Kapselriss - Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  • Ersteller jazzcore
  • Erstellt am
jazzcore
jazzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
05.09.09
Beiträge
107
Kekse
114
Ort
Berlin
Hi! war noch nicht beim arzt, aber mein zeigerfinger der picking-hand (gitarrist) ist dick und krumm. haha. und es tut ein wenig weh, am gelenk.

Ich weiss nicht genau obs vom gitarrespielen selber kam, auf jeden fall wäre es schön wenn jemand über ähnliche erfahrungen schreiben könnte. (wie langs dauert bis es wieder ok ist, risiken, selbsttherapie usw...)

danke
justin
 
Eigenschaft
 
Geh' zum Arzt.

Das kann alles Mögliche sein. Einen Kapselriss halte ich für unwahrscheinlich...solche Traumen sind selten Ergebnis von schleichenden Prozessen.
Du könntest dich an den Moment der Verletzung erinnern...es sei denn, du warst letzthin mal total besoffen und bist mit dem dicken Finger aufgewacht.
 
Hatte mal einen doppelten Kapseriss am linken kleinen Finger. Schwellung am Gelenk und Bewegungsschmerz sind bekannte Symptome. Geh auf jeden Fall zum Arzt (auch um evtl. muskuläre Verletzungen abzuchecken)!!
Klassische Behandlungsmethode ist Ruhigstellung (Schiene), danach habe ich mit ein bißchen Training den vollen Bewegungsgrad wiedererlangt, ist also bei fachgerechter Versorgung ohne verheerdende Spätfolgen händelbar...

Gruss
TheMystery
 
ok hm.... also es tut nicht wirklich weh... nur so ein bischen.
das hats auch schon vor 4 wochen, aber dann kurz auch wieder nicht...

also ich denke ein kapselriss ist sehr schmerzhaft oder?
 
4 Wochen einen dicken und schmerzhaften Daumen und dann im Internet nachfragen? Geh zum Arzt und lass bei der Gelegenheit ein wenig Hirn nachfüllen.
 
ok hm.... also es tut nicht wirklich weh... nur so ein bischen.
das hats auch schon vor 4 wochen, aber dann kurz auch wieder nicht...

also ich denke ein kapselriss ist sehr schmerzhaft oder?

Sag mal...liest du die Antworten, die man dir auf deine Fragen gibt?
 
4 Wochen einen dicken und schmerzhaften Daumen und dann im Internet nachfragen? Geh zum Arzt und lass bei der Gelegenheit ein wenig Hirn nachfüllen.

zeigefinger mein bester.

Sag mal...liest du die Antworten, die man dir auf deine Fragen gibt?

eigentlich schon.

also ich denke ein kapselriss ist sehr schmerzhaft oder?

ist das jetzt zu viel gefrage? oder wie?
 
Ein Riss in einer Gelenkkapsel entsteht durch Gewalteinwirkung.

Kontusion, Hyperflektion, -extension...irgendwas, was plötzlich passiert und weh tut.

Einen Kapselriss halte ich für unwahrscheinlich...solche Traumen sind selten Ergebnis von schleichenden Prozessen.

Das steht schon in der ersten Antwort. Geh' einfach zum Arzt...ein Musikerforum ist nicht der richtige Ratgeber.

Soll ich jetzt schreiben, dass du Diclofenac Salbe oder Gel verwenden und das Gelenk für ein paar Tage still legen sollst, ohne jede Diagnostik?
 
Die Frage wie Schmerzhaft ein Kapselriss ist, ist nicht pauschal zu beantworten, allerdings muss er nicht sehr schmerzhaft sein, sondern kann einfach nur von schon schmerzhaft bis ganz schön schmerzaft rangieren.... Du siehst, dass deine Frage in diesem Zusamenhang irrelevant ist.

Da dieser ist aber vorerst mein letzter Post hier im Thread sein soll (zumindestens bis du mit einer gesicherten Diagnose um die Ecke kommst), noch einmal der eindringliche Tipp (den ich bei jeglichen Problematiken des Bewegunsapparates geben würde, die nach vier Wochen noch undiagnostiziert und schmerzhaft sind): Geh zum Arzt, eine Ferndiagnose kann dir keiner geben, die offenbar von dir gewünschte Antwort: "alles OK, lass es einfach so wie es ist" will dir (zumindest bisher) Niemand geben, um also weitere "Gefahr" für deinen Finger (4 Wochen Schwellung könnte sich z.B. auf Muskulatur/Nerven/Gewebe auswirken und dabei ist dann noch nicht mal die Ursache geklärt...) auszuschliessen, bleibt auch mir nur der o.g. Rat.

Gruss
TheMystery
 
Soll ich jetzt schreiben, dass du Diclofenac Salbe oder Gel verwenden und das Gelenk für ein paar Tage still legen sollst, ohne jede Diagnostik?

nein, ist schon ok. natürlich ist es klüger einen arzt zu fragen, aber ich wollte mich halt mal umhören.
ob jemand vom spielen schon mal einen kapselriss bekommen hat usw...

dank für eure antworten!
justin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben