Kann man zuviel im Musikladen antesten?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi zusammen

wenn ich in ein größeres Musikgeschäft gehe (bei mir ist es meistens der Musik-SChmidt in Frankfurt), komme ich mir immer komisch vor, wenn ich den Leuten dort sage, dass ich heute gerne einmal z.B. die Gibson Les Paul Custom und die Framus Phantera Custom anspielen möchte. Ich habe nähmlich immer das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter dort veräppelt vorkommen, wenn jemand Gitarren für über 2000 € anspielt und sich dann wieder verabschiedet ohne etwas gekauft zu haben.

Bin ich wirklich eine Belestigung für den Shop, wenn ich Gitarren anspiele ohne eine zu kaufen? Hier im kommt das nähmlich oft so rüber, dass man einfach mal in den Shop geht und eine Gitarre anspielt ohne eine zu kaufen.


Dankeschön und lG

Tim
 
Eigenschaft
 
Hast du denn dort schonmal was gekauft? Warum möchtest du die LP Custom anspielen? Kaufinteresse oder nur Neugierde?
Von der Geduld des Personals im Schmidt kann ich eigentlich nur positives berichten.

Meine Meinung: Wenn man regelmäßig in dem Laden Geld lässt (bei mir eine Gitarre, 1 Amp+Box, sämtliche Verbrauchsartikel, unzählige PUs), dann kann man auch mal mit augenzwinkern eine Custom anspielen, ohne ernsthaften Kaufwunsch. Wer aber nur zum Abhängen in einen Musikladen geht und jeden zweiten Tag die teuren Gitarren anspielt, sollte sich vielleicht mal selber hinterfragen.
 
Hallo,

Mir ist gerade dort auch schonmal passiert, dass ich eigentlich ne Günstige Gitarre anspielen wollte (Epi Dot) und Verkäufer mir dann gesagt hat nimm lieber mal die Gibson (Hatte vorher schon ein Effektgerät mit einer SG getestet, das Modell hab ich dort auch schon vor einiger Zeit gekauft).
Ich finde nicht, dass man, selbst wenn man die Gitarre (noch) nicht kaufen möchte, auf das Anspielen verzichten sollte.
Im übrigen schließe ich mich Azriel an. Ich persönlich fände es sehr unschön, wenn man jeden zweiten Tag zum anspielen kommt. Das hat dann mehr was von "Ich übe auf teuren Gitarren & Amps" als "Ich frage mich wie sich Giarre XY spielt / ob sie was für mich ist".
Ob die Ladenbesitzer das mit sich machen lassen ist dann halt die Frage, irgendwann ist da sicher auch der Bogen überspannt.
 
Also, dass Gitarristen Kaufinteresse benötigen um in einen Musikladen zu gehen und dort auch etwas zu kaufen, wäre mir neu :D Davon abgesehen steht der Kram ja da um angespielt zu werden und evtl die Leute anzufixen. Wenne denen ehrlich sagst, dass du nur zum anspielen und testen da bist und nicht unbedingt beabsicht9igst den Kram auch zu kaufen, dann wissen se wenigstens bescheid und müssen dir weniger Aufmerksamkeit schenken, als nem Kunden, der auch wirklich was kaufen möchte. Von daher wäre das schon fair. Zumindest, wenn die Jungs fragen ;)

MfG
 
Also ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt wenn ich Gitarren anspielen wollten die außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lagen, dass ich gesagt habe, dass ich gerne einen Vergleich zu den günstigeren Modellen hätte.

Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich einen Großteil meines Equipment im selben Laden kaufe und man mich dort schon kennt. Wenn man also bei denen auch für Umsatz sorgt, haben die kein Problem damit wenn man auch mal nur aus Interesse testet.

Außerdem wie schon erwähnt wurde, kann dich so ein antesten einer wesentlich teureren Gitarre auch anfixen diese dann doch zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen
 
Beim Schmidt ist es ja so das man vor jeder Gitarre fragen muss ob man sie überhaupt anfassen darf, stehen dort überall grosse Hinweisschilder...

Von den 50 - 100 Gitarren die ich gerne mal checken würde werden es so dann leider nur 4 bis 5 weil ich genauso die Befürchtung hab langsam zu nerven ^^.
 
Naja, ist ja auch verständlich, das sollen ja Verkaufsobjekte und keine reinen Vorführwaren sein, mit Spielspuren kauft die keiner mehr zum normalen Preis. Mit ein bißchen Pech verursacht bereits der erste Tester Kratzer durch seine Gürtelschnalle oder will unbedingt mit seinem Steinplek testen... Reine Vorführgitarren können sich wohl nur die großen Shops leisten, was aber in der Tat auch einen großen Reiz zum Besuch derer Ladengeschäfte mit sich bringt.

P.S.: Sogar meine geile Sign T-Bone hat "Testkratzer" auf der Rückseite aus dem Ladengeschäft, aber ich glaub dem Chef dort, dass er die ursprünglich für den Tausender mehr verkaufen wollte, da schaut man über so was natürlich hinweg, ist ja auch echt nur ne Lapalie. Ausserdem sind das ja alles Einzelstücke, da kann man schlecht ne andere aus dem Lager holen. :) Aber bei ner Fender USA Standard Strat ist das natürlich was anderes, entweder Rabatt bei Spielspuren oder es wird die nächste ausgepackt.
 
Naja, ist ja auch verständlich, das sollen ja Verkaufsobjekte und keine reinen Vorführwaren sein, mit Spielspuren kauft die keiner mehr zum normalen Preis. Mit ein bißchen Pech verursacht bereits der erste Tester Kratzer durch seine Gürtelschnalle oder will unbedingt mit seinem Steinplek testen... Reine Vorführgitarren können sich wohl nur die großen Shops leisten, was aber in der Tat auch einen großen Reiz zum Besuch derer Ladengeschäfte mit sich bringt.

P.S.: Sogar meine geile Sign T-Bone hat "Testkratzer" auf der Rückseite aus dem Ladengeschäft, aber ich glaub dem Chef dort, dass er die ursprünglich für den Tausender mehr verkaufen wollte, da schaut man über so was natürlich hinweg, ist ja auch echt nur ne Lapalie. Ausserdem sind das ja alles Einzelstücke, da kann man schlecht ne andere aus dem Lager holen. :) Aber bei ner Fender USA Standard Strat ist das natürlich was anderes, entweder Rabatt bei Spielspuren oder es wird die nächste ausgepackt.
^

Das sehe ich ganz ähnlich, denn Kunden sind ja auch ein bisschen doof. Wollen erst alles anspielen und testen, wenn sie sich dann aber schließlich entwscheiden etwas zu kaufen, dann aber bitte nur NEU und ORIGINAL VERPACKT!!!!


Irgendwie geht das nicht wirklich zusammen finde ich!!! :gruebel:


...obwohl Schmidt immer ein sehr spezielles Thema ist, kommt immer ein bisschen darauf an, an welchen Verkäufer man gerät!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Verkäufer speziell die sehr jungen Kunden beachten, was das langwierige anspielen von Equipment betrifft.

Allerdings kann ich das nur auf Musik Produktiv beziehen. Jedenfalls kann ich bei denen ziemlich relaxt für längere Zeit verweilen. Wichtig ist halt, dass man unauffällig ist. Also nicht die Amps aufreißt, und auch sehr vorsichtig mit dem Equipment umgeht. Zwischendurch mal 'nen Smalltalk mit dem Verkäufer hält, und immer freundlich, und nicht überheblich oder klugscheißerisch rüberkommt.

Vielleicht haben die Verkäufer mehr Vertrauen in ältere Kundschaft. Ist halt nur so 'ne Vermutung von mir.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Verkäufer speziell die sehr jungen Kunden beachten, was das langwierige anspielen von Equipment betrifft.

Allerdings kann ich das nur auf Musik Produktiv beziehen. Jedenfalls kann ich bei denen ziemlich relaxt für längere Zeit verweilen. Wichtig ist halt, dass man unauffällig ist. Also nicht die Amps aufreißt, und auch sehr vorsichtig mit dem Equipment umgeht. Zwischendurch mal 'nen Smalltalk mit dem Verkäufer hält, und immer freundlich, und nicht überheblich oder klugscheißerisch rüberkommt.

Vielleicht haben die Verkäufer mehr Vertrauen in ältere Kundschaft. Ist halt nur so 'ne Vermutung von mir.

Also ich spiel da immer ne Menge an, meist ohne zu kaufen, und die bei MP haben noch nie gemeckert. Villeicht weil sie mich kennen mittlerweile.

Gruß, Flo
 
Kommt immer drauf an ob dich die Verkäufer kennen. :)
Ich habe mich eben im Musikladen mit einem unterhalten, über Studiomonitore,Interface,Mikro etc., die ich in Kürze dort kaufen werde, und da ich öfters Geld dalasse, komme ich mir auch nicht blöd vor mal mehr als Nötig anzutesten.

Ich habe zum Beispiel heute den Nighttrain, den Vypr30, zwei G&L Tele, und eine Hagstroem angespielt.
Auch ohne Kaufinteresse finde ich es wichtig immer den Überblick/-griff an den akutellen Modellen am Markt zu haben. Soll heißen das man alles mal anspielen muss um eine Übersicht zu bekommen.
Der Verkäufer wusste wohl das ich nicht Kaufinteressiert war, hat mir aber sofort ein Kabel zum testen gegeben.

In den größeren Musikhäusern teste ich meistens garnicht so viel an, ist immer relativ stressig wenn die Ampräume besetzt sind, man muss warten und es ist die Hölle los.
Aber blöd gekommen von wegen, ''Stell' die Fender weg, die ist teuer!'' ist mir noch kein Verkäufer.

Ach ja zu Info ich werde diesen Monat 16 Jahre alt. Also denke die meisten Verkäufer --> Anfänger. :bad: :rolleyes: Wenn ich dann anfang' zu spielen gucken die immer blöd spätestens dann wissen die aber auch das ich mit ihren Waren gut umgehe. :D


Gruß Felix
 
Ich geh normalerweise nur mit Kaufabsicht (egal ob sofort oder kurze Zeit danach) in einen Musikladen. Informier mich erst mal sauber und eingehend über die Gitarre, die ich mir auserkoren hab, bei mir die nächste zu werden und dann finden sich meist noch die ein oder andere Alternativen (die dann die aber auch im Shop da haben).
Und dann werden meist auch nur die getestet, die ich mir eben auserkoren hab.
Dazu hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Verkäufer findens gut, dass ich weiß was ich will, wir quatschen vorher bissl und anscheinend hab ich bis jetzt immer nen guten Eindruck gemacht :)D) und sie geben mir dann die Gitarren, die ich will und den Amp dazu und setzen mich in ein kleines separates Kammerl und lassen mich testen, gehen mir nicht auf die Nerven, indem sie alle paar Minuten rein schauen (der Eindruck vorher wie gesagt... ;)) und das ist mir sowieso das allerliebste. Ich kann in Ruhe testen, bin nicht dem Zwang ausgesetzt, mir da mords was aus den Fingern zu dudeln und ich kann mich in Ruhe entscheiden und mit meinem Kumpel (der immer dran glauben muss, mit mir mit zu kommen :D) auch ganz ehrlich da zu quatschen, wie die Gitarre klingt und was er dazu meint.
Ich hab einfach mittlerweile mich schon viel mit Gitarren und deren Sounds beschäftigt und daraus resultierend die Gitarren schon grob gefunden, die ich noch haben möchte...

Das einzige, was bei mir bei "zu viel antesten" kommt, ist, dass irgendwann alle gleich klingen... Dann muss ne Pause her und n Kaffee :D
 
Wenn man zu viel antestet heisst es: "Hallo, - schon wieder da:mad:?"
Wenn man zu viel kauft heisst es: "Hallo, schön - mal wieder da:hail:!"
 
Hi zusammen

wenn ich in ein größeres Musikgeschäft gehe (bei mir ist es meistens der Musik-SChmidt in Frankfurt), komme ich mir immer komisch vor, wenn ich den Leuten dort sage, dass ich heute gerne einmal z.B. die Gibson Les Paul Custom und die Framus Phantera Custom anspielen möchte. Ich habe nähmlich immer das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter dort veräppelt vorkommen, wenn jemand Gitarren für über 2000 € anspielt und sich dann wieder verabschiedet ohne etwas gekauft zu haben.

Bin ich wirklich eine Belestigung für den Shop, wenn ich Gitarren anspiele ohne eine zu kaufen? Hier im kommt das nähmlich oft so rüber, dass man einfach mal in den Shop geht und eine Gitarre anspielt ohne eine zu kaufen.


Dankeschön und lG

Tim


ja, so ähnlich geht es mir auch in münchen, dann kommt so ein verkäufer u. fragt ob er mir helfen kann, worauf ich dann dankend nein sage, ich könne das auch ohne sein zutun.
soweit so wahr, ich habe mir schon überlegt ob ich den verkäufer beim wort nehmen soll
u. ihn richtig beschäftige u. durch den laden lotse u. ihn jede gitarre od. amp die ich testen möchte bedienen lassen soll u. dann nach 1-2 stunden ausprobieren ohne kauf
stehenlassen sollte. eigentlich sollte man diesen nervensägen eine lesson erteilen. zu mir gesagt bin ich ein gitarrist mit jahrelanger erfahrung u. pingeligem umgang mit sachen die mir nicht gehören u. brauche keine bevormundung.
 
bei unserem örtlichen Musikladen (Musikhaus Schlegel in Gera) is das eigentlich ganz cool,
gestern erst wieder da gewesen und wollte mich mal nach ner Strat umsehen. da kam der Verkäufer (Schlegel, der Besitzer selbst) hinter in de Gitarrenabteilung (eher kleiner Laden) und hat nem Kunde 2 Amps gezeigt und ganz kurz angespielt. und ich sahs da nen meter daneben und hab die Strat gerade angespielt (dort ist es so üblich, dass man die Gitarren erst mit Kabel testet, wenn wirkliches Kaufinteresse besteht) und als er fertig war, hat er mir glei das Kabel in de Hand gedrückt (dort muss man halt normalerweise erst fragen nach nem Kabel)
Alos durfte ich dann mit Amp anspielen, was dort, wie gesagt, schon was besonderes is :D

Wenn ich so drüber nachdenk, stand da ein Peavey halfstack, warum hab ich mich nicht daran angeschlossen... :gruebel: :D
 
ja, so ähnlich geht es mir auch in münchen, dann kommt so ein verkäufer u. fragt ob er mir helfen kann, worauf ich dann dankend nein sage, ich könne das auch ohne sein zutun.
soweit so wahr, ich habe mir schon überlegt ob ich den verkäufer beim wort nehmen soll
u. ihn richtig beschäftige u. durch den laden lotse u. ihn jede gitarre od. amp die ich testen möchte bedienen lassen soll u. dann nach 1-2 stunden ausprobieren ohne kauf
stehenlassen sollte. eigentlich sollte man diesen nervensägen eine lesson erteilen. zu mir gesagt bin ich ein gitarrist mit jahrelanger erfahrung u. pingeligem umgang mit sachen die mir nicht gehören u. brauche keine bevormundung.

Es ist immerhin sein Job, Leute zu bedienen und ihnen zu helfen?!
 
ja, so ähnlich geht es mir auch in münchen, dann kommt so ein verkäufer u. fragt ob er mir helfen kann, worauf ich dann dankend nein sage, ich könne das auch ohne sein zutun.
soweit so wahr, ich habe mir schon überlegt ob ich den verkäufer beim wort nehmen soll
u. ihn richtig beschäftige u. durch den laden lotse u. ihn jede gitarre od. amp die ich testen möchte bedienen lassen soll u. dann nach 1-2 stunden ausprobieren ohne kauf
stehenlassen sollte. eigentlich sollte man diesen nervensägen eine lesson erteilen. zu mir gesagt bin ich ein gitarrist mit jahrelanger erfahrung u. pingeligem umgang mit sachen die mir nicht gehören u. brauche keine bevormundung.

Wenn du in einen anständigen Laden gehst, wirst du bedient. Das nennt man Service. Sonst schreien immer alle "Service-Wüste-Deutschland".
Und man sieht nicht jedem gleich an, dass er mit dem Zeug gut umgeht und sich auskennt. Oder hast du nen Post-It aufm Hirn wo das drauf steht???
Und Bevormundung ist sicher was ganz was anderes.....
 
Hm, also im Sound'n'Drumland in Berlin ist's eigentlich immer ganz locker. Hab da auch schon mehrere Gitarren ohne richtiges (zumindest zu dem Zeitpunkt) Kaufinteresse gespielt. Die gebens halt runter, fragen, an welchen Amp du willst und verziehen sich dann wieder. Und wenne fertig bist, stellst die Gitte halt in nen Ständer oder drückst sie dem nächstbesten Verkäufer in die Hand. Erst wenns dann ums Geschäft geht, sindse wieder da :D
 
Also wenn ich im minikleinen Musikgeschäft meines Vertrauens bin (in meiner Nähe), dann spiele ich auch oft Sachen ohne Kaufinteresse an, aber Jürgen und Günther (die Inhaber) störts nicht.Ich hab da aber auch schon en bisschen an Geld hängen lassen...Mitlerweile kennt man sich auch schon. Wir labern dann immer nochn bisschen und wenn mein Vater dabei ist werden dass immer endlose Dialoge ;)
Manchmal ist Jürgen wie Jesus.Er stellt zwar keine Gleichnisse zwischen irgendwelchen Dingen und dem Reich Gottes auf, aber er vergleicht sehr oft Röhrenamps mit seinem uralt-Mercedes.
Der Service ist echt ultra und sie sind auch ehrlich. Letztens hab ich z.B. ein 3-m Kabel gesucht, aber mir wurde dann gesagt, dass alles was sie im Moment an 3m kabeln da haben, Schrott ist und dass es noch ne Woche dauert, bis sie wieder vernünftige reinkriegen.
Sie erninnern mich auch manchmal son bisschen an die Ludolfs....Zwar nicht vom Aussehen her, aber wenn du da was suchst, dann wird immer der ganze laden umgegraben und im Chaos-keller gesucht, bis sie das gefunden haben was du suchst.
Was ich an ihnen auch mag, sie verkaufen viele alte und gebrauchte Artikel zu Superpreisen....
So jetz bin ich abba son bisschen vom Thema abkekommen :D
Auf jeden Fall kannst du bei die beiden immer kommen wenn du ein problem hast oder ein paar Sachen ausprobieren möchtest, die sind nicht so Geldgierig sondern einfach herzlich.

lg
 
Das kommt wohl sehr auf den Laden an. Eigentlich ist es ähnlich wie bei Kneipen. Wenn da keiner darin sitzt, geht man eher vorbei. Es liegt also am Besitzer. Manche freuen sich, wenn Leben im Laden ist und sevieren wenigstens noch gelegentlich Kaffee. Andere hätten vielleicht lieber einen Baumarkt oder so und das Geld hat nicht gereicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben