Kaputte Röhre bei neuem AC30 CC2

  • Ersteller pearljam67
  • Erstellt am
P
pearljam67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
17.02.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo im Forum,
vielleicht kann mir mal jemand ansagen, wie ich auf das Folgende reagieren soll:
Im März den neuen Amp gekauft: AC30 CC2. Vor ca. 4 Wochen dann nach dem Aufwärmen der Röhren für ca. 10-15 Minuten krasse Störungen, Rumpel- und Knallgeräusche, die dann aufhörten und der Amp normal zu benutzen war. So ist auch der Stand der Dinge. Im Laden, in dem ich den Amp gekauft habe, wurde mir telefonisch die Auskunft gegeben, dass es sich um eine defekte Röhre handeln müsse. Sie würden beim Vertrieb/Kundenservice nachfragen und mir die entsprechende Röhre schicken. Die neue könnte ich dann selbst austauschen. Nun habe ich hier im Forum nach entsprechenden threads gesucht und - zumindest einen gefunden. Darin wurden erhebliche Probleme geschildert, die Röhren bei AC30 selbst zu tauschen. Und es wurde die Empfehlung gegeben, dan Amp besser einzuschicken. Das war allerdings ein AC30 CC1.
Was soll ich machen? Die Rückholkosten für eine Verschickung per UPS will der Laden nicht übernehmen, da ich den Amp im Laden gekauft und selbst transportiert habe.

Danke,
Chris
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich hier im Forum nach entsprechenden threads gesucht und - zumindest einen gefunden. Darin wurden erhebliche Probleme geschildert, die Röhren bei AC30 selbst zu tauschen. Und es wurde die Empfehlung gegeben, dan Amp besser einzuschicken.

:confused:
Wäh?

Der Amp läuft doch mit Kathodenbias. Was soll denn da problematisch sein?
Gematchtes Quartett rein und fettich.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss dazu das ganze Chassis ausbauen... was mich wundert ist wie der Laden so aus der Ferne die defekte Röhre identifizieren will solch Krach/Rumpel/Knallsymptome können von den Endröhren aber auch von der Gleichrichterröhre her kommen (Überschläge an den Sockeln oder defekte Elkos mal ausgeschlossen)
 
Danke bluesfreak, das sind genau meine Fragen auch gewesen. Der Verkäufer meinte, er könne aufgrund der Fehlerbeschreibung die richtige Röhre auswählen, mir zuschicken und ich müsste sie nur noch einsetzen. Das sei so einfach wie Saitenwechseln.
Für mich klingt das aber so, als ob mein Fernsehtechniker zu mir sagen würde, wechseln sie einfach das Hochspannungsnetzteil aus, dazu brauchen sie lediglich die Abdeckung des Fernsehers öffnen... Das sind doch normalerweise Dinge, die der Fachmann erledigen sollte, oder?
 
Hi,

diagnostizieren könnte ich aufgrund der Beschreibung auch nicht sonderlich viel.. wie Bluesfreak schon schrob - Elkos, Widerstände etc. können auch alles
Ursache sein.

Ich hatte an meinem Top eine defekte Röhre in der Vorstufe, die so ein sporadisches Rauschen erzeugt hat (klang wie ein Mikro, was man in den Wind hält)
in der Vergangenheit gabs auch mal Knacken und Köcheln - das lag an zwei defekten -röhrensockeln, wo die Kontakte gebrochen waren.

Beides sollte natürlich bei einem neuen Verstärker nicht vorkommen und ich bin auch der Meinung, das sich das ein Fachmann anschauen sollte.
Grad weil er neu ist - wenn du jetzt an dem Amp rumschrauben mußt um die Röhren zu wechseln - heißt es nachher, wenn ein weiterer Garantiefall anstehen könnte.. neeeeee da haste ja schon dran gebastelt (spekulativ gedacht)

am besten wäre echt hinfahren und vor Ort abgeben/reklamieren

Gruß
Oliver
 
Moin,

das Chassis des AC-30 ist normalerweise darauf ausgerichtet relativ einfach aus dem Amp gezogen werden zu können, allerdings muss man davor einige Schrauben lösen und den Lautsprecher abstecken, dass der Amp dabei vom Netz getrennt werden muss sollte selbstverständlich sein. Beim CC2 muss man anscheinend nur die Rückenabdeckung abnehmen und die Röhren sind relativ einfach zu wechseln, nach entfernen der Abschirmkappe (Vorstufenröhren) bzw der Federhalterung (Endröhren) einfach nach oben aus der Fassung ziehen. Beim Einbau auf korrekte Orientierung (ein Pin "fehlt" und dadurch passt die Röhre nur in einer Position in den Sockel) die neue(n) einstecken, Federhalterung bzw Abschirmbecher wieder drauf (dabei aufpassen das man den Pumpstutzen nich abbricht, dann ist die Röhre nämlich Schrott) und fettisch.
Hast Du evtl einen mit im Umgang/Reparatur von elektrischen Geräten vertrauten im Bekanntenkreis, evtl hilft der, ansonsten schau mal in den Technikerthread, dort sind AmpTechs nach PLZ gelistet...


PS: Vllt hilft auch das hier:

Gruß
blues
 
Kleiner Tipp: Tausche am besten auch gleich die Schrauben, die die Rückwand halten, gegen qualitativ hochwertigere aus. Die sind beim CC2 leider nämlich der letzte Mist und verursachen schnell Kopfschmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben