[Kaufberatung] 1 Allroundbox für Proberaum

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

also unser Proberaum im Keller, mit Teppichen und Schaumstoff isoliert, beinhaltet 2 Drum-Sets, auf denen auch gut geknüppelt wird teilweise, mein 30Watt Peavey Gitarrenamp, der locker mithalten kann. einen kleine Bassamp, der nicht mithält und ausgetauscht wird.
Was wir leider nie liefern konnten, war ordentlich Gesang, Keyboard und externe Quellen miteinzubringen, weil wir keine passende Box haben!

Ich habe jetzt mal etwas geschaut und beim großen Versandhaus sind mir die 3 ins Auge gefallen:

Roland CM 30 -> gefällt mir am besten, aber evtl zu schwach???!!!??!!! 6,5'' 30Watt - kein FX-Send/Return!?!!
Behringer K1800FX -> Behringerqualität?! wuaaaa, aber viele anschlüsse und Features 12'' + HT 180Watt + FX
t.amp PA4080KB -> Hausmarke.. :? 12'' + HT 80 Watt


alle in noch akzeptablen Preisbereich, dafür dass die Box nur ergänzend sein soll zu unserer Probebesetzung. Sound muss auch nur Live/Probeniveau haben.
Ich selber würde gerne zu dem Roland tendieren. Aber Effekte auf Vocals wären ganz nett.
Ausserdem bin ich mir noch im unklaren, wie das mit der Phantomspeisung für Mics ist, ob das eigentlich obligatorisch ist und darum nie dazugeschrieben wird.

Aber in erster Linie würde ich mich über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen :)

aso, ich würde mich auch über andersweitige empfehlungen freuen oder auch empfehlungen für gebrauchte boxen, auch abseits der t.-versandhaus-kollektion ^_^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeeFX,

solche Kombi-Teile sind nicht zur Beschallung/Abnahme einer kompletten Band geeignet und somit auch nur in eingeschränktem Maße proberaumtauglich, weil sie zum einen sehr kompromissbehaftet sind, was die Art und Anzahl der Eingangskanäle sowie Klangregelung und Bauart/Qualität der Lautsprecher betrifft, und zum anderen einfach nicht oder nur schwer auf Ohrhöhe gebracht werden können.

Leider hast Du nicht geschrieben, wo Deine Budgetgrenze liegt. Wenn es nicht über den teuersten Kandidaten Deiner o. g. Auflistung hinausgehen soll, wird es schwierig, eine adäquate Alternative zu nennen. Sinnvoll wäre sicher ein kleines Mischpult und (mindestens) eine brauchbare (!) Aktivbox. Aber ohne dass sich der "knüppelnde" Drummer ein wenig zähmt, wird es wohl kaum gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi riker :) (eigentlich auch mein idol in meiner kindheit)

preis möglichst günstig. denn wir haben alle kein geld, isolieren unseren proberaum mit schaumstoff aus alten matratzen und teppichen vom sperrmüll und mein
peavey vypyr 30 gitarrenamp hat auch nur 200 gekostet.
für unsere ansprüche denke ich, sollte eins von den drei alternativen die ich gepostet hab bestimmt reichen, oder was würdest du denn preis-leistungsmäßig empfehlen, unabhängig vom meiner preisvorstellung?

grüße^^

aso: ein mackie mischpult kann ich noch besorgen, was die vielseitigkeit der eingänge nochmal etwas in den hintergrund rücken lässt, aber was wäre dann für eine box empfehlenswert?
 
Hallo nochmal.

wir haben alle kein geld, isolieren unseren proberaum mit schaumstoff aus alten matratzen und teppichen vom sperrmüll

Ob das so sinnvoll/wirkungsvoll ist, lasse ich an dieser Stelle mal dahingestellt...

für unsere ansprüche denke ich, sollte eins von den drei alternativen die ich gepostet hab bestimmt reichen

Leider nicht, und zwar aus den bereits oben genannten Gründen. OK, etwas detaillierter:
Die Teile von Behringer und t.amp besitzen keinen Flansch zur Stativaufnahme, somit sind sie aufgrund Gewichts von um die 20 kg nur umständlich auf Ohrhöhe zu bringen. Lässt Du sie auf dem Fußboden, beschallst Du bestenfalls Eure Kniekehlen und beschwerst Dich, dass Du nichts hörst ;). Der Roland CM30 ist eher zur dezenten Eigenbeschallung eines singenden A-Gitarristen gedacht, der hin und wieder mal ein Playback abspielen möchte.
Keine der 3 Alternativen ist dazu geeignet, eine Band so "gegen" einen Drummer zu verstärken, dass die Musiker sich selbst vernünftig hören können, auch und speziell nicht im Proberaum.

oder was würdest du denn preis-leistungsmäßig empfehlen, unabhängig vom meiner preisvorstellung?

Wie gesagt ein kleines Mischpult, z. B.


Und dann zumindest eine brauchbare PA-Aktivbox. Lies mal den Musiker-Board-Boxentest durch, dort wurden ein paar Kandidaten aus der 200-Euro-Liga getestet und teilweise für tauglich befunden.
Wichtig: Ein Boxenstativ sowie die passende Kabelage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben