Kann nicht mit 24 bits - 48 khz arbeiten.. Hardwareproblem?

  • Ersteller Dr.Mainstream
  • Erstellt am
D
Dr.Mainstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
26.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Wenn ich mit Adobe Audition oder Sonar LE mit 24 bits - 48 khz recorden möchte hagelt es Fehlermeldungen. Es scheint einfach nicht möglich zu sein... Mit 16 bits und 44 khz läuft alles makellos.

Ich habe ein "Focusrite Saffire 6 USB" Interface (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm) und recorde nur mit einem Notebook (onboars Soundkarte, aber im Treibermenü ist ja das Saffire gewählt). Ich dachte so ein USB Interface ersetzt eine Soundkarte? Und laut Hersteller bietet meins ja den gewünschten Dynamikumfang.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich falsch mache? Was brauche ich alles?

Geht bei 16 bits und 44 khz auch Wärme usw. der Aufnahme verloren? Oder leidet nur die Qualität im Sinne von höhen = verzerren und tiefen = rauschen?

Mfg und Danke



Ps. Eine kleine Frage habe ich noch, kann ich trotz der 16 bits und 44khz angemessende Ergebnisse im homerecording erreichen? Ich denke mein restliches Equipment stößt damit nicht an die Grenzen (t.bone sct-2000 mikrofon) usw.
 
Eigenschaft
 
Also bei mir ist das so das ich in den Einstellungen Interfacetreiber/controlelr quasi alles einstellen will in wie viel bit etc. ich aufnehmen möchte, dann kann ich das nachher im sequenzer alles aufwählen. Hast du da mal i-wie geschaut ob du das da alles richtig aufgewählt hast?!
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :confused:

Aber es soll schon deutlich hörbar sein wenn man nur in 16 bit aufnimmt, und der Dynamikumfang ist erheblich kleiner hab ich mal gelesen. Aber das ist halt das blöde im Vergleich.. Die Erde ist groß aber im vergleich zum Universum ziemlich klein, weißt du was ich meine?^^

Aber es wird dich schon eine Lösung finden

greetingZ
 
Also ich habe in den Windows Treiber einstellungen das selbe stehen (2 kanal, 24 bits.....) wie bei dem Aufnahmeprogramm. Kann die Fehlermeldung gerade nicht auswenig, aber auf jedenfall hat Audition was von "Frequenzberreich" gesagt..

Kann es denn sein, dass die Hardware zu schlecht ist? Oder sollte es damit gehen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eingefallen dir zu sagen das du auf jedenfall die neusten Treiber und Firmware (des Interfaces) updates installieren solltest, falls das nicht der Fall ist kann das auch so argen Problemen, wie deinen führen.

Dann bist du auch ganz sicher das du das Interface bei Sonar ausgewählt hast und nicht das standart Asio-Gerät?

Ansonsten kannst du auch den Focusrite Support ( http://www.focusrite.com/support/ ) kontaktieren!
 
Eine kleine Frage habe ich noch, kann ich trotz der 16 bits und 44khz angemessende Ergebnisse im homerecording erreichen?
Eine Audio CD hat "nur" 44,1KHz und 16Bit. Ich würde daher sowieso mit 44,1KHz aufnehmen, weil das ja auch dein Zielformat ist. Mit 24 Bit aufnehmen macht aber durchaus Sinn, weil du dann mehr Headroom hast. Du musst also nicht so kritisch hoch aussteuern, und hast dennoch ein fein aufgelöstes Nutzsignal.
 
Was in den Windows Treibereinstellungen eingestellt ist spielt bei ASIO Treiber keine Rolle. ASIO geht bewusst den Weg am Windows Kern vorbei, um so geringe Latenzen erreichen zu können. Folgendes solltest Du prüfen:

- Treiber im Programm (Audition bzw. Sonar) ausgewählt?
- Ein- und Ausgänge zugewiesen?

Du kannst Durchaus auch mit 16/44,1 aufnehmen. Der unterschied zwischen 44,1 und 48 ist ja eh eher marginal und wird sich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen. In 24 bit aufzunehmen macht aber durchaus Sinn, da Du so einen größeren Headroom hast und nicht ganz so arg hoch einpegeln musst. Das ist aber kein zwingendes muss, um eine halbwegs anständige Aufnahme hin zu bekommen. 16 bit / 44,1 Khz sind immerhin CD Standard.

Grüße
Nerezza

edit: verdammt zu langsam ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben