Kauf einer PRS mit Wraparound-Bridge - was ist zu beachten?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hi

Ich möchte mir gerne eine Prs Wraparound kaufen. Gibt es mit dem Wraparound irgendetwas zu beachten? Kann man da kein fein Tunning durchführen.
Danke im Voraus Surprise
 
Eigenschaft
 
PRS Wraparound für eine PRS Gitarre oder für eine andere Gitarre?

es gibt bei den Wraparounds schon unterschiede, wie zb
a) für gerade oder schräge Montage
b) unterschiedliche Griffbrettradien

zb von ABM gibts eine eigene Wraparound Brücke die PRS kompatibel ist, nämlich die 3022
die normale 3025 ist nicht kompatibel (da diese auf Griffbrettradius 12" ausgelegt ist)

es gibt dann auch noch die 3024, wo jede bei jeder Saite einzeln die Oktavreinheit einstellbar ist:

ich hab auf 4 Gitarren eine ABM 3024 verbaut, und kein Problem bezüglich Oktavreinheit bzw Intonation, spiele aber auch 10-46er Saiten im Standard Tuning, bzw nur einen halbton tiefer gestimmt

bei den einteiligen Bridges wie 3022 und 3025 kann man die Oktavreinheit nur "grob" mit den 2 kleinen Madenschrauben an der Auflage einstellen, aber in den meisten Fällen reicht das völlig aus, das die Intonationskurve der Brücke schon sehr gut passt (deshalb der hinweis, unterschiedliche Modelle bei gerader bzw schräger montage (ua. Vintage Instrumente) )

hier ABM 3024 und 3025 im Vergleich:
ABM.jpg


ABM 3025 im Einsatz:
08.jpg


06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erstmal, es geht um eine Prs Eagle Charcoal Burst. Ich habe mit der Wraparound keine Ahnung, was bittet diese für vor und oder Nachteile
Mfg
 
hi surprise,

ich denke ich habe dich falsch verstanden, ich dachte du möchtest nur eine Wraparound Bridge kaufen, bzw eine bestehende Bridge gegen eine bessere austauschen, und nicht um eine ganze Gitarre ;)

Vorteile für mich an einer Wraparoundbridge:
- sehr direkt und schnellere Ansprache im Vergleich zu TOM/Stoptail Kombi bzw Tremolo
- keine scharfen/störenden Kanten, tolle Ergonmie

Nachteil: eventuelle Intonationsprobleme bei der Verwendung von sehr dicken Saiten/Downtunings

falls du noch nie eine Gitarre mit Wraparoundbridge gespielt hast, am besten du gehst vorher mal eine anspielen und schaust ob dir das überhauptvom Spielgefühl her gefällt, das wäre mein Rat

lg
Chris
 
Hi

Hab eine R9 mit ABR1 so heißt das glaub ich - so ähnlich sollte die Wrap auch sein ?!
Spiele nur normale Stimmung bzw Halbton tiefer
Lg
 
surprise11
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Die R9 hat eine ganz normale Brücke mit Saitenhalter, das hat mit Wraparound nichts gemeinsam.

Gruß makkog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben