Kauf- / Erweiterungsberatung für PA (bis 2000€)

  • Ersteller TheAmplifier
  • Erstellt am
T
TheAmplifier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
10.02.08
Beiträge
71
Kekse
0
Grüsst Euch

Ich war vor einigen Jahren schon mal mehr oder weniger aktiv im Forum (unter alter Mailadresse) und habe mir für unsere damals noch recht überschaubare Band auf Eure Empfehlung hin zwei db Basic 400 Boxen gekauft. Mit diesen sind wir dann viele Jahre gut gefahren und ich war stets zufrieden mit Leistung und Sound. Mittlerweile habe ich eine neue Band und alles ist etwas grösser geworden, weshalb ich plane, für unseren Proberaum (ca. 25m2) und für kleine Gigs (bis 100 Leute) eine neue Anlage zu beschaffen, oder die jetztige zu erweitern. Ich habe natürlich das Forum schon etwas durchstöbert, bin aber trotzdem auf keinen grünen Zweig gekommen, und weiss leider immernoch nicht, was denn für uns jetzt die beste Lösung ist. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Wir spielen Pop-Rock und Indierock, meist mit 2 E-Gitarren, einer A-Gitarre, 3mal Gesang, Schlagzeug + Drumpad, Bass und Piano. Dabei kommt oft ein Backingtrack dazu mit Synthesizern, Pianoverzierungen und u.U. auch Gitarrendopplungen etc. Das ganze ist also schon relativ voll. Im Proberaum läuft über die PA der Gesang, die Kickdrum (zur Zeit noch nicht) und das Drumpad, das Piano, Backingtrack + Klick über DI, die A-Gitarre und der Bass über einen Sansamp (nicht optimal, ich weiss). Mir ist auch bewusst, dass wir wahrscheinlich lauter spielen, als das nötig wäre, aber Ihr wisst ja wie's ist: macht mehr Spass, wenn man die Gitarrenamps etwas aufdrehen kann und zusammen schön lärmen kann. Mittlerweile kommt der Gesang kaum mehr gegen Schlagzeug und die Gitarren an, und ich habe das Gefühl, dass wir die Anlage an ihrem Limit betreiben.

Meine Frage an Euch ist jetzt: Neues PA-Set mit Sub, zwei stattliche Fullrangeboxen oder die db Basic 400 um einen Subwoofer erweitern? Gibt es jemanden, der mit ähnlichem Setup spielt?

Beim Subwoofer gibt es ja des Problem der Crossover-Frequenz (wie ich hier herausgelesen habe) und ich verstehe nicht ganz, wie ich das handhaben müsse, wenn ich jetzt beispielsweise einen db Sub 15D kaufen würde, damit es beim Übergang keine Auslöschung gibt. Der Subwoofer würde aber - sofern ich richtig gelesen & verstanden habe - die Tops etwas entlasten, sodass wir nicht immer ganz am Limit fahren müssten. Allerdings wären wir schon bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um eine gute Anlage zu beschaffen (auch gebraucht), die dann ein paar Jahre hält und auch ordentlich klingt. Ich hätte die Möglichkeit, zwei DB Technologies Sigma S215 zu fairem Preis zu erstehen. Sind die was, oder habt Ihr da bessere Vorschläge? Zurzeit ist es ja ein aktives System. Ich hätte aber nichts gegen einen Wechsel. Das Mischpult ist ein Soundcraft FX 16ii.

Ich bin wirklich sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe und wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse,

Amp
 
Eigenschaft
 
Reichen die Basic 400 wenigstens, wenn nur Gesang darüber läuft? Dann würden wohl erst einmal ein oder zwei Subwoofer reichen. Wenn die Topteile aber schon am Ende sind, gilt es natürlich diese zuerst zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort!
Sehr sehr knapp.. ich bin auf den Spuren mit dem Fader schon fast beim Anschlag und mit den Mix-Out auch. Vor allem reicht es auch bei dieser Einstellung nicht für schöne, präsente Gesänge. Das mag ein stückweit auch an meiner fehlenden Tontechniker-Fähigkeit liegen, aber man merkt schon, dass die Anlage nicht mehr kann. Würde das aber denn mit dem erwähnten Sub funktionieren, ohne Auslöschung? Nur um erstmals die Tops etwas zu entlasten.
 
Was geht denn alles über die Anlage?
Nur die unverstärkten Dinge, also Synthi und Effekte plus Gesang oder eben alles?
Wenn letzteres, dann alle sich selbst verstärkende und laute Instrumente runter nehmen und hauptsächlich Gesang auf die Anlage geben.
Bei Kneipengigs um <=100 PAX reicht es in vielen Fällen, wenn nur der Gesang verstärkt wird und alles andere von der Bühne kommt. Damit lernt man als Band auch zusammen zu spielen und nicht nur zu lärmen.

Wenn über die Anlage kein Bass geht, dann bringen Subs gar nix, denn wo sollen die Topteile denn dann entlastet werden?

Um das auch so weit stimmig (mit Sub) hinzubekommen, kommt es darauf an ob der Sub dann einen integrierte Frequenzweiche hat und wie diese funktioniert. Letztendlich bekommt der Sub dann nur den Frequenzbereich B mit und die Topteile den Frequenzbereich T. Oftmals sind die Weichen der Subs sehr seltsam konstruiert und man muss aufpassen was man sich da zulegt. Auch Topteile können einen (Hochpass)Filter haben. Ob man diesen dann einsetzen (muss), hängt von dem Signal ab, welches am Topteil ankommt.
 
Ich sehe mindestens für den Bass, die Synths, die rechte Hand des Pianos und evtl. das Drumpad (je nachdem, mit was für einem Sound es dort belegt ist) Bedarf für eine mögliche Unterstützung in den tieferen Regionen.

...spätestens, wenn dann die Bassdrum dazukommt, ist der Fall sowieso klar!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
Mit einem Subwoofer kannst du die Topteile wirklich nur entlasten, wenn dort bereits laute und tiefe Frequenzanteile anliegen, die vom Subwoofer übernommen werden. Deswegen meine Frage, ob Gesang (als lauteste und definierende Instanz ohne Bass) allein schon nicht mehr ausreichend verstärkt werden kann.
Grundsätzlich gibt es lautere Boxen, als die Basic 400. ABER: Die Leistung der Basic 400 sollte so groß sein, dass keine angenehme und feedbackfreie Lautstärke mehr möglich ist.
 
Vielen vielen Dank für Eure Antworten. D
Die Leistung der Basic 400 sollte so groß sein, dass keine angenehme und feedbackfreie Lautstärke mehr möglich ist.

Das ist ein echt guter Punkt, ich habe nicht das Gefühl, dass wir noch gross Spielraum nach oben haben, ohne dass es uns dann um die Ohren pfeift.

Ich denke aber, wie von jemandem schon gesagt, für den Bass und das Drumpad wäre es echt gut, wenn wir einen Subwoofer dazu kaufen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben