Kauf in Japan wie bezahlen ?

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Hallo

Ich plane den Kauf einer Gitarre beim Ishibashi Musicstore und überlege,was die für mich günstigste Zahlungsart ist.Werd mich mal noch mit meiner Bank unterhalten,aber hier gibt es sicher jemanden,der das Gleiche schon hinter sich hat.Zur Auswahl steht Paypal oder Überweisung.Paypal köstet mich zwar keine Gebühren,aber der Umrechnungskurs entspricht absolut nicht dem Kurs der Banken,sondern ist für mich ungünstiger.Auf Deutsch - die schlagen schön was drauf...
Bei Banküberweisung kann ich in Euro zahlen mit dem Risiko,das in Japan schlechter umgerechnet wird als in Deutschland.Womit wir bei der 3. Variante wären,in Deutschland in Fremdwährung umrechnen lassen.
Wär toll,wenn jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
Also ich nutze für Bestellungen im Ausland eigentlich ausschließlich meine Kreditkarte.
Ist ein weltweit etabliertes System und es steht, im Gegensatz z.B. zu Paypal, ne echte Bank dahinter, mit alle Rechten und Pflichten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile gibt es ja auch z.B. bei Skrill die Möglichkeit, sich eine Prepaid-Kreditkarte anzulegen, von der also nichts abgebucht werden kann, was man vorher nicht draufgepackt hat. Das fand ich für mich immer eine ganz gute Lösung. Ob da irgendwelche Wechselkurse eine Rolle spielen - k.a., habe bis jetzt eigentlich höchstens Mal in den USA gekauft. Oder bietet der Store wirklich keine Kreditkarten-Zahlung an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kreditkarte nehmen die natürlich aber ich habe privat keine weil ich von meiner Firma eine habe und damit Sprit und Hotelkisten zahle,natürlich nur die dienstlichen.Ansonsten zahle ich nur bar,mit EC oder Paypal.Wahrscheinlich läuft es auch hier auf Paypal raus.
 
Ich kauf ja im Internet nur mit Kreditkarte, allein schon wegen der Sicherheit. Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass du privat keine Karte haben willst. Dennoch würde ich folgende Überlegung anstellen: Wenn du mit Paypal zahlst hast du zwar einen schlechteren Kurs, aber keine nennenswerten Gebühren. Wenn du per Banküberweisung zahlst kann das ziemlich teuer werden von den Gebühren, da du ja an eine Bank ausserhalb des Euroraums überweist. Und es kann einige Zeit dauern, bis der Empfänger das Geld hat. Hier solltest du also genau bei deiner Bank nachfragen, wie hoch die Gebühren sind - und dann genau rechnen ob sich nicht doch eher Paypal lohnt.
Ich persönlich würde die Kreditkarte bevorzugen, da hast du imho zwei Möglichkeiten:
  • du besorgst dir eine Prepaid Karte für den Kauf - wird von den führenden Anbietern angeboten
  • du kennst evtl. jemanden, der eine private Karte hat und die Transaktion für dich macht - und du überweist dann das Geld direkt in Deutschland, was dir wiederum billiger kommt
 
Ich könnte die Karte meiner Gattin benutzen, das ich unbedingt mal wieder eine neue Gitarre brauche weiß sie eh schon ;-)
Die Bankgebühren liegen soweit ich weiß bei 40€
 
Vorsicht, gefährliches Halbwissen:

Muss man denn nicht auch, wenn man ein Gerät im Ausland kauft und einführt, das hier mehrwertsteuerpflichtig wäre, bei der Einfuhr eine Zollgebühr bezahlen?

Erkundigen Dich am besten mal bei jemand, der sich da besser auskennt als ich, nicht dass es eine unangenehme Überraschung für Dich gibt. o_O
 
Ja, da kommt Zoll drauf - außer Du hast Glück, und der Zoll schaut nicht rein (unwahrscheinlich)
 
Ja, aus den USA ist das definitiv der Fall ... Man kann wohl ungefähr mit Gebühren rechnen, die der deutschen Mehrwertsteuer entsprechen (ohne Gewähr).
 
Natürlich zahlt man Zoll und MwSt auf Kaufpreis und Versandkosten was ca.23% ausmacht,aber das ist mir klar.Ich habe schon öfter in Japan oder USA gekauft.Auf Glück braucht man da nicht zu hoffen,die glotzen wirklich überall rein.In diesem Fall hier wird mit EMS verschickt was den Vorteil hat das DHL die Gebühren an der Tür kassiert.Ansonsten darf ich noch jedesmal selbst zum Zoll gurken.
 
Geklärt solte auch sein, dass das Logistik-Unternehmen sich um die Zollsache kümmert ... Ansonsten wird es nie an deiner Haustür ankommen, sondern muss bei deiner lokalen Zollstelle abgeholt werden. Bemängelt wurde bei meinem Päckchen außerdem, das keine Rechnung/kein Lieferschein von außen zugänglich angebracht war. Dem in den Staaten ansässigen Anbieter war das egal, dem Zoll aber nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, dann kennst du dich ja schon bessr aus als ich. :)
 
Hinzufügen kann ich hier noch das ich schon ein Dutzend Mal beim Zoll antreten durfte trotz Rechnung aussen.Zusätzlich war das Paket jedesmal schon in Frankfurt geöffnet und abgefertigt und meistens innen auch noch eine Rechnungskopie.Zum Zoll sag ich mit Rücksicht auf meinen Blutdruck lieber nix.
 
.Ich habe schon öfter in Japan oder USA gekauft.
ehrliche Frage: wie hast du denn bissher gezahlt bei diesen Einkäufen? Da du ja jetzt die Frage stellst würd mich das interessieren. Und vor allem - wenn du regelmässig in Übersee kaufst: warum holst du dir keine private Kreditkarte dafür?
 
Ich habe fast nur Paypal benutzt. Und eine Kreditkarte hat sich bei mir nicht bewährtIch kaufe lieber mit vorhandenem Geld.Hab früher auch schonmal wenn ich unbedingt was haben wollte über meine Verhältnisse gelebt und am 25. wenn abgebucht wurde dumm aus der Wäsche geschaut ;-)
 
Was auch ganz praktisch ist ist http://www.tenso.com/en/

Anmeldung ist kostenlos (man muss allerdings ein Foto von seinem Personalausweis mailen) und damit hat man quasi eine japanische Lieferadresse, kann also auch bei allen Shops bestellen die nicht ins Ausland liefern.

Man kann so auch durchaus noch etwas an Versandkosten sparen je nach Händler.
 
Dann zahlst du aber in Japan Steuern und hier nochmal.
 
Hinzufügen kann ich hier noch das ich schon ein Dutzend Mal beim Zoll antreten durfte trotz Rechnung aussen. Zusätzlich war das Paket jedesmal schon in Frankfurt geöffnet und abgefertigt und meistens innen auch noch eine Rechnungskopie. Zum Zoll sag ich mit Rücksicht auf meinen Blutdruck lieber nix.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mal den Fall:

Gitarre aus JP, Alle Dokumente außen am Paket -> Zoll in Frankfurt schickte Paket weiter an DHL zwecks Postverzollung (wie geplant) -> DHL brachte Paket zu meinem lokalen Zollamt -> lokales Zollamt gab Paket zurück an DHL mit der Begründung "Dokumente vollständig, daher DHL-Postverzollung" -> DHL brachte Paket zu DHL-Zollabfertigung in Leipzig -> Verzollung -> Lieferung (Bezahlung an der Haustür).

Fazit: 6 Tage nach Bestellung war das Paket in Frankfurt, 28 Tage nach der Bestellung bei mir. Achja, bezahlt habe ich übrigens per Paypal :-D
 
Und eine Kreditkarte hat sich bei mir nicht bewährtIch kaufe lieber mit vorhandenem Geld.
ist ja an sich kein Problem, wenn du vorher schaust, dass die Deckung gegeben ist - das Geld musst du ja so oder so ansparen

Hab früher auch schonmal wenn ich unbedingt was haben wollte über meine Verhältnisse gelebt
das versteh ich, auch ich bin immer wieder versucht mir Sachen zu kaufen, die ich mir eigentlich nicht leisten kann. Ich geb ja zu, so eine Kreditkarte verführt schon.

Frage geklärt - aber rechne dir auch aus, ob es sich lohnt, deiner lieben Gattin das Geld zu überweisen und mit ihrer KK zu zahlen. Musst halt auch das Limit setzen, wie groß die Preisdifferenz zwischen den einzlenen Bezahlmethoden sein soll, dass sich das eine mehr oder weniger lohnt. Wegen zb 20€ Unterschied ist es wahrscheinlich zu viel Aufwand sich da lang was zu überlegen...
 
Es wird wohl wirklich kein großer Unterschied sein... Die Bank nimmt 40€,Paypal rechnet etwas ungünstiger um,wahrscheinlich liegen beide nicht weit auseinander.Aber Kreditkarte kostet nix,oder ?
 
Kommt darauf an, wie die Kreditkarte umrechnet - und ob sie nicht Spesen für Transaktionen ausserhalb des Euroraums verlangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben