Kann man Tolex wiederverwenden ?

  • Ersteller AmpegLover
  • Erstellt am
A
AmpegLover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.16
Registriert
08.07.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo. Die Frage steht im Titel. Kann man Tolex von einer Box ablösen und eine andere damit beziehen ?

Lg
 
Eigenschaft
 
Hab ich noch nie gemacht... Aber ich habe diverse Gehäuse neu getolext und daher den alten Tolex runter. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich sagen: Nein, kann man nicht.

Der alte Tolex muss mit ziemlichem Kraftaufwand runter gerissen werden und dabei reißt er oft. Zudem ist ja der alte Kleber am altem Tolex.

Tolex ist aber nicht so teuer:
http://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Tolex:::111_119.html

VG
 
Hallo, ja ich würde auch lieber neues nehmen, aber das Blue Diamond von Ampeg gibts nirgends mehr zukaufen. Ab und zu findet man aber alte Bassboxen mit dem Tolex drauf, so eine möchte ich abziehen und das Tolex wiederverwenden.
 
Ne, das kriegst Du nur schlecht runter...meist bleibt das Gewebe kleben oder Du hast ein bretthartes Stück mit dick Kleber drauf. Es hilft zwar beim "Häuten" mit dem Heißluftfön zu arbeiten aber meistens kriegt man es ohne Hitzeschäden am Tolex nicht ab...ich würde dem Versuch eine Erfolgsquote von max 20% geben, abhängig von Tolexzustand, Fähigkeit des Werkenden und Kleberalter...
 
Hast du schon mal in den USA gegoogelt? Da gibt/gab es einen Laden, der auf alten Ampeg Kram spezialisiert ist Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
 
Hallo, hab schon alle Geheimtipps durch. Der Vorrat von dem Zeug is einfach aufgebraucht. I hab ein passendes 4x12 cab in den USA gefunden, das verschicken die aber nicht über den großen Teich...
 
Hinzu kommt ja noch, dass Du an den Ecken und Kanten extrem sauber arbeiten/zuschneiden musst bzw. überall, wo es überlappt. Das beziehen mit Tolex ist zwar keine Wissenschaft, aber ich kann mir nach mehreren Projekten beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit gebrauchtem Tolex ein optisch ansatzweise zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt. Sofern es überhaupt anständig halten würde...
 
Danke für die Antworten. Kann man also quasi vergessen...
 
Jop. Auch meiner Tolex-Erfahrung nach ist das stark anzuzweifeln, dass das funktioniert. Vll. mal drüber nachdenken, mit was man Tolex mit einer Farbe bemalen/sprayen kann....? Vll gibts ja 'ne Möglichkeit, um an deine Wunshfarbe zu kommen. Muss halt deckend sein, auf Tolex haften und Kleber sowie Tolex nich angreifen....hab da keine Erfahrung, aber vll gibts da was
 
Blöderweise gehts nicht um die Farbe, sondern ums Muster..
 
Der alte Tolex muss mit ziemlichem Kraftaufwand runter gerissen werden und dabei reißt er oft. Zudem ist ja der alte Kleber am altem Tolex.
das kann ich nur bestätigen
das alte Tolex ist unbrauchbar
du muss dich von deiner Idee verabschieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben