Kardanwelle an Yamaha DFP 9310 austauschen

  • Ersteller Raubhamster
  • Erstellt am
Raubhamster
Raubhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
25.11.05
Beiträge
159
Kekse
112
Ort
in der hessischen provinz-.-
Hiho

Mir ist neulich aufgefallen, dass die Kardanwelle an meine Dofuma mächtig spiel hat (ca 3-4 cm am beater) merk ich auch beim spielen, dass sie nich mehr so gut zurückkommt. finde ich desweiteren auchn unding, dass das teil unmittelbar nach der garantiezeit auseinanderfällt.. für was hab ich dafür damals 320 flocken hingelegt? -.-

jetzt ist die frage was soll ich machen: für neukauf hab ich kein geld. und was mich yamaha ersatzteile kosten, will ich gar nicht wissen. jetzt hab ich bei thomann gesehen, da gibts kardanwellen von dw und tama. passen die auch für meine dofuma? tama-federn zb sind auch kompatibel. ne neue kardanwelle wäre da das kleinere übel.

ach ja, nächste woche bin ich wohl sowieso in aschaffenburg, meint ihr, die haben sowas wie ein ersatzteillager? eigentlich ist ja nur das gelenk der kardanwelle. vllt gibts sowas auch im baumarkt, aber mit der materie hab ich mich noch nicht so befasst, wäre deshalb sehr verbunden, wenn da mal jemand licht ins dunkel bringen kann ;)


gruß,


raubi
 
Eigenschaft
 
Hmm es wäre gut zu wissen, was genau du mit 3-4 cm Spiel am Beater meinst.

Ich kann mir darunter grad gar nichts vorstellen, kannst du es bitte nochmal erläutern? :)
 
Hellau

Ausserdem sind Yamahateile nicht dafür bekannt das sie auseinanderfallen.
Aber passieren kann es trotzdem immer und auch bei jeder Firma .

Schreibe als erstes dorthin wo du sie gekauft hast , schildere dein Problem und frage nach Möglichkeiten dieses zu lösen .
Wenn das nichts hilft, direkt an Yamaha.

Normalerweise sollte dir über den Kolanzweg geholfen werden können.

Und beim schreiben daran denken : wie man in den Wald ruft so schallt es heraus .
 
Hiho

Mir ist neulich aufgefallen, dass die Kardanwelle an meine Dofuma mächtig spiel hat (ca 3-4 cm am beater) merk ich auch beim spielen, dass sie nich mehr so gut zurückkommt.

Beater an der Kardanwelle? :confused: Die Kardanwelle ist die Stange, die die zwei Pedale miteinander verbindet, wo ist denn da der Beater? o_O Stell doch am besten mal ein, zwei Bilder rein, zur Verdeutlichung. Kann mir da gerade gar nix drunter vorstellen.

Gruß, Ziesi.
 
so, ich versuchs nochmal genauer. Die schaniere an der Kardanwelle zeigen ermüdungserscheinungen, sprich sie haben spiel. und über die kardanwelle verstärkt sich das dann noch, sprich es kommt noch weniger schwung beim beater an. das hat beim spielen u.a. den nachteil, dass der rebound nicht mehr so stark ist, und das schränkt die spielbarkeit doch erheblich ein.

ein bild davon ist auch hochgeladen. das einzige was ich bräuchte wären diese 2 dämlichen schaniere, aber die werd ich so ohne weiteres nicht kaufen können, sprich ich muss sie nachbestellen, keine ahnung wie lang das dauert und was es kostet. deswegen hab ich ja nach alternativen gefragt, aber führt wohl kein weg drann vorbei, musik-service mal freundlich um hilfe zu bitten, obwohl die garantie erloschen ist. der grund für meinen unmut sollte dennoch klar sein. ich hab mir ein oberklasseprodukt gekauft und es fällt nach 2 jahren auseinander wie der ebay-müll...
 

Anhänge

  • DSC00320.JPG
    DSC00320.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 246
aber führt wohl kein weg drann vorbei, musik-service mal freundlich um hilfe zu bitten, obwohl die garantie erloschen ist. der grund für meinen unmut sollte dennoch klar sein. ich hab mir ein oberklasseprodukt gekauft und es fällt nach 2 jahren auseinander wie der ebay-müll...

Ja is echt ärgerlich, vor allem weil eine neue Kardanwelle mindestens 70€ kosten wird. Ruf mal an, wenn du Glück hast gehts auf Kulanz. Vielleicht ist es auch ein bekanntes Problem dieser Baureihe in einem gewissen Produktionszeitraum.

Gruß, Ziesi.
 
ich hoffe ja darauf, dass ichs irgendwie vergünstigt krieg weil ich ja nur die schaniere und nicht gleich die ganze kardanwelle neu brauch... ich halt euch auf dem laufenden :p
 
ich halt euch auf dem laufenden
Tu das ;) Ich kann für dich nur hoffen, dass die neuen Gelenke nicht so teuer sind, oder wie gesagt das Ganze noch auf Kulanz läuft. Denn ich bezweifle, dass die Tama und DW Dinger günstiger, geschweige denn kompatibel sind. :cool: Die Hersteller geben sich da nicht viel, der Konkurrenz das Feld zu überlassen. Das zieht sich von den Stimmschlüsseln bis zu den Durchmessern der Beaterstangen. Könnte aber gut sein, dass man dir bei MS helfen kann oder sie die Teile vielleicht sogar dort haben.
Btw: Deine Kardanwelle sieht aber auch schon ziemlich geschunden aus :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben