Kapodaster

  • Ersteller MrFlamingo
  • Erstellt am
M
MrFlamingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
29.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Leute

ich hätte da mal ne kleine frage:
und zwar geht es um dieses lied http://tabs.ultimate-guitar.com/d/die_toten_hosen/nur_zu_besuch_ver4_crd.htm

oben auf der seite sthet capo 3 also capodaste an dritten bund?
muss ich dann die akkorde so drücken wie ich sieh im ersten bund auch drücken müsste oder muss ich andere seiten drücken damit diese akkorde raus kommen ??? :confused:
solche kapodastertabellen helfen mir in dem fall nicht richtig weiter

also danke schon mal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr. Flamingo,

wenn du ein Kapodaster benutzt, kannst du die Akkorde genauso greifen, wie du sie auch ohne Kapo greifen würdest.

Eventuell kann ich dir später noch erklären warum das so ist. Habe jetzt grade nicht die Zeit dazu.

Gruß Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist der Sinn eines Kapodasters!

Ich würde eher meinen, das ist der Sinn, das dort steht "Kapo 3". ;)

Auf der verlinkten Seite kann man auch transponieren. Also mit "Up 3 halfsteps" und "transpose" wäre es dann die "wirkenden" Akkorde, also die ohne Kapo.
 
Tja, manchmal ist man eben zu schnell und liest nicht richtig!

Aber ich muss zugeben, dass ich diese Frage in die Art einordne, die sich jeder (auch ein Anfänger oder gar Nicht-Gitarrist) ohne Mühe selbst beantworten kann, wenn er denn bereit ist, auch nur 5 - 10 Sekunden nachzudenken. Und nicht sofort an den PC zu rennen, um hier nachzufragen!

Neben all den technischen Segnungen des 21. Jahrhunderts sollte man nämlich nie vergessen, dass es eine gute alte Fertigkeit gibt, über die (fast) jeder verfügt, die aber offensichtlich etwas aus der Mode gekommen ist: das logische Denkvermögen, manchmal auch "gesunder Menschenverstand" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu dem Lied: Ich würde dir, so du die Melodie (irgendwann) spielen willst, empfehlen, es gleich ohne Kapo zu spielen. Macht Kuddel auch (ich glaube es gibt kein einziges Lied der Hosen, in dem ein Kapo tatsächlich benutzt wird. Liegt so gut wie immer daran, dass dann die Akkordzerlegungen für die Melodien schwieriger werden -->). Begründung: Es werden sehr sehr viele Leersaiten angespielt und das klingt einfach anders und spielt sich viel einfacher ohne Kapo, meiner Meinung nach. Die Akkorde stimmen größtenteils und wenn du nur diese spielen willst, sollte das mit Kapo natürlich wunderbar klappen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Akkorde wirklich stimmen und eine normal gestimmte Gitarre gespielt wird, sehe ich in dem Fall wenig Chancen auf Leersaiten.

Ich nehme ja umgekehrt dann einen Kapo, wenn es mit diesem besser klingt, weil man Leersaiten verwenden kann. Kapo am 3. Bund habe ich öfters für Songs, die in Bb-Dur oder F-Dur sind, weil das einfach schöner klingt und nicht unbedingt, weil es leichter zu greifen ist. Ich sähe da auch kein Problem, die Melodie zu spielen, da ich ja immer noch weiß, welche Töne wo sind, die verschieben sich ja nicht. ;)
 
Wenn die Akkorde wirklich stimmen und eine normal gestimmte Gitarre gespielt wird, sehe ich in dem Fall wenig Chancen auf Leersaiten.

Die Akkorde stimmen.

Ich nehme ja umgekehrt dann einen Kapo, wenn es mit diesem besser klingt, weil man Leersaiten verwenden kann.

Evtl. ist es ein Missverständniss: Im Orginal besteht dieses Lied nur aus einer Melodie. Es wird ohne Kapo gespielt (auch wenn man es natürlich mit spielen könnte und zwar am einfachsten im dritten Bund), weil man für die Melodie ohne Kapo oft die D und G Saite leer spielt. Das kann man ja dann gerade mit Kapo nicht mehr. Der Effekt dieses Versatzes geht dann verloren. Darum würde ich es ohne Kapo spielen, weil nur so die Melodie so gut klingt, wie sie auch im Orginal klingt. Finde zumindest ich. Natürlich kann man die Melodie auch transponieren, das steht ja ausser Frage :)

Bei den Hosen (ich bin absoluter Hosenfan, wegen denen habe ich Gitarrespielen angefangen), ist es sehr häufig der Fall, dass man sich mit einem Kapo zwar die Barrés ersparen kann, aber dann die Melodien nicht mehr schön klingen. Musste ich, als ich noch anfänger war, mit große Enttäuschung feststellen. Insbesondere bei den älteren Liedern bis zur "Opium Fürs Volk"-Platte...

Egal, soll jeder so spielen, wie er mag und es schön findet. Man muss es ja auch nicht akkribisch nachspielen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben