Kaufberatung: 3 Modelle gebraucht

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich brauche (also hätte gerne :p) eine Bassgitarre in meinem "Homestudio", damit ich die Basslines nicht immer mit meiner Gitarre oder einem Sampler spielen muss. Ich habe auch Interesse daran das Instrument zu lernen aber erstmal brauch ich die Gitarre.
Da ich ihn fürs Recording verwenden werde und viel verschiedene Stile produziere sollte er gut klingen und Allround-tauglich sein. Vor einem Jahr ca. habe ich hier schon mal um Beratung gefragt und da wurde mir dieser Cort mit Markbass Elektronik empfohlen:


Aus Interesse habe ich auch gebraucht geschaut und zwei andere gefunden. Preislich sind sie dem neuen Bass natürlich voraus, allerdings kann ich den Gebrauchtpreis nicht einschätzen weil ich die Modelle nicht kenne. Mein Gedankengang ist, das ich bei einem billigeren Bass das Instrument mit der Preisdifferenz schön einrichten kann und evtl. eine bessere Performance bekomme.

Die zwei Anzeigen sind von Willhaben:
Noch ein Cort: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cort-gb-jb-2ts-e-bass-inkl-basstasche-229081042/
Ibanez mit schönem Finish: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ibanez-ctb3-nt-made-in-korea-1992-228288784/

Freu mich über eure Antworten! :)

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
generell: ich würde niemals ein instrument das ich nicht selber vor dem kauf in der hand gehabt habe kaufen.
daher auch gebraucht nur aus der näheren umgebung wenn ich hinfahren und angucken, anfassen und spielen kann.
 
Zustimmung. Man kauft eine Gitarre oder einen Bass nur, nachdem man das Modell in der Hand gehabt hat. Wenn sich das dann so gut anfühlt, dass sich ein "Haben will!" Gefühl einstellt, dann schlag zu. Du solltest vor dem Kauf so viele Instrumente wie möglich angetestet haben, und zwar ausdrücklich auch ein paar aus höheren Preisregionen - nur damit Du mal siehst, was es auch sonst noch so gibt. Viel Spass auf der Suche nach dem richtigen Bass für Dich und Dein Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cort ist laut Beschreibung aus Agathis, das ist eher ein sehr günstiges Holz.
Für 100 Euro vielleicht ok, 210 Euro sind IMO zuviel.

Den Ibanez finde ich auch nicht günstig.
War die CT Serie eine günstige Serie von Ibanez (wie die heutige GIO)?
Das heisst aber nicht dass der Bass per se schlecht ist, das Holz und Verarbeitung schauen ja sauber aus.

Ich würde in der günstigeren Preisliga eher nach Squier Ausschau halten.
Die bieten in der Regel eine solide Basis zu günstigen Preis.
Die günstige Squier-Affintiy-Serie (Jazzbass oder Preci) gehen bei Willhaben teils unter 150 Euro weg.
Nach so etwas würde ich an deiner Stelle suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Squier.

Und bei Ibanez würd ich eher nach der Soundgear-Serie gucken. Die sind Allround-tauglich und haben nach relativ weit verbreiteter Meinung eine gute Bespielbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Cort habe ich bisher soweit ich mich erinnern kann nur gutes gehört und gelesen.

Wo liegt denn deine preisliche Obergrenze?
 
Hallo Leute!


Vielen Dank für die Antworten! Ich habe natürlich vor alles vor dem Kauf anzutesten. Den Cort C4 habe ich auch schon öfters angespielt. Da gefällt mir eigentlich alles, abgesehen davon das die Saiten etwas Straffer sein könnten aber das kann man ja nachrüsten.
Ich hatte allerdings die Hoffnung das es gebraucht billiger geht und der C4 ist zurzeit nicht gebraucht zu finden. Wenn ich mich mit jemandem von Willhaben treffe will ich auf jeden Fall wissen auf was ich achten muss, abgesehen von meinem leihenhaften Gitarrenkünsten und ganz gutem Gehör. :)

Squier hat mit im Vergleich zum Cort nicht so gefallen. Die waren schwerer, vom Gewicht und vom Spiel her. Außerdem sind die Pickups bei Squier normal nicht die besten und genau darum geht es mir ja.

Budgetmäßig ist vieles okay. Entscheident ist nur wielange ich noch darauf sparen muss. Auf jeden Fall möcht ich etwas haben was passt weil wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Der Cort C4 wirkt eh wie ein preislicher Sweetspot, aber wenn ich eine gebrauchte um 200 finden würde könnte ich sie halt noch diese Woche holen. ;)

Gibt es eigentlich viele Unterschiede zwischen mehreren Preci's oder Jazz Bässen?

LG lightsrout
 
Hi lightsrout,

Saitenspannung ist je nach Stärke der Saite und je nach Hersteller unterschiedlich, daran sollte es also nicht scheitern. Manche Saitenhersteller - ich weiß es auf Anhieb von D'Addario und Elixir - stellen die Infos über Saitenspannung auf ihre Homepage, das ist ein prima Startpunkt.

Wichtiger ist tatsächlich die Bespielbarkeit, also ob Dir der Bass "liegt" oder "passt", und da sind die Geschmäcker und Vorlieben individuell verschieden. Die Einen mögen einen Klotz von Hals zum ordentlich zupacken, die Anderen haben lieber was Filigraneres. Das Gleiche gilt bei Korpusform, Gewicht, Balance, ...

Bei Precis und Jazzern gibt's natürlich die über Jahrzehnte beibehaltene Grundausrichtung, was Gestaltung und Sound angeht, aber auch Unterschiede zwischen den Herstellern oder auch beim Übervater Fender bei den verschiedenen Jahrgängen. So gab's einen geshapten Body ab 1957 (das Urmodell stammt von 1951), die Halsbreite am Sattel wurde in den 60ern von 44,8 mm auf 41,2 mm verringert. Die Hardware und die Elektronik wurden schon mal verändert bzw. gibt es auch heute bei den verschiedenen Serien in verschiedenen Ausführungen. Auch die Halsform variiert schon einmal, zunächst gab es "nur" einen einteiligen Ahornhals ohne separates Griffbrett ... und ursprünglich kamen die Precis mit Blechabdeckungen über PU und Brücke ... also, eine Unmenge an Varianten und Variationen, gilt analog auch für die Jazz-Bässe. Die Kern-"Kompetenz" ist aber gleich geblieben: der im Sinne von Bauart und Sound "kräftige" Preci, der "filigranere" Jazzy ..

Und bei der Masse an Variationen würde es mich nicht wundern, irgendwo einen Jazz-Bass von Hersteller X aufzutreiben, der wie ein Preci-Modell von Hersteller Y klingt, und umgekehrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi MrC!

Verstehe. Der Squier war mir zum Beispiel zu schwer, Cort lag allerdings super in der Hand. Ich werd mir gleich Soundvergleiche von Jazz und Preci anhören. Ich brauch halt oft nur einen "Begleitbass", steh aber auch voll auf einen ordentlich rozigen Rickenbecker Sound oder Jazzige Sound mit viel hochmitten. Vielen Dank erstmal! :)

LG lightsrout
 
Ich könnte den Ibanez GSR180 empfehlen. Ist ein sehr guter Bass für verdammt wenig Geld.
Die Bässe von Squier sind auch sehr klasse. Ich habe einen VM70s Jazz Bass. Es ist erstaunlich wie nah der, von der Verarbeitung, an meinen Fender Classic 70s JB kommt.

Gruß Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben