Kaoss Pad 3 kaputtes Poti

mammon
mammon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.20
Registriert
06.01.15
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Was dieser Post soll? Ich will hier Anleitung und Hilfe geben für alle die das gleiche Problem haben wie ich.

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das "FX DEPTH" poti an meinem KP3+ sich komisch benimmt.
Der Widerstandsverlauf hat nicht mehr gestimmt, bei etwa 1/3 Stellung ist der Effekt(FX) 100% gewesen, 5° vorher und nachher war alles so wie es soll.
Das ist natürlich ein riesen Problem wenn man einen Effekt smooth rein- oder rausdrehen möchte.

Schnell war klar, dass es das Poti sein müsste: Thomann angerufen, die haben gesagt wir könnten es einschicken.. aber die durchschnittlichen 6 Wochen für eine Reparatur kann ich mir nicht leisten, also Scheiß auf die Garantie.
Dann hab ich mit einem befreundeten Elektroniker das KP3+ zerlegt, poti durchgemessen (und tatsächlich komische Messwerte bekommen), poti ausgelötet, billiges Ersatzpoti eingelötet, funktioniert.

P1120281.JPG

Jetzt steht noch aus ein passendes Poti einzulöten. Leider hab ich das richtige nicht auf der Korg-Ersatzteile-Seite irgendwo im Internet gefunden und hab mir jetzt erstmal eins bei Conrad bestellt, dass von den Maßen her passt.
An der Seite steht alpha es ist ein B5k also 5k linear Potentiometer, es scheint sich um das RV09AF-40E1N zu handeln
P1120294.JPGKP3.PNG

Wenn ich das neue Poti bekommen habe, dann werde ich es natürlich richtig einbauen und hier auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen, der wie ich zuerst, nach einem Hinweis im Internet gesucht hat.

viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben