Kappen für Humbucker

von Swen, 15.06.04.

  1. Swen

    Swen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 15.06.04   #1
    Ich möchte das Aussehen meiner Gitarre gern etwas verändern und dazu Kappen auf die Humbucker machen? Ich habe in der Gitarre einen SH-8 Invader und einen OBL (nicht in der 500er Ausführung, sondern ganz normal nur mit Klingen). Welche Kappen (geschlossen, ohne Pol-Löcher, denn mit denen wird´s ja nicht möglich sein) eignen sich für so etwas und verändern vor allem auch den Sound nicht. Es käme jedoch nur chrom-farben oder schwarz (da geht ja bestimmt auch PVC) in Frage.
    Falls es so was gibt, wie befestigt man solche Kappen und kann man sie käuflich erwerben?
     
  2. lerche

    lerche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.04   #2
    Die gibts bei rockinger, oder auch im lokalen Musikhandel!
     
  3. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 16.06.04   #3
    Danke, aber wie befestige ich diese Kappen an den Humbuckern und hat das Auswirkungen auf die Leistung und den Klang der PU´s?
     
  4. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 16.06.04   #4
    Soweit ich das z.B. bei Gibson-PUs sehen konnte, sind die Kappen mit der Bodenplatte verlötet. Dadurch funktioniert die Abschirmung besser - ich weiß, Humbucker brummen angeblich nicht, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zudem sollten die Kappen aus Neusilber sein - da sie angeblich den Klang nicht so stark beeinflussen, wie die Kappen aus Stahlblech. Das kostet dann schon mehr. Ich weiß, das der Häussel-Lipstick auf meiner Tele eine solche Kappe hat. Einen Unterschied zu vorher, konnte ich aber nicht feststellen. Schau z.B. hier: http://www.der-trashcontainer.de/trash/index.php. Ob diese aus Neusilber sind, kann ich Dir nicht sagen...

    Gruß,
    /Ed
     
  5. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 16.06.04   #5
    Die bei Rockinger sind jedenfalls aus Neusilber, werde aber auch mal beim Thrash nachfragen. Die ham doch sicher auch ´n Plan, wie man die Dinger fest macht. Löten könnte schon etwas problematisch werden, da der OBL etwas schmaler zu sein scheint als die anderen PU´s, die ich habe.
     
  6. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 16.06.04   #6
    Festmachen ist kein Thema, zur Not geht auch kleben. Du solltest aber die Kappen unbedingt mit Masse verbinden, da sie erst dadurch abschirmen. Die Bodenplatte ist normalerweise mit der Masse verbunden, daher ist es mit Löten am einfachsten. Es hält dann auch ganz gut ;) Wenn man lötet, sollte man auch einen guten Lötkolben haben oder es halt in einem Geschäft machen lassen. Das hätte den Vorteil, dass sich die Leut' in der Werkstatt über das Problem mit der Größe Gedanken machen müssen, und nicht Du ;). Wenn Du noch nie gelötet hast, ist das vielleicht die beste Lösung, denn je besser ein Metall den Strom leitet, umso besser leitet er die Wärme, und Silber ist bekanntlich ein sehr guter Leiter... :eek:

    Gruß,
    /Ed
     
  7. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 16.06.04   #7
    kauf dir einfach schwarze pvc-kappen bei thomann, die kosten pro stück nen paar euro (2,xx€ oder so), sitzen bombenfestauf dem humbucker (raufschieben), und sehen in etwa wie emgs aus, vielleicht etwas schwärzer.
    hab eine davon seit nem jahr in betriem, macht keine probleme und änder den sound natürlich nicht. gut ist auch, dass der humbucker dannach richtig fest im rahmen sitzt und keinen millimeter mehr wackeln kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping