Kapodaster

  • Ersteller Luke1832
  • Erstellt am
Luke1832
Luke1832
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
03.03.05
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo, kann mir vielleicht jemand folgendes sagen?
[font=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Ich möchte wissen zu was die Akkorde
C#m
B
A
E
werden, wenn ich den Kapodaster im 2. Bund setze und dann nochmal zu was sie werden wenn ich ihn im 1. Bund setze.
[/font]
 
Eigenschaft
 
Das bleiben die gleichen Akkorde :D


Aber ich glaube ich verstehe was du meinst... du willst wissen was du dann (vom Kapo aus gesehen) greifen musst, oder?


Ich gehe mal davon aus, dass das B international ist (und nicht das deutsche)... dann haben wir beim Kapo im 2. Bund:

Bm, A, G, D


Beim Kapo im ersten Bund dann: Cm, Bb, Ab und D#... wennn ich mich nicht irre.
 
Luke1832 schrieb:
Hallo, kann mir vielleicht jemand folgendes sagen?
[font=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Ich möchte wissen zu was die Akkorde
C#m
B
A
E
werden, wenn ich den Kapodaster im 2. Bund setze und dann nochmal zu was sie werden wenn ich ihn im 1. Bund setze.
[/font]

Ganz einfach!
C#m - B -A - E ;) ein C#m wird ein C#m bleiben, genauso wie ein A ein A bleiben wird!
Du musst deine Frage umformulieren!

Wenn du wissen willst, wie sich die "gegriffenen" Akkorde bei gleichbleibenden Abstand zum Kapodaster heißen, dann musst du nur die 2 Halbtöne hinzurechnen, wenn du ihn auf den 2.Bund ansetzt. (1HT beim 1.Bund.) D.h. C#m -> D#m
Und noch illustriert:
C#m | Kapo(2) D#m
E--------x------------
H-5------x---5-------
G-6------x---6-------
D-6------x---6-------
A-4------x---4-------
E--------x------------


Vielleicht hilft dir das weiter?!
 
Und schon wieder hab ich zu langsam geschrieben ;) und lennynero war schneller...
 
TheColaKid schrieb:
Und schon wieder hab ich zu langsam geschrieben ;) und lennynero war schneller...

Aber du hast die 3. Antwortmoeglichkeit gegeben... da hatte ich nicht dran gedacht :)
 
Ja, aber der Witz, dass die Akkorde gleich bleiben, wirkt beim 2.mal nicht mehr ;)
 
ich hätte ne frage ... wo setz ich das/den? kapo richtig an? am bundstäbchen, dahinter, davor ... ?
 
öhm... am besten mitten rein in den bund. des heißt zB wenn da steht Kapo 2ter Bund dann vors 2te Bundtäbchen. am besten nicht zu dicht, weil des kann beim spielen stören. Kapo auch nie zu fest machen sonst gehts kaputt ;)! (ist mir letztens passiert oO)
 
alles klar. hab ich gemacht. jetz is es aber so, dass die tieferen saiten scharren :( gibts verschieden große kapodaster? vielleicht is meins zu klein (reicht allerdings quer über alle saiten) ...
 
Das kann passieren, dass die Saiten schnarren, aber solangs dich beim Spielen nicht stört, ist's nicht schlimm und hat auch nichts mit der Größe des Kapos zu tun.
 
naja die saiten scharren leider immer und es stört mich insofern, als es sich einfach doof an hört wenn da immer dieses "scheppern" dabei is, speziell wenns n schöner ruhiger song is ...

naj aaber wenn man nix machen kann dagegen ... werd ich wohl damit leben müssen.
 
miss chill schrieb:
naja die saiten scharren leider immer und es stört mich insofern, als es sich einfach doof an hört wenn da immer dieses "scheppern" dabei is, speziell wenns n schöner ruhiger song is ...

naj aaber wenn man nix machen kann dagegen ... werd ich wohl damit leben müssen.

Nene nix dagegen machen is ein bissl übertrieben...Gegen scheppernde Saiten die übermässig Schnarren gibbets schon Gegenmittel:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=81700&highlight=scheppern

Super Sammelthread wo du bestimmt viele Lösungsvorschläge findest ;)

mfg Torn
 
miss chill schrieb:
alles klar. hab ich gemacht. jetz is es aber so, dass die tieferen saiten scharren :( gibts verschieden große kapodaster? vielleicht is meins zu klein (reicht allerdings quer über alle saiten) ...

Was für einen Kapo hast du? Meiner schnarrt nur, wenn ich ihn schief aufsetze oder nicht fest genug spanne.
 
es kann auch am kapodaster liegen.
du brauchst nen kapodaster für e- bzw. western-gitarren (->ähnliches griffbrett) mit einer gewölbten auflagefläche und keinen ganz geraden für klassische gitarren (deren griffbret im gegensatz zu dem der e-gitarren ja nicht gewöbt ist). :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben