Die Kameras haben das Problem, dass sie das Tonsignal stark komprimieren und das Soundergebnis ist dann meist schlecht bis sauschlecht.
Wir nehmen unsere Konzerte (Musikkapelle) immer mit einem Zoom H4 auf:
Der hat zwei bereits akzeptable Mikrofone eingebaut, und wenn der Pegel stimmt, sind die Ergebnisse auf jeden Fall gut genug für eine halbwegs akzeptable CD.
Und es können bei Bedarf noch zwei weitere Mikrofone (dynamisch oder Kondensator) dazu eingesteckt werden, so dass bei Bedarf bis zu 4 unabhängige Tonspuren (WAV oder MP3) erzeugt werden.
Mit einer 32 GB SD-Speicherkarte und 128kBit MP3s kannst du so viele viele Stunden aufnehmen und die Qualität ist immer noch in Ordnung.
Keine Sorge: das Publikum kommt mit drauf, auch wenn du nur über die beiden eingebauten Mikros aufnimmst.
Da braucht es kein separates Pult und wenn das Zoom vorne an der Bühne steht sollte auch die gesamte Bühnenbreite mit draufgehen. Die beiden Mikrofone lassen sich bis zu einem Winkel von 120 Grad verstellen.
Du solltest nur das Netzteil mit anschließen, mit Batteriebetrieb könnte es knapp werden.
https://www.thomann.de/de/zoom_ad14e_netzteil.htm
Wenn dir das nicht zusagt, kannst du für sowas auch günstige Kleinmembran-Kondensatormikrofone verwenden und über das Pult und einen Laptop aufnehmen. Phantomspeisung wird das Pult ja haben.
Der Nachteil dabei wird sein, dass du vermutlich nur die Summe am Pult abgreifen kannst und die Spuren nachher nicht mehr separat mischen kannst. Beim Zoom geht das, da pro Mikrofon eine eigene Tonspur erzeugt wird.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/mxl_606.htm
nach oben gibts natürlich keine Grenzen
Ich verschieb das mal in den Bereich Recording.