Kaufberatung 2x12er Box

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Huhu,

da sich unser kleines Bandprojekt stetig weiterentwickelt bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Topteil + passender Box.

Beim Topteil hab ich mich irgendwie auf nen Cream JTA-15 eingeschossen. Ist aber noch nicht ganz fix. Von der Art her soll es aber in diese Richtung gehen.

Wir spielen überwiegend Blues, Rock, Pop und auch mal was mit Reggae-touch. Sehr guter clean und leichter Crunchsound sind mir wichtig.

Jetzt kenn ich mich mit der Boxenthematik nicht wirklich gut aus. Hab bisher nur Combos gespielt und mich nur am Rande mit Speakern/Cabinets beschäftigt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was denn Grundsätzlich zu der Art Amp bzw. Musik passen würde?!

Hatte spontan an ne 212er gedacht..... habt ihr mir hier ein paar Vorschläge im bezahlbaren Bereich von sagen wir mal 300 - 500 Euro?

Auf was sollte ich bezüglich der Charakteristik bei Speakern achten?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Die Boxen- und Speakerfrage ist immer sehr schwierig. Das zeigt sich allein dadurch, dass gleiche Speaker je nach Box auch unterschiedlich klingen (und das nicht nur in Nuancen!). Dazu kommt die Charakteristik des Amps, die Raumakustik, Pegel etc pp

Am besten du schnappst dir dein Topteil und probierst im Laden die Boxen aus. Selbst wenn sich da nichts herauskristalliert, so kannst du dennoch deine Eindrücke hier schildern und mann kann genauer auf deine Präferenzen eingehen.Naja, ich will dennoch versuchen ein paar Erfahrungen und Eindrücke mit Dir zu teilen, in der Hoffnung das sie Dir weiterhelfen mögen ;)

Im Bereich der "fertigen" Boxen ist die Auswahl an Speakern natürlich begrenzt. Generell sehr beliebt und weit verbreitet ist ja bspw. der Vintage 30. Für deine Musikrichtung würde ich den V30 jetzt nicht unbedingt empfehlen. Gerade Clean will ich mich nicht so recht mit ihm anfreunden, außerdem klingt er wirklich sehr hart und direkt. Für rotzigen Rock und härteres passt der schon gut. Jetzt hört man aber auch, dass der V30 gerade für Clean und leichten Overdrive lieber in einer offenen Box betrieben werden sollte; ich kann dazu nichts sagen weil ich ihn so noch nicht genauer unter die Lupe genommen habe.

Schon eher hätte ich da die Laney Lionheart-Cabinets im Auge. Link
Dort sind Celestion G12H30 Heritage verbaut. Laut Laney in einem Birkensperrholz-Gehäuse. Ich weiß zwar nicht wie sich das Gehäuse schlägt, der Speaker ist aber echt ne feine Sache. Sehr viel runder im Frequenzgang als ein V30 (achtung, subjektiv!). Zwar auch mit ordentlichen Portion Höhen aber ohne das nervende Hochmittenkreischen. Dazu gibts gleich eine nützliche Schutzhülle und ausklappbare Ständer zum anwinkeln (bei 2x12 sehr zu empfehlen um sich das dauernde Hochstellen zu ersparen!).

So, das war jetzt gerade mal eine grobe Richtungsempfehlung meinerseits. Jetzt magst du oder andere aber mit dieser Richtung garnicht klarkommen (vielleicht ist ein V30 DEIN Speaker?). So ist das halt bei der Auswahl. :nix: Sie ist bei Boxen noch schwieriger als bei Verstärkern wie ich finde.

Noch eine Anlaufstelle: Lass Dir eine Box bei Tube-Town bauen. Sehr guter Preis und die Qualität stimmt. Vor- und Nachteil zu gleich: Du kannst dir eine Box nach deinen Vorgaben bauen lassen. Ohne Vorwissen über Speaker hilft man Dir dort auch bei der Auswahl derjenigen. Ob man damit natürlich wirklich alles trifft ist eine andere Frage und die Rücknahmebedingungen für Artikel, die nach Kundenwunsch gefertigt wurden, gestalten sich auch schwierig. Aber ich denke über nachträglichen Änderungen wie der Speakerbestückung lassen die problemlos mit sich reden.

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

bitte SuFu bemühen, das Thema "2x12 Kaufberatung" kommt gefühlte 3x pro Woche hier durch... aber ansonsten kann ich Lapdog's Tip nur bestätigen, lass Dir ne Box bei Tube-Town bauen, mehr Box fürs Geld erhältst Du nirgends.
Bezüglich LAutpsrecher würd ich Dir für den JTA-15 Jensen Blackbird empfehlen oder (falls es mehr britisch klingen soll) die WGS Green Beret oder Tayden True Brits...oder shau mal in den TT Lautsprechertest

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mich schon mal weitergebracht. Die Tube-Town Geschichte sieht ja Klasse aus!

Vielen Dank an Euch beide!
 
Du findest übrigens ab und an auch gebrauchte Tube Town Boxen. Dann musste nicht warten.
 
Aktuell war eine im Flohmarkt. Ist nicht meine, war es aber mal! Und die ist echt sehr gut und flexibel. Man kann sie halboffen betreiben, was im übrigen von mir mit 2 V30 getan wurde. Der V30 klingt dann wesentlich offener. Je nach Musikrichtung passt das schon sehr gut. Bei deiner Richtung stimme ich Bluesfreak zu, der V30 ist da eher nicht so geeignet.

Ein G12T-75 hat mir in der Box nicht gefallen, ein G12H Anniversary ist sicher einer der besten Speaker in deiner Richtung, der hat ein Mittenspektrum der dem V30 ähnlich ist, klingt aber weniger Honky und einfach wärmer. Gerade halboffen eingebaut und genutzt. Im Mix mit V30 auch zu empfehlen, aber s.o.
Ein G12H mit G12M "Greenback" gemischt müsste dir gefallen.

Die WGS Speaker sollen ja auch sehr gut sein. die kenn ich jedoch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben