

PS.: da China ja ein toalitärer überwachingsstaat ist, glaube ich nicht, dss mein Visum uch für Hong Kong gilt... aber wer weiss... ich bin auf jeden Fall in der Nähe, nämlich in Ghuanzhou....
 
Eigenschaft
 
bin ich geschäftlich für etwa 6 Wochen in der Volksrepublik China,
Es kommt ja eh alles von dort...

Eben nicht kommt "alles" von dort. Ich weiß ja nicht, welche Geschäfte Du machst. Als "Geschäflticher" solltest Du das Basiswissen haben, dass dort Auftragsfabriken überwiegend Massenfertigungen für den Rest der Welt am Fließband mit Stundenlöhnen von 30 Cent herstellen. Von welchem Krämergeschäft träumst Du da noch? Müllgitarre für 25 statt für 75 Euro? Die hochwertigen Sachen werden nach wie vor nicht in der Ballerfabrik in Peking hergestellt sondern von Menschen in Regionen, die nach Feierabend nicht noch ihre Fußnägel fressen müssen, um satt zu werden.
 
... ich bin Agraringenieur in Brasilien und gehe für ein Austauschprogramm nach China. Wir müssen etwa 50 - 75% mehr für unsere Musikinstrumente ausgeben als Ihr in der Bundesrepublik, deshalb sind wir in Lateinmerik sehr froh, wen wir eventuell auch mal Schnäppchen ergattern können, und wir können auch nicht mehr als 500,- US$ einführen ohne 60% Einfuhrzoll zahlen zu müssen... manchmal würde ich auch gerne im musikalischen Technikschlaraffenland wie der Bundesrepublik leben, dafür scheint bei uns immer die Sonne, egal... warum gleich so pampig, ich habe doch nur eine Frage gestellt?
 
Moin Burndown,

mach dir nichts aus dem pampigen Ton hier! Viele hier können nicht anders und finden in jedem Thread einen Angriffspunkt und sei es ein falsches Komma!

Du wirst da bestimmt 100te miese, brauchbare und gute Kopien aller gängigen Instrumente, ohne Ende finden! Aber auch der ein oder andere Chinese legt Wert auf ein originales Instrument der berühmt, berüchtigten Firmen! Und kann diese dort auch käuflich erwerben aber zu sehr sehr hohen Preisen wegen dem hohen Einfuhrzoll!


In Shanghai in der Jing Ling Dong Road (auch Guitar Street genannt) findest du einen Laden nach dem anderen in denen du alles rund um´s Musik machen kaufen kannst und auch nach Herzenslust testen und sogar feilschen kannst! Und es gibt einige wenige Chinesische Hersteller die nicht kopieren sondern unter eigenem Brand sehr gute Gitarren herstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: da China ja ein toalitärer überwachingsstaat ist, glaube ich nicht, dss mein Visum uch für Hong Kong gilt... aber wer weiss... ich bin auf jeden Fall in der Nähe, nämlich in Ghuanzhou....

Du brauchst für Hongkong kein eigenes Visum, sondern nur einen gültigen Reisepass. Allerdings musst Du darauf achten, dass Du für China ein Visum mit mehrmaliger Einreise hast, sonst kommst Du von Hongkong nicht wieder zurück nach China. Ansonsten ist es ziemlich unproblematisch, hin und her zu reisen - von Guangzhou am besten mit dem Zug, das dauert etwas mehr als eine Stunde.

Gruß
Hank
 
In Hong Kong kann man bei Tom Lee Music bestens Gitarren shoppen gehen - die Auswahl ist groß (insbesondere Japan-Modelle), die Preise sind tendenziell günstig und außerdem gibt's keine Verkaufs- oder Mehrwertsteuer.
 
Ein Freund von mir hat sich gerade in Shenzhen (Provinz Guangdong, genauso wie auch Guangshou (=Kanton), gleich neben Hongkong) in einem Musikgeschäft nach Gitarren und einem kleinen POD umgesehen und festgestellt, dass dort alles eher teurer als bei uns ist. Selbst die Chinaware:eek:

Banjo
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
In Shanghai gab es bei 3 Musikgeschäften keine Preisunterschiede zu hier, 2 Geschäfte im Norden (Fuxin und Umkreis) hatten nur Kopien.

Allerdings war eines von den in Shanghai (ein kleineres, eigentlich kaum mehr Platz zum gehen) so vollgestopft mit Esp und Jackson USA, Gibson und Fender das war echt hammer!

Top Auswahl, gute Amps gab es auch :)

ABER:

Ohne Mandarin hättest du nur in einem Geschäft überhaupt ein Hallo hören können, bei Musicians Best Friend (heißt glaub ich so) in der Guitar Street.

Aber ich kann ein klein wenig mandarin und meine Frau muttersprachlich ;)
 
Danke für die vielen Inputs!

... ich nehme - wie immer - meine 'Reisestrat' (marke Condor - made in China, vertrieben in Brasil) mit, schmeisse mein PocketPod in' Koffer und gut iss... ist übrigens 'ne echt schöne Gitarre, billig (etwa 100,- Euro), kann man hier überall kaufen, und ich habe nach fast 3 Jahren Benutzung (nämlich jedesmal wenn ich auf Reisen bin) niemals irgendwelche Mängel feststellen können... meine Ibanesen bleiben zu Hause... und in China werde ich mich wohl auf Anderes konzentrieren als auf Musikinstrumente, ich beginne zu begreifen, dass man in China zwar mit Sicherheit auch Schnäppchen finden kann, es aber nicht gerade DAS Schnäppchenland (wie USA) ist... ausserdem kann ich kein Wort Mandarin oder Kantonesisch...egal... ich freu' mich und habe trotzdem etwas Bammel!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben