kann mir wer bei den akkorden helfen? (Corinne Bailey Rae - sexyback)

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
http://www.youtube.com/watch?v=v5P9lZC4stE

kann irgendwer vielleicht die harmonien raushören und mir veraten welche akkorde gespielt werden?

Tjahahahahaha ... die Nummer gefällt mir auch ganz gut, deshalb habe ich mal rumprobiert .... tjahahahaha ... nicht so einfach für einen Grobhörer wie mich. Meistens kriege ich die Sachen raus, weil ich soviel Geduld habe, nicht wegen meines guten Gehörs:D

Also, folgendes habe ich gehört: Zu Anfang dürfte das immer A7 und Bb7 sein. Wenn sie singt "so turn around ..." geht der Bass auf e und b (da könnte man vielleicht E7/b9 (x7676x) spielen und Bb7/b5 (6757xx)und dann geht's weiter mit A7 und Bb7 ( ich spiele sie 5x565x, klingt am besten, finde ich).

Der Chorus dürfte auch mit A7 anfangen, gefolgt von D9 / G7 / Cmaj7 und danach kommt noch irgendsoein Übergangsakkord Richtung 7/b5 oder so ähnlich, aber den konnte ich noch nicht richtig lokalisieren (vielleicht der: x3425x ?).

Alles so was von ohne Gewähr .... vielleicht fühlt sich ja ein Könner auch noch mal motiviert reinzuhören. Schön gemacht im Vergleich zur Flachzockerversion von Timberlake.

Ravistellus
 
Ich kenn das Original von Timberlake nicht... aber das hört sich hier von den Akkorden her entfernt an nach einer sehr elegant geklauten :rofl: (eigentlich nur andere und in der Tonart verschobene Akkorde im A-Teil) Abwandlung von "Caravan" (altes Swing-Schlachtroß, Akkorde müßten sich leicht im Netz finden lassen, wenn Du kein Real Book hast). Siehe ansonsten die Mail von Ravistellus. Wenn ich nicht irre, ist es im A-Teil allerdings jeweils ein "molliger" A-7)

Die Akkorde im B-Teil kannst Du von "Caravan" sogar übernehmen (erster sollte ein A7 sein, ggf. also den Caravan-B-Teil transponieren, falls er in einer anderen Tonart steht, hab ich grad nicht im Kopf) - für meine Begriffe sind das (vielleicht von ein paar Optionstönen abgesehen) dieselben. Damit hättest Du den Großteil der Raushör-Arbeit schon mal gespart :D

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben