kann statische ladung die Pu's stören?

  • Ersteller big bAAt
  • Erstellt am
big bAAt
big bAAt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Schweiz
titel ist thema... und noch etwas
wo geht die masseleitung eigentlich hin bei einer sg? ich denke zur bridge aber ich habe weder vom elektronik fach noch unter dem pickguard das 2. ende der masseleitung gesehen...
 
Eigenschaft
 
big BAAt schrieb:
kann statische ladung die Pu's stören?

So spontan würde ich mal sagen: NEIN!!

Was soll denn da kaputt gehen? Die Ladung müsste schon sehr stark sein, dass da z.B. der Spulendraht wegraucht. Ist ja schließlich keine Feinelektronik wie bei einer CPU, wo man im Nanometer-Bereich arbeitet :D
 
big bAAt schrieb:
titel ist thema... und noch etwas
wo geht die masseleitung eigentlich hin bei einer sg? ich denke zur bridge aber ich habe weder vom elektronik fach noch unter dem pickguard das 2. ende der masseleitung gesehen...
Die Masse-/Erdleitung geht, wenn der "Verdrahter" nicht gepennt hat, an die Bridge um die Saiten zu erden.
Oder meinst du das andere Ende? Das sollte idealerweise entweder auf den Massekontakt der Klinkenbuchse oder ein Potigehäuse o.ä. gehen.

Statische Ladung stört Pickups nicht, da Induktionsspannungen nur von einer Änderung des magnetischen Flusses hervorgerufen werden können, also wenn dann nur durch elektromagnetische Wechselfelder.
Eine ruhende (statische) Ladung erzeugt aber lediglich ein statisches elektrisches Feld.
 
danke für die antworten...
also das einte ende ist am tonepoti und mit jeglichem anderen vebunden... aber das andere ende also an der bridge von wo aus kann man sehen ob das richtig angemacht is?

das wegen der satischen elektrizität frage ich weil wenn man ja etwas, in diesem fall die gitarre, an den jeans entlang zieht entsteht ja eine ladung und wenn diese sich bei mir entlädt dann kommt ein geräusch aus dem amp, so etwas kratzendes. weiss da jemand ne lösung? oder weiss jemand ob das bei ihm auch so ist?
 
schmoemi® schrieb:
Statische Ladung stört Pickups nicht, da Induktionsspannungen nur von einer Änderung des magnetischen Flusses hervorgerufen werden können, also wenn dann nur durch elektromagnetische Wechselfelder.
Eine ruhende (statische) Ladung erzeugt aber lediglich ein statisches elektrisches Feld.

Das kann man so leider nicht genau sagen. Da man sich selbst und die Gitarre beim Spielen etwas bewegt, bewegt man folglich auch die Tonabnehmer durch das E-Feld. Dadurch wird auch eine Spannung induziert. Damit ein statisches Feld die Gitarre nicht stört, müsstest du die Gitarre schon exakt in der gleichen Stellung halten.

Auch das E-Feld das vom Tonabnehmer ausgeht ist statisch. Die induzierte Spannung bzw. die Anderung des magnetischen Flusses folgt aus der Bewegung der Saiten durch dieses (statische) Feld.
 
Stefan L. schrieb:
Das kann man so leider nicht genau sagen. Da man sich selbst und die Gitarre beim Spielen etwas bewegt, bewegt man folglich auch die Tonabnehmer durch das E-Feld. Dadurch wird auch eine Spannung induziert. Damit ein statisches Feld die Gitarre nicht stört, müsstest du die Gitarre schon exakt in der gleichen Stellung halten.
Das wären ja jetzt ganz neue physikalische Erkenntnisse, dass ein elektrisches Feld Spannungen induziert. Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Andererseits wären die von dir geschilderten Frequenzen, die durch Eigenbewegungen des Gitarristen entstehen so gering, dass diese vom Lautsprecher gar nicht wiedergegeben und nichtmal vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden könnten.
Stefan L. schrieb:
Auch das E-Feld das vom Tonabnehmer ausgeht ist statisch. Die induzierte Spannung bzw. die Anderung des magnetischen Flusses folgt aus der Bewegung der Saiten durch dieses (statische) Feld.
Der Tonabnehmer hat Magnete und die erzeugen ein Magnetfeld und kein elektrisches Feld.
Ich empfehle hierzu Timurs "Wie funktionieren Tonabnehmer"-Thread.
 
schmoemi® schrieb:
Das wären ja jetzt ganz neue physikalische Erkenntnisse, dass ein elektrisches Feld Spannungen induziert. Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Andererseits wären die von dir geschilderten Frequenzen, die durch Eigenbewegungen des Gitarristen entstehen so gering, dass diese vom Lautsprecher gar nicht wiedergegeben und nichtmal vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden könnten.

Der Tonabnehmer hat Magnete und die erzeugen ein Magnetfeld und kein elektrisches Feld.
Ich empfehle hierzu Timurs "Wie funktionieren Tonabnehmer"-Thread.

Der Unterschied zwischen magnetischem und elektrischem Feld ist nicht besonders groß. Sie haben (soweit ich weiß) beide die gleichen Auswirkungen. Auch elektrische Felder induzieren Spannungen. Ich zitiere dazu einenen Satz aus dem Lehrbuch: "Ein magnetisches Feld entsteht durch einen elektrischen Strom"
Das die Bewegungen nicht ausreichen um eine entsprechend hohe Spannung zu induzieren kann natürlich sein.

Im zweiten Punkt gebe ich dir recht. Es ist ein Magnetfeld! Allerdings erzeugt ein Stromdurchflossener Leiter auch ein elektrisches Feld ;) Und da in der Spule ein Strom induziert wird entsteht gleichzeitig ein elektrisches Feld... Man spricht nicht umsonst von "Elektromagnetismus". Die beiden Feldarten sind einfach zu gleichartig.

Sollte ich hier misst erzählen klährt mich bitte auf!!!
 
Ähem... schön... ein Physik-Grundkurs im Thread. Der arme Mensch, der die Frage gestellt hat. Die Antwort ist doch ganz einfach: Nein!
 
ragara schrieb:
Ähem... schön... ein Physik-Grundkurs im Thread. Der arme Mensch, der die Frage gestellt hat. Die Antwort ist doch ganz einfach: Nein!
Ich liebe diese Pragmatiker. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben