Karma to Burn @ Dunajam 2009

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.861
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
Guten Abend liebe Musiker,
ich such einen recht speziellen Basssound (mit 3 's' :D) von Karma to Burn. Genauer gesagt den, welchen man in folgendem Video (ansatzweise) hören kann:

Zur Verfügung habe ich einen Ibanez GSR 200 EX an einem Ashdown FiveFifteen und ein Zoom B2.1U.
ich hab schon einiges mit meinen Presets rumgespielt, aber wirklich in die Richtung geht es leider nicht. :redface:
Im Video meine ich ein Sunn 300T Top an 2 215er Boxen erkannt zu haben.

Wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte, wäre ich sehr dankbar. ;)
 
Eigenschaft
 
Der Sunn 300T, den du entdeckt hast, verfügt über einen für Bassamps recht unüblichen eigenen Distortionkanal, welcher ziemlich gut klingen soll. Der User disssa hat den baugleichen Fender Bassman Pro 300 und kann vielleicht mehr dazu erzählen. Ob der Bassist im Video das Teil nutzt, kann ich nicht beurteilen. Die Sunn-Boxen tragen sicherlich ihren Teil zum Sound bei, aber generell sollte man sich dem Sound mit einem vernünftigen Distortion-/Fuzz-Pedal nähern können. Ich denke da z.B. an ein grünes EHX Big Muff. Aber Vorsicht - die Suche nach dem perfekten Zerrsound ist für viele Bassisten mit hohen finanziellen und zeitlichen Investitionen verbunden, ich spreche aus Erfahrung :D
 
Hi Zaenk,

eins ist sicher, guten Geschmack hast du schonmal. :great:

Mit dem Equipment hast du recht. Nathan verwendet hier 2X2x15 Boxen von Sunn und einen Sunn 300T (alles schön bis zum Anschlag aufgerissen). Ansonsten ist der Mann auch mit Ampeg im Rücken anzutreffen. Der Bass den er spielt ist ein LTD Surveyor 414. Klingt soweit ganz gut aber genau da ist dein Problem.

Man kann mit einer guten Zerre schon in diese Richtung gehen bzw. mit dem B2 und dem Ibanez GSR 200 EX stehen dir auch jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung dich diesem Sound anzunähern. Denn der B2 ist ja auch programmierbar (frickelig aber es soll gehen) und der Ibanez hat eine passable Klangregelung mit der sich viel realisieren lässt. Aber ich denke das dich die Ergebnisse nicht zufriedenstellen werden.
Gründe dafür sind m.M.n. die extremen Unterschiede bezgl. Verstärker, Boxen und Bass. Wobei ja noch einige Punkte mehr zum Sound beitragen.

Wenn du Nathan mal selber fragen wollen solltest dann kannst du ja einen der kommenden Gigs im September besuchen: http://www.eventim.de/karma-to-burn.../tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=13945
Da kann man den Sound dann auch mal Live erleben.

MFG

T-Bird
 
danke ihr 2 für die Hinweise ;)
jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin.

ich werd einfach mal weiterprobieren ob wenigstens in die Nähe komme bzw. einen Sound in der Richtung finde, der mir gefällt. Zur Anschaffung von solchen Gerätschaften müsst ich wohl ewig sparen, aber wenn man was hat, was einem selbst gefällt, muss das ja auch nicht sein.

Die Jungs mal live zu sehn fällt wohl auch flach. Quer durch die Republik ist schon ein recht weiter Weg... :(

Danke nochmals für eure Tipps :great:
 
Die Sunns gibts beim Dunajam für alle Bands... normalerweise spielt der gute Herr übrigens keine Ampegs sondern Acoustic 230 über die entsprechende acoustic doppelfuffzehn. Dazu nen irgendnen aktiven Bass von LTD. Die Zerre kommt dabei nicht vom amp, so ein acoustic zerrt üblicherweise nicht, sondern von nem Big Muff und zwar, als ich sie das letzte mal gesehen hab, dem stinknormalen großen EH-Ami-Muff
 
sondern von nem Big Muff und zwar, als ich sie das letzte mal gesehen hab, dem stinknormalen großen EH-Ami-Muff
Damit kann man eigentlich ganz gute Ergebnisse erziehlen. Problem: Die schwarzen Big Muffs gibts nicht mehr neu und werden zu Wahnsinnspreisen verkauft. Sind aber recht leicht nachzubauen bzw. als Kopie zu erwerben. Dann kann man das Teil natürlich noch nach geschmack modifizieren :D
Aber der Bass Big Muff Pi ist auch ganz gut für sowas. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn du es dann noch weiter treiben willst ->
Diese druckvoll komprimierete kommt von nem aufgerissenen Röhrenamp :D
 
Als jemand der ein paar Jahre das schwarze Russenmuff hatte und auch zwischenzeitlich auch die Bass Version aufm Seziertisch hatte, kann ich nicht bestätigen, dass die Bass Version mit dem ursprünglichen Muff mithalten kann.

Aber ja der Hype um die Kisten treibt den Preis extrem nach oben. Ich habe meinen damals für 30€ gekauft und nach Instandsetzung und ein paar Jahren Gebrauch für 100€ verkauft. :rolleyes:
Wolstenholme Fanboys *hust* ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, dass du das sagst. Bei meinem post kam das nicht wirklich raus. Ich habe auch ne Zeit lang den schwarzen Muff von nem Gitarristen gespielt und der hat mir einiges besser gefallen als der Bass Big Muff Pi den ich grade im Proberaum habe. Soll aber nicht heißen, dass er schlecht ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben