Kann man mit extremen Eq-einstellungen den speaker schrotten?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Ich habe vor kurzem mal an meinem 10-band eq die tiefmitten mehr reingedreht und seitdem is der speaker hin. Lag das nur an den eq-einstellungen oder wohl eher daran, dass er ca 10-15 jahre alt war? es dürfte nämlich daran liegen, dass der gummi, der das innere festhalten soll beim schwingen, im arsch ist. porös oder warum auch immer. also, woran liegts? überlastet hab ich ihn definitv nicht, da der amp an 8 ohm läuft und die lautstärke auf zwei von zehn war.
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon mal ohne mir bewußtes Schuldhandeln einen Hochtöner gegrillt - theoretisch dürfte also alles möglich sein! :D
 
15 jahre finde ich jetzt nicht so viel für nen lautsprecher. wurde der so viel gebraucht?
was für ne box und was für ein amp ist es denn?
 
is ein alter hartke 3500 combo, mit einem speaker mit alu-membran
 
sollte nicht passieren. egal welche eq stellung du fährst sollte der speaker der combo das abkönnen. ok, wenn du den master voll aufreisst wärs noch einigermassen denkbar.
wie auch immer, der speaker war entweder durch schlechtes lagrn echt marode oder es ist was am amp kaputt, das den speaker gegrillt hat. clipping?
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
... überlastet hab ich ihn definitv nicht, da der amp an 8 ohm läuft und die lautstärke auf zwei von zehn war.
Rubbl schrieb:
sollte nicht passieren. egal welche eq stellung du fährst sollte der speaker der combo das abkönnen. ok, wenn du den master voll aufreisst wärs noch einigermassen denkbar. ...
Sry, aber diese Aussagen sind nicht zutreffend. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass bei so geringer Master-Einstellung etwas passieren kann, theoretisch - und praktisch - kann die Endstufe aber auch damit die volle Leistung abgeben oder sogar clippen. Wenn die Tiefmitten z. B. um 12 dB angehoben werden, kann es sein, dass die Endstufe plötzlich ein Mehrfaches an Leistung abgeben muss (für +3 dB wird die doppelte Endstufenleistung benötigt, für +6 db die vierfache, für +9 dB die 8-fache, für +12 dB die 16-fache).
Zum wiederholten Male (*schrei*): Entscheidend ist nicht allein die Reglerstellung des Masters, sondern genauso wichtig ist die Signalstärke, die in die Endstufe geschickt wird/am Masterregler ankommt.
 
sagte hier mal nicht jemand, dass die regler an einem amp dazu da sind, auch mal voll aufgerissen zu werden?
und zumal es ein combo ist, sollte der speaker das doch abkönnen?
ich könnte mir das alter schon als MITGRUND für den ausfall vorstellen. kam wohl alles aufeinmal für den kleinen :>
 
@ elkulk:
Jo, wie schaut denn dann aus mit meiner eq einstellung, sollte ich das lieber sein lassen? und was genau ist clipping?
 
@uruz:
gillt aber nur für PA endstufen
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
@ elkulk:
Jo, wie schaut denn dann aus mit meiner eq einstellung, sollte ich das lieber sein lassen? ...
Regler sind einerseits dazu da, benutzt zu werden. Andererseits empfehle ich v.a., genau hinzuhören, was aus dem Lautsprecher raus kommt. Es bringt ja nichts, wenn die Lautsprechermembranen anfangen zu flattern und das Gehäuse vor lauter Vibrationen plötzlich das Laufen bekommt.
Ich würd also die Regler nur so weit aufdrehen, dass die Box das auch sinnvoll in angenehme Klänge umsetzen kann.
 
Graphische EQ´s sind selten so Idiotensicher, das man sie ohne Bedenken ganz aufreißen kann... wie gesagt.. der Lautstärke zuwachs bei nem 12db boost ist schon heftig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben