Karnevalssitzung aufnehmen (Film und Ton)

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Bald steht ja die Karnevalszeit wieder an und wir möchten gern unsere Sitzung filmen und zudem die Tonspur separat aufnehmen, da die Mikrofone einer Videokamera nicht qulitativ gut sind. Also am besten sollen die Mikrofone (3 Stück) vorne von den jeweilige Akteuren abgenommen werden und ein Mikrofon zum Aufnehmen der Hallengeräusche, also den Applaus der Gäste. Diese Audiosignale sollen dann später zusammengeschnitten werden und als Stereospur über dem Film liegen. Wie gehe ich hier am besten vor. Ein 8-Kanal Pult ist vorhanden. Aber was für eine Mikrofon nimmt man am besten für die Aufnahme der Hallengeräusche?
 
Eigenschaft
 
Die Kameras haben das Problem, dass sie das Tonsignal stark komprimieren und das Soundergebnis ist dann meist schlecht bis sauschlecht.

Wir nehmen unsere Konzerte (Musikkapelle) immer mit einem Zoom H4 auf:


Der hat zwei bereits akzeptable Mikrofone eingebaut, und wenn der Pegel stimmt, sind die Ergebnisse auf jeden Fall gut genug für eine halbwegs akzeptable CD.
Und es können bei Bedarf noch zwei weitere Mikrofone (dynamisch oder Kondensator) dazu eingesteckt werden, so dass bei Bedarf bis zu 4 unabhängige Tonspuren (WAV oder MP3) erzeugt werden.
Mit einer 32 GB SD-Speicherkarte und 128kBit MP3s kannst du so viele viele Stunden aufnehmen und die Qualität ist immer noch in Ordnung.
Keine Sorge: das Publikum kommt mit drauf, auch wenn du nur über die beiden eingebauten Mikros aufnimmst. :)

Da braucht es kein separates Pult und wenn das Zoom vorne an der Bühne steht sollte auch die gesamte Bühnenbreite mit draufgehen. Die beiden Mikrofone lassen sich bis zu einem Winkel von 120 Grad verstellen.

Du solltest nur das Netzteil mit anschließen, mit Batteriebetrieb könnte es knapp werden.
https://www.thomann.de/de/zoom_ad14e_netzteil.htm

Wenn dir das nicht zusagt, kannst du für sowas auch günstige Kleinmembran-Kondensatormikrofone verwenden und über das Pult und einen Laptop aufnehmen. Phantomspeisung wird das Pult ja haben.
Der Nachteil dabei wird sein, dass du vermutlich nur die Summe am Pult abgreifen kannst und die Spuren nachher nicht mehr separat mischen kannst. Beim Zoom geht das, da pro Mikrofon eine eigene Tonspur erzeugt wird.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/mxl_606.htm
nach oben gibts natürlich keine Grenzen :D

Ich verschieb das mal in den Bereich Recording.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zoom H4 kann ich auch nur empfehlen!
Wir nehmen damit seit Jahren unsere Proben und manchmal auch unsere Konzerte auf.
 
Hallo, kingmar,

den Ton der Videokamera selbst könntest Du auch mit einem entsprechenden hochwertigeren Videomikrofon aufpeppen - ich verweise hier mal auf unseren Video-Quick-Start-Thread, in dem Du vielleicht auch für Deinen Fall einige Anregungen findest.

Ich benutze für live-Mitschnitte, bei denen ich nur kleines Besteck dabeihabe oder wo es keine Zeit zum ordentlichen Aufbau gibt, ein Tascam DR100 mit zwei externen Mics.


Im Gegensatz zum von Harry genannten Zoom H4n bin ich allerdings auf zwei Kanäle beschränkt, was aber bei meinen Einsätzen mit diesem Setup (Kleinensembles und Solisten im klassischen Bereich) vollauf genügt. Bestätigung von mir: Es sind auch so genügend Publikumsreaktionen auf der Aufnahme ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben