Kann mir jemand eine Gitarre identifizieren ?

  • Ersteller lord strange
  • Erstellt am
L
lord strange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.06
Registriert
30.06.04
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Arsch-Affen-Burg
Ein Kumpel von mir spielte früher in einer Punkband eine Les Paul Kopie, derer ich mich jetzt angenommen habe. Derzeitiger Zustand: Tot (reicht eigentlich nicht... töter wäre angebracht).
Das Ding ist einfach im Ar***, aber mich würde trotzdem interessieren, was für ein Modell es ist - und hier fangen die Schwierigkeiten an:

Wie es sich für einen anständigen Punk gehört, überlebte die Originallackierung wahrscheinlich keine zwei Bier lang :rock: . Deswegen bewaffnete ich mich vorhin mit Nagellackentferner und habe versucht, die unzähligen Lackschichten (Sprühlack, weiß-rosa (!), etwa 5-7mm dick) von der Kopfplatte zu rubbeln. Der Name, der zum Vorschein kam lautet: M.........ma oder N.......ma oder M.......na oder N.......na. Der Rest vom Namen wurde aus ideologischen oder politischen Gründen wohl so ca. bei 1,5 Bier weggekratzt. :D :D

Die Mechaniken sind auch recht minimalistisch: offene Metalltuner, die Brücke sieht ähnlich wie eine Tune-O-Matic aus, die Saitenhalterung ist eigentlich nur ein hingebogenes Blech mit Löchern, zwei Singlecoils.
Auffällig ist der "nullte Bund" (ein Bundstäbchen direkt nachm Sattel).
Baujahr 1986 ganz grob geschätzt.
Head und Body eindeutig Les Paul, flat top allerdings an den Ecken abgerundet.

Kommt das irgendjemandem bekannt vor ? Kann jemand mit den Namensteilen was anfangen ? Wäre für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Fotos gibt's noch keine, hab 1. keine Digicam im Moment und 2. erkennt man eh nur ne rosa Paula :great:
 
Eigenschaft
 
m n ?

hmmm, keine idee :D
 
m ma ? m na ? Ich würde sie eigentlich in die Marathon-Ecke einordnen (was ja nicht unbedingt negativ sein muss)
 
Also keine Ahnung, wenn ich jetz nur raten müsste, vieleicht Musima? Aber dass die Les Pauls gebaut haben... keine Ahnung...
 
Es gibt auch Monarch gitarren...
 
hmm, musima könnte sein... ich würde die Schriftart vielleicht wiedererkennen, ist eine ziemlich retro-futuristisch markante Schriftart (wow! geiles Wort das !). Kennt jemand Seiten, auf denen pics von Herstellerlogos abgebildet sind ?
 
lord strange schrieb:
hmm, musima könnte sein...

Ist ne alte DDR Firma. DIE DDR Firma eigentlich.

25-1.jpg


headstock.jpg
 
hmm, da wär der nullte Bund sogar vorhanden ... :great:
 
hehe ich hab auch ne Musima...eigentlich garnicht sco schlecht wie ihr Ruf...sie ist aus 3 Stück Holz (ich wage nicht zu sagen welches!?)...hat nen schönen Fetten Hals und nen Gesunden Ton mit den 2 P-90 ähnlichen Singlecoils...

(nur baue ich gerade meine um...das Vibrato musste raus und wird gegen nen StringsThroughBody+LPBridge getauscht..., ein Pickup muß gehen (eins reicht mir vollkommen...+endlich mal nen ordentliche Paintjob(das original schwarz war nasig!)
 
hat nich auch Musima wahlos kopiert ? oder hatten die nur eigene Modelle?
 
ich hab ne musima akustik. (modell : vogelauge .... :cool: )
die ist aber neu und nicht sooo billig.
ich schallloch steht :

"handgefertigt in Mark-Neukirchen, Deutschland"

wird wohl nicht so schlecht sein.
 
Nullbündewaren doch bei deutschen Marken öfter anzutreffen
 
L
  • Gelöscht von lord strange
  • Grund: hat sich erledigt... hatte unrecht
:eek: :eek: :eek: MOMENT !!! :eek: :eek: :eek:
Ich hab die Kopfplatte mal bisschen sauberer gemacht.... das M und das a sehen genau so aus wie im Musima-Logo... ausserdem erkenn ich den I-punkt.

Guter Job, Ray ! Respekt :great:
Tausend Dank !

Kennt sich jemand mit den Dingern aus ? Macht es Sinn, die wieder herzurichten ?
 
weiss nicht klingt sie gut?
das musst du entscheiden,wir haben ja nicht mal bilder und sie schon gar nicht gehört.

Vilelicht gibt sie auch ne gute Wanddeko ab
 
vom Klang her ziemlich "twängig" (mies twängig, nicht fender-twängig ;)), die PUs sind auch richtig mies... clean geht's aber mit Zerre... nööö :(
Ich bräuchte eh nen neuen Hals, aber wenn sich rausstellt, daß der Body aus Sperrholz ist (was ich langsam stark vermute), kann ich's vergessen...
 
lord strange schrieb:
...der Meinung bin ich auch, deswegen tippe ich auch auf deutsche Wertarbeit :confused:

Ostdeutsche Wertarbeit eben :)

Die Japaner haben das übrignes auch des öfteren gemacht mit den nullten Bünden. Hier abgekuckt.

Und die Selmer Maccaferri von Django Reinhard hatte auch nen Nuller...
 
mich wunderts dass es in der ddr überhaupt e-gitarren gab, war da nicht rock'n roll verboten? :redface:
 
Falls was falsch ist, korrigiert mich bitte:

soweit ich weiß, wurde man dort als politisch korrekte beat-band gegründet :D um dem kapitalverdorbenen Westrock etwas entgegenzusetzen... allerdings gab es ja auch bands, die sich imo relativ normal entwickelten (renft z.b.) - die hatten zwar in der Regel probleme mit der Stasi, konnten aber weitestgehend ungestört auftreten.

So genug pauschalisiert für heute :D :D ;)

Aus welchem Impuls nun Musima die Gitarren auf den Markt warf, weiss ich auch nicht. Ich hab darüber übrigens ziemlich viel Infos gefunden, danke nochmal für Eure Hilfe.

[edit] vielleicht hat es ja jemanden im Forum, der uns ein bisschen Geschichtsunterricht geben kann ? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben