Kann man jede e-git über Stereoanlage spieln ?

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Frage steht ja schon im Titel. Und was braucht man dazu, das normale Verstärkerkabel ? Und geht das mit jeder Stereoanlage ? Danke schonmal
greetz alex
 
Eigenschaft
 
Wenn deine Anlage einen Input hat, sollte das eigentlich gehen. Also so

Gitarre<--I-----------------I-->Steroanlage (Input)

Vielleicht brauchst du noch einen Adapter für dein Gitarrenkabel, da die Inputs einer Anlage sehr unterschiedlich seien können. Aber am gebräuchlichsten ist die Chinchverbindung.

Falls du eine billige Anlage hast, rate ich die davon ab, da der Sound grausam ist, wenn die Anlage keine Qualität hat.
 
Du braeuchtest noch einen Vorverstaerker, denn das Gitarrensignal hat einen anderen Pegel als CD-Spieler etc.

Evt. koennte das mit funktionieren wenn dein Kasettendeck einen Mikroeingang hat, perfekt ist das aber alles nicht.

Optimalerweise solltest du zwischen Gitarre und Anlage noch ein gitarrenspezifisches Geraet (z.B. Ampmodeller) haengen.
 
Tu's nicht, lies meine FAQ. Siehe lennyneros post.
 
Ich würde das an Deiner Stelle lassen!
Wäre durchaus denkbar das es sonst Pappe regnet.
Und klanglich gesehen ist vermutlich jeder billig Combo besser als Deine Stereoanlage. Aber dazu können Dir bestimmt Deine Kollegen der Gitarre spielenden Zunft näheres sagen.

;) des Gitarristen grösster Stolz, ist sein Eierschneider ganz aus Holz :rolleyes:
 
Hi!

Also gehen tuts auf jeden Fall. Nur ohne Effektgerät kannst halt nur clean spielen, und Deine Boxen sind stark gefährdet.
Ist halt ein Notbehelf.
Schau mal bei ebay oder so nach einem Roland Cube...

MfG
 
... ich spiel ganz gern auch mal über die Stereo-Anlage, ist netter als mit meinem Ibanez-Brüllwürfel. Allerdings gehe ich dann über mein Digitech RP-50 (gibt es um 60 €) und habe dann alle sounds des RP in Stereo um die Ohren, direkt angeschlossen (s.o.) passt der Eingangspegel nicht auf einen Standard High-Level Input des Verstärkers ...
 
das machen die speaker deiner anlage nich mit ... die sind nich für ne gitarre ausgelegt ... lass es und kauf dir nen verstärker
 
danke fuer die vielen antworten. Keine Angst, meiner Stereoanlage gehts noch gut und :D ich werds auch net probieren. Wollts nur mal prinzipiell wissen.
 
Ich hab das heute mal bei meinem Vadder an der Anlage probiert, in Kombination mit dem RP 80, und der Klang war _meilenweit_ besser als der aus meinem Amp.
Naja liegt wahrscheinlich daran, dass der Amp so ziemlich grottig is und o.g. Anlageen absolutes Spitzenprodukt is
 
gurkenpflanze schrieb:
Ich hab das heute mal bei meinem Vadder an der Anlage probiert, in Kombination mit dem RP 80, und der Klang war _meilenweit_ besser als der aus meinem Amp.
Naja liegt wahrscheinlich daran, dass der Amp so ziemlich grottig is und o.g. Anlageen absolutes Spitzenprodukt is

ich spiel clean schon immer über die Anlage, klinmgt einfach besser als jede Box. Raumklang 1 A. Aber halt mit nem Multi Effektgerät/Amp-modeller dazwischen.

Mit Modulationseffekten und Reverb sparsam umgehen, das matscht dann schnell.

Verzerrt isses nich so das wahre, aber z.B. mit nem Vox Tonelab kann man auch hier Ergebnisse erzielen, die klasse sind. Der eigentliche Zersoudn ist vielleicht etwas farbloser als aus ner Röhre mit Halfstack dran, aber der Raumklang gleicht viel aus.

Richtig gut ist die Elektro-Akustik-Gitarre. Nur mit nem leichten Chorus und bissel reverb dazwischen. Schlägt jeden kleinen Combo, der zwar sauber klingt, wenn man ihn dann durch den PA jagt, aber alleine als Combo halt auchn ur ein kleienr Würfel bleibt, aus dem der Sound zielgerichtet rausfegt. Wenn man dann nicht exakt schön passned davor sitzt, is das für mich nix. Stereoanlage klingt dagegen halt fast, als hättest du ne CD drin...
 
ich geh hin und wieder mit dem recording out vom amp in meine soundkarte und spiel dann auch mal über mein 5.1 Sys - wenns vom input her zu laut wird übersteuern die zwar, aber man kann ja input runter, boxen lauter stellen. aber das mach ich eigentlich nur, wenn ich grad was aufnehmen will, oder die nachbarn schonen muss (der Amp hat bei gleicher lautstärke doch wesentlich mehr Druck und Bass)...
 
Ray schrieb:
ich spiel clean schon immer über die Anlage, klinmgt einfach besser als jede Box. Raumklang 1 A. Aber halt mit nem Multi Effektgerät/Amp-modeller dazwischen.

jo, des mit dem cleanen Sound is hier einfach hammer.
Die Boxen hier sind an den Raum hier angepasst, also millimetergenau aufgestellt, und der Klang is is wirklich hammer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben