Kaputter Neck-Pickup bei 69er Fender Telecaster

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

mir ist bei meiner 69er Telecaster der Halspickup kaputt gegangen.

Meine Frage:
Spielt bei einem Austauschpickup der Gleichstromwiderstand eine Rolle, d.h. sollte der ungefähr so groß sein wie beim Bridge-Pickup, oder ist das egal?

Oder würdet Ihr empfehlen gleich den Bridge-Pickup mit zu tauschen, z.B. gegen ein Nocaster-,Vintage- oder Texas Special Set?

Danke für Tipps

Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

mir ist bei meiner 69er Telecaster der Halspickup kaputt gegangen.

Meine Frage:
Spielt bei einem Austauschpickup der Gleichstromwiderstand eine Rolle, d.h. sollte der ungefähr so groß sein wie beim Bridge-Pickup, oder ist das egal?

Oder würdet Ihr empfehlen gleich den Bridge-Pickup mit zu tauschen, z.B. gegen ein Nocaster-,Vintage- oder Texas Special Set?

Danke für Tipps

Hans

Der Widerstand spielt für den Ton eine unwesentliche Rolle. Material ist wichtiger. Frage: Was ist denn, oder wie ist der PU kaputt? Mechanischer Schaden, oder kommt einfach kein Ton mehr?
 
Ich habe ihn mal vom Schalter und den Potis abgelötet und direkt an die Klinkenbuchse gelötet und da kommt er nur noch gaaanz leise.
Bei Widerstandsmessung ist kein Durchgang feststellbar.
Seltsam ist es schon, denn die Gitarre lag eigentlich monatelang nur im Koffer rum, war also gar nicht in Gebrauch.
Aber es scheint tatsächlich so, dass die Wicklung durch ist.
 
Ich habe ihn mal vom Schalter und den Potis abgelötet und direkt an die Klinkenbuchse gelötet und da kommt er nur noch gaaanz leise.
Bei Widerstandsmessung ist kein Durchgang feststellbar.
Seltsam ist es schon, denn die Gitarre lag eigentlich monatelang nur im Koffer rum, war also gar nicht in Gebrauch.
Aber es scheint tatsächlich so, dass die Wicklung durch ist.

Also, das eine Wicklung vom Liegen kaputt geht, ist unmöglich. Mein Verdacht, schon einige Male erlebt: Die beiden Lötstellen, bei denen das Anschlusskabel mit der Wicklung zusammengelötet ist, hat sich verändert. Ist kalt geworden sagt der Fachmann.
Nimm einen GUTEN Lötkolben mit einer feinen Spitze, (keinen vom Dachdecker!!) und löte die beiden Punkt noch einmal an. Nur kurz, bis die einmal weich waren. Ich bin fast sicher, das hilft!
 
Danke für den Tipp - hat aber leider nichts gebracht. Habe auch direkt an den 2 Lötpunkten gemessen wo die beiden feinen Drähte reinlaufen (vorher natürlich kurz nachgelötet). Kein Durchgang feststellbar.
Sollten die feinen Drähte dort wirklich ab sein (reicht ja schon ein halber Millimeter, so dass man es gar nicht sieht) ist es ja auch fast nicht möglich die wieder zu verlängern, denke ich?

Ich habe jetzt mal einen Ersatzpickup, nämlich den Dimarzio DP 172 bestellt.
Mal sehen wie's dann funzt.
 
Doch, man kann vorsichtig eine Wicklung abwickeln und die wieder einlöten in die Lötpunkte. Ist aber "Fuddelkram" für ruhige Hände.
 
Wenn es eine Original Telecaster von 1969 ist, lohnt sich in jedem Fall das reparieren, ggf. neu wickeln lassen des Tonabnehmers. Kostet so für eine komplette Neuwicklung so 30-50 Euro, je nachdem wo man es machen lässt.
 
wenns wirklich ne orginale 69er Tele ist unbedingt mit dem Pickup zum mech. währ ja sonst schade um das gue stück wenn ich denke für wieviel manchmal schon 65er PU`s gehandelt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben