Kann man mit dem AVALON 737 SP viel falsch machen???

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal etwas Geld in mein kleines Studio investieren und liebäugel mit dem oben genannten Channelstrip. Die Testberichte und Kritiken, die ich gelesen habe, klingen allesamt gut und es gibt nicht viel zu meckern (man zahlt auch immerhin einen stolzen Preis). Gibt es aus der Praxis andere Erfahrungen? Taugt das Gerät etwas für wirklich hervorragende Vocals (natürlich in Verbindung mit einem halbwegs gescheiten Mikrofon).

Vielen Dank!
Gruß, Mic
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich kenne den Avalon nicht aus der Praxis- falsch machen kannst du damit sicher nichts. Die Frage ist mehr ob er dir so viel bringt- gerade wenn du schreibst "halbwegs gescheites Mikrofon". Welche wären das denn? Wie sieht dein Raum und deine Schallquellen aus? Sind die ebenso professionell? Ansonsten bringt dir der Avalon nämlich genau nix...
 
Naja, mit "halbwegs gescheit" meine ich z. B. ein Neumann TLM 49 oder ähnliches. Mein Raum ist sicher nicht perfekt geeignet, aber das vom Avalon aufbereitete Mic-Signal ist sicherlich viel besser als von meinem Pod Studio. ;-) Als Abhöre habe ich die Yamaha HS 80. Sehr linearer Sound.
 
Naja, mit "halbwegs gescheit" meine ich z. B. ein Neumann TLM 49 oder ähnliches.
Ok dafür zahlt er sich schon aus.
Mein Raum ist sicher nicht perfekt geeignet, aber das vom Avalon aufbereitete Mic-Signal ist sicherlich viel besser als von meinem Pod Studio.
Was heißt nicht perfekt? Hast du akustisch irgendwas gemacht? Was willst du überhaupt damit aufnehmen? Ich vermute mal Stimme oder? Dann wäre eine Vocal-Booth vermutlich sinnvoll...
Als Abhöre habe ich die Yamaha HS 80. Sehr linearer Sound.
Naja. Da streite ich jetzt mal nicht darüber... ;) Ich fürchte mit den Monitoren wirst du vom Avalon nicht viel hören...

Versteh mich nicht falsch- von mir aus kannst dir das Ding gerne holen. Ich denke aber du könntest das Geld sinnvoller investieren. Die Quelle und die Mikrofonpositionierung machen sicherlich mehr vom Sound aus als der Preamp.
Wenn's schon ein Channelstrip sein soll würde ich eher z.B. einen UA LA-610 holen. Der ist auch spitze und kostet nicht ganz so. Den Rest in Akustik und Monitore (und Mikrofon!?) stecken. Ich denke da hast du mehr davon...

Edit:
Sehe gerade dass der UA auch nicht viel billiger ist. Trotzdem den Rest in die Akustik stecken... ;)
 
Ob UA oder Avalon ist Geschmacksache. Ich stehe mehr auf den Sound von Universal Audio. Der Avalon wird Dir aber auch schon was bringen. Ist als ob Du einen Turbomotor in Deinen Mercedes einbaust.
 
Ist als ob Du einen Turbomotor in Deinen Mercedes einbaust.

Das klingt doch gut! ;-) Aber auch dann denke ich, dass es Meckern auf hohem Niveau sein wird. ;-)

---------- Post hinzugefügt um 09:33:52 ---------- Letzter Beitrag war um 09:22:56 ----------

Ok dafür zahlt er sich schon aus.

Was heißt nicht perfekt? Hast du akustisch irgendwas gemacht? Was willst du überhaupt damit aufnehmen? Ich vermute mal Stimme oder? Dann wäre eine Vocal-Booth vermutlich sinnvoll...

Naja. Da streite ich jetzt mal nicht darüber... ;) Ich fürchte mit den Monitoren wirst du vom Avalon nicht viel hören...

Versteh mich nicht falsch- von mir aus kannst dir das Ding gerne holen. Ich denke aber du könntest das Geld sinnvoller investieren. Die Quelle und die Mikrofonpositionierung machen sicherlich mehr vom Sound aus als der Preamp.
Wenn's schon ein Channelstrip sein soll würde ich eher z.B. einen UA LA-610 holen. Der ist auch spitze und kostet nicht ganz so. Den Rest in Akustik und Monitore (und Mikrofon!?) stecken. Ich denke da hast du mehr davon...

Edit:
Sehe gerade dass der UA auch nicht viel billiger ist. Trotzdem den Rest in die Akustik stecken... ;)

--->Ja, ausschließlich Stimme. Vocal-Booth ist im Bau. ;-)
---> Warum werde ich von dem nicht viel hören? Die Boxen sind doch vernünftig, oder?
---> Ich denke, 1.300 € für ein Mikro sollten doch reichen ;) Aber ich werde mir vorher noch ein paar anhören. Nutze gerade ein NT1 A und der Klang ist schon okay. Aber es klingt halt alles irgendwie "homerecording-mäßig". Nach mehr nicht.
 
--->Ja, ausschließlich Stimme. Vocal-Booth ist im Bau. ;-)
---> Warum werde ich von dem nicht viel hören? Die Boxen sind doch vernünftig, oder?
---> Ich denke, 1.300 € für ein Mikro sollten doch reichen ;) Aber ich werde mir vorher noch ein paar anhören. Nutze gerade ein NT1 A und der Klang ist schon okay. Aber es klingt halt alles irgendwie "homerecording-mäßig". Nach mehr nicht.

Ich vermute mal ganz stark, dass 95% des "homerecording-mäßigen" Klanges auf deinen ersten Punkt zurückzuführen ist. Es ist nunmal kein Studioraum. Den Bärenanteil an der Qualität einer Studioaufnahme gegenüber einer Home Aufnahme macht der Raum aus. Für einen studiotauglichen Aufnahmeraum zahlt man selbst bei gemäßigten Ansprüchen und sehr bodenständiger Materialwahl bequem 500-1000.- pro qm für den Ausbau, und bei höheren Ansprüchen schnell auch ein Vielfaches davon. Und ich rede nicht vom Bau selbst, sondern nur von einem Ausbau bestehender Räume. Vielleicht solltest du erstmal deinen geplanten Booth fertigstellen, und dann nochmal sehen was machbar ist anstatt direkt einen dicken Batzen in die übrigen 5% Klang zu investieren. Es gibt auch noch eine ganze Menge wirklich guter Optionen die zwischen Pod und Avalon liegen. Man steigt ja auch nicht einfach nach der Übung an der Kletterwand direkt auf den Watzmann. ;)

zu Punkt 2: vernünftig, joa, aber bei weitem keine Oberklasse, und dazu gehören Geräte wie der UA und der Avalon bereits. Um so richtig zu hören was da passiert (wenn man überhaupt so gute Ohren hat) kann man dann auch bei den Monitoren mal eher bei Quested, Geithain, Klein und Hummel und dieser Größenordnung suchen. Da sind dann ganz schnell nochmal ein paar Riesen fällig.
 
Okay, so mach ichs. Ich schau erstmal, wie die Sache mit dem Booth klingt und ob sich am Sound etwas ändert. Aber ich glaube, über kurz oder lang werde ich auch raummäßig umdenken müssen. Erstmal muß jedoch mein Kellerraum reichen (müssen). Und dann werde ich ggf. mal schauen, ob man verschiedene Preamps irgendwo leihen kann, um zu testen, ob ich wirklich meinen gewünschten Sound damit erreiche. Es ist eben ein Zusammenspiel von diversen Faktoren. Aber, wenn man z. B. mit einem relativ billigen Line6 wirklich geile Ergebnisse erzielen könnte, warum nutzen Studios dann Monster wie Avalon etc.? ;-) Also mit diesem Channelstrip kann man soundtechnisch einiges machen - vielleicht ja auch auf kleinem Raum. ;-) Aber meine Vision von meinem "richtigen" Studio ist ja im Kopf. Aber wenn man etwas wirklich professionelles hat, muß man damit auch Geld verdienen (können), sonst lohnt es sich doch nicht. Will doch sonst keine 50 T € investieren ... Für ein reines Hobby wäre das wohl übers Maß hinaus. ^^
 
So bist du auf jeden Fall am richtigen Weg! Ich weiß schon ich würde mir auch lieber einen Channelstrip kaufen der lustig blinkt, geil aussieht und an dem man rum drehen kann- aber wie gesagt zum Sound trägt er nicht so viel bei. Die sind dann das Tüpfelchen auf dem i.
Klar haben sie ihre Berechtigung- es macht nur keinen Sinn ein sch&"%$ Signal (eben eines aus einem akustisch schlechten Raum) durch eine spitzen Signalkette zu jagen- du hörst dann lediglich jede Nuancen des schlechten Raumes.
Wenn du allerdings bereits ein gutes Signal hast kannst du (mit heutiger semiprofessioneller Technik) bereits anhörbare Ergebnisse erzeugen!
 
Ich les' hier immer wieder "Vocal-Booth".... ist damit so ein mit Noppenschaumstoff ausgekleideter Gesangssarg mit einer Grundfläche von ~ 1m² gemeint? Falls ja,... dann gute Nacht.
 
Ach ja ... dieser ganze Akustikdschungel ... etwas größer ist mein "Sarg" schon, aber mal abwarten, wie es klingt. Dass das alles nicht annähernd professionell ist, weiß ich auch ... aber das Budget lässt derzeit ein professionelles Studio nicht zu. Weiß denn jemand, wo man solche Räume anmieten kann, wenn man dann danach sucht? Evtl. schon bereits bestehende Studioräume übernehmen, damit man nicht auch noch neu bauen muß sondern einfach dort einziehen kann.

@ Signalschwarz: Ich habe schon Aufnahmen gehört, die in einem solchen Teil gemacht wurden und zumindest sind die Aufnahmen relativ trocken, sodass man sie anschließend tunen konnte. Und es hat sowieso jeder Mensch einen anderen Geschmack und eine eigene Vorstellung von gutem Sound. Ich bin totaler Freund von Rnb/Pop/Soul-Sound. Und da soll der Avalon wohl auch sehr dienlich sein.
 
Das TLM 49 ist schon ein sehr gutes Mikro. Da sollte es in der Kette danach nicht direkt abfallen.

Man steigt ja auch nicht einfach nach der Übung an der Kletterwand direkt auf den Watzmann.
Der Watzmann würde wohl gehen, mit der Eiger Nordwand wird das schwieriger.
 
Zu den Preamps kann ich nur sagen, dass "billig" kaufen meist doppelt kaufen bedeutet. Wie gesagt, man befindet sich natürlich hier in der Oberklasse und klagt, sofern möglich, auf hohem Niveau. ;-) Dann muß man wohl mal schauen ...
 
@ Signalschwarz: Ich habe schon Aufnahmen gehört, die in einem solchen Teil gemacht wurden und zumindest sind die Aufnahmen relativ trocken, sodass man sie anschließend tunen konnte. Und es hat sowieso jeder Mensch einen anderen Geschmack und eine eigene Vorstellung von gutem Sound. Ich bin totaler Freund von Rnb/Pop/Soul-Sound. Und da soll der Avalon wohl auch sehr dienlich sein.


Dann hast Du wohl auch einen eigenen Geschmack und eine eigene Vorstellung was physikalische Gesetzmäßigkeiten angeht. Aber jedem das Seine. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal "Kammfiltereffekte" yahooen.
 
Das mache ich sofort! Danke für den Hinweis. ;-)

---------- Post hinzugefügt um 14:12:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:20 ----------

Hey, vielen Dank! Ich weiß jetzt, was du damit meinst. Wenn ich in dem Fall mit Absobern arbeite, bringt das nichts? Das Signal wird durch Pyramidenschaum nicht wieder linear zurückgeworfen. Das sollte das überlagern der Frequenzen doch vermindern/verhindern ...
 
Nee, nee, nee...

Noppenschaumstoff ist schonmal nix, damit killst Du nur die Höhen = dumpfer Sound

Du solltest Absorber verwenden die breitbandig wirken, wie man sowas in Eigenregie für relativ kleines Geld selbst basteln kann steht bestimmt schon hier im Forum, ansonsten mal nach Mikas Mietshaus Forum suchen. In kurz: Mit Steinwolle (Isover) gefüllte Stellwände sind da deutlich effektiver.

Sorry, bin etwas kurz angebunden und kann nicht detailliert darauf eingehen, mach nur kurz Hörpause und muss hier noch was fertig kriegen, alter Schlappsack der ich bin ;)
 
Kein Ding, vielen Dank! :)
 
Noch mal zu dem Avalon...der ist ein super Beispiel für ein 2000€ Röhrengerät, dass nicht wirklich nach Röhre klingt. Ich würd mir dann gleich noch ein Wenig Geld für ein paar NOS Röhren sparen.
Das TML49 ist ja sicher ein gutes Mikro, Du solltest aber trotzdem sowohl Mikrofone als auch Preamps vergleichen, vlt ist das TLM49 ja vom Klang her auch gar nicht das was Du willlst.
In der Preisklasse gehts eben eher um Flavor und Color als um besser/schlechter.
Und ich bin der Meinung einen normalen Raum akustisch zu bearbeiten, und in dem dann Aufzunehmen und Abzuhören, kann durchaus sinnvoller sein als der Bau einer fragwürdigen Gesangskabine:D
 
:D Ich werde mir in jedem Fall diverse Mikros und Preamps anhören und schauen, ob es nicht evtl. auch sehr viel günstigere Lösungen gibt, die meinem Geschmack entsprechen. Evtl. finde ich auch jenseits der 1000 € ein Gerät, was ich klasse finde. Aber man liest/hört halt, dass der Avalon der Inbegriff des amerikanischen Sounds ist. Das verbinde ich halt mit dem Klang der typischen amerikanischen Mega-Produktionen. Aber das ist derzeit nur in meinem Kopf. Ich werde das Teil noch ausgiebig vorher testen und gucken, ob es für mich auch das richtige ist. Danke !!! :)
 
Der Klang der "amerikanischen Mega-Produktionen" geht zu 99.8% auf die wenigen Superproduzenten und ihre Techniker und Klang Gurus zurück, und die Tatsache dass für solche Produktionen vergleichsweise enorme Budgets zur Verfügung stehen, die es auch ermöglichen, mit der notwendigen Sorgfalt und Geduld auf diesem hohen Niveau die Arbeit zu Ende zu führen. Wenn du ernsthaft glaubst, dass ein solcher Channelstrip dir all das quasi durch sein bloßes Vorhandensein in der Signalkette ermöglicht, dann muss ich dir leider mitteilen dass du ein leichtes Opfer der Verkaufsstrategen bist. Guter Klang ist eine Kunst, und es gehört sehr viel mehr dazu als ein Gerät, das renommierte Fürsprecher hat, denn die findet man bei entsprechender Suche eigentlich immer irgendwo.
Du kannst einem Joe Satriani irgendeine billige Fernost Gitarre in die Hand drücken, und er wird immernoch wie Joe Satriani klingen. Aber gib seine beste Gitarre einem lausigen Schüler, und es wird genauso besch...en klingen wie sonst auch. Nicht Geräte machen Kunst, sondern Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben