[Kaufberatung] 500 Euro zur verfügung

  • Ersteller Wick'da
  • Erstellt am
Wick'da
Wick'da
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Barsinghausen, nahe Hannover
Hey @ all,

bin total neu hier also weiß ich gar nicht genau ob der thread hier richtig ist aber ich hoffe mal°.° also komm ich gleich mal zum "Problem":
Ich spiele jetzt gut 1 1/2 jahre bass und suche nun eine neues Instrument =]
ich will um die 500euro ausgeben und wollte mal fragen was euch da so in den sinn kommt was vll eine schlaue anschaffung wär. Hilfe: Ich spiele sehr gerne Red Hot Chili Peppers, und allgemein funk, rock so in die richtung. ich hatte mir schonmal überlegt den MM 400 MN von Fame zu kaufen ( kopie von dem stingray von musicman ). hab bis jetzt fast ausschließlich gutes von dem gehört und da wollte ich mal fragen was ihr von dem bass haltet? =P andere vorschläge werden auch herzlich gerne angenommen =]
 
Eigenschaft
 
... Ich spiele sehr gerne Red Hot Chili Peppers, und allgemein funk, rock so in die richtung. ...
spielt flea nicht auch jazz bass? das wäre so das traditionelle. funky geht etwas moderner mit aktiver elektronik auch prima mit rb-corvette. killerfunk mit beiden humbuckern, evt. höhenboost wäre g&l l-2000 tribute. das wären dann so spontan meine drei favoriten in besagte richtung mit komplett unterschiedlichen halsshaping zum ausprobieren.
 
hey super danke auf jedan fall schonmal für die erste antwort =]
kennst du vll den fame MM 400 MN? wenn ja was hälst du von dem? aber vielen dank für deine vorschläge =)
 
Ich hab den Fame mal angespielt und fanf ihn im Großen und Ganzen nicht schlecht, allerdings würde ich dir gerade wenn du auf viel Slappen stehst den bereits erwähnten G&L Jazzbass empfehlen. Der klingt meiner Meinung nach deutlich knalliger und frischer...
Ist wirklich ein toller Bass!

Oder schau dir mal den Squier Vintage Modified Jazzbass an, der ists für mich im Endeffekt geworden, da standen im klanglichen Vergleich auch einige Fender USA Modelle relativ schlecht da :)
 
hehe super danke=) allerdings kostet der G&L 599 :p aber glaub in der preislage sollte man auf 100euro nicht so achten oder? ich würde halt, das sollte ich vll dazu sagen, den Fame MM 400 MN von meinem bass lehrer gebraucht kriegen ( 1jahr alt ) das heißt für ca. 250euro schätz ich mal wär ich dabei..und dann wär das doch nen nettes schnäppchen oder? oder ist der halt überhaupt nicht zu gebrauchen..das würde mich mal interessieren..also über weitere erfahrungsberichte mit dem bass und noch weitere vorschläge für neue bässe würd ich mich super freuen
 
... kennst du vll den fame MM 400 MN? wenn ja was hälst du von dem? aber vielen dank für deine vorschläge =)
noch nie gespielt, überlasse ich lieber den entsprechenden kollegen. ich wollte dir in erster linie beispiele für die unterschiedliche ausrichtung zum ausprobieren geben. das handling ist auch recht unterschiedlich. ein (moderner) jazzi hat z.b. einen schlanker gewordenen schmalen hals mit traditionellen 38mm@nut. wie warwick/rockbass, die allerdings dabei eher fleischig/dick sind. der l-2500 ist ähnlich breit, wie ein moderner preci, dafür aber eher flach profiliert. solltest du alles mal ausprobieren. ist ja alles außer "breit und dick" dabei.
 
hehe, kenn mich da noch nicht so aus :X ich hoffe die kollegen können mir mit dem MM 400 MN weiterhelfen :) danke dir für deine tipps
 
hehe, kenn mich da noch nicht so aus :X ich hoffe die kollegen können mir mit dem MM 400 MN weiterhelfen :) danke dir für deine tipps

Hey, also wenn der Fame von deinem Lehrer im guten Zustand ist würde ich zugreifen. Der MM400 ist meiner Meinung nach die (momentan) beste Kopie des StingRays die es gibt. Zwei aus meinem Freundeskreis haben so ein Teil. Die Bespielbarkeit ist gut, keine abstehenden Bünde oder Ähnliches, der Sound geht in Richtung StingRay, besitzt aber nicht wie das Original die knalligen Höhen - kann ein Plus Punkt oder Minus Punkt sein. Für 250€ machst du da ein gutes Schnäppchen (sofern der Zustand eben stimmt).
 
Sorry, wenn ich da falsch liege. Aber für mich hört es sich an, als suchtest Du Zustimmung für den Kauf des Fame.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, welchen Bass (und sonstiges Equipment -füll doch mal Dein Profil aus-) Du derzeit spielst und was Du an dem vermisst.

Grüße, Pat
 
Also wenn dein Lehrer dir den Bass verkaufen will, dann sollte es ja ziemlich gut möglich sein, den mal ausgiebig zu testen, oder?
Vielleicht kannst du ihn ne Woche mit nach Hause nehmen und mal ordentlich spielen, evtl. dann sogar zum Musikladen mitnehmen und im direkten Vergleich spielen.

Ich hab den Fame ca. 1 Jahr lang gespielt und eigentlich hat er mir gut gefallen, zum Schluss hab ich ihn verkauft, weil es mir an Höhen fehlte (ich Idiot hätte erstmal die Saitenmarke wechseln sollen, hab damals Boomers gespielt, die just zu dem Zeitpunkt langsam vermehrt Qualitätsprobleme bekamen...)
Sehr gut gefallen hat mir vor allem die Durchsetzungsfähigkeit. Der Bass wiegt einiges und das hört man auch.
 
okay danke @ all :p ich hab heute den fame ausgiebig beim lehrer gespielt und ich bin sehr positiv überrascht =] der zustand ist auch tadellos da er 1 jahr nur an der wand hing^^ allerdings ist der preis 300euro + meinen alten bass ( jack & danny 3 tone sunburst -> 122euro neu, jetzt 1 jahr und 2 monate alt ). zudem besitzt der bass von ihm total tolle und teure saiten und nen schicken ledergurt im gegensatz zu meinem :p also ich denke dass ich das angebot annehmen werde
 
@Wick'da
Hast du die oben vorgeschlagenen Bässe auch schon ausprobiert? Ich würde nämlich in diesem Fall schon noch zuerst die beiden Squiers + den Ibanez ausprobieren. Schliesslich kosten die alle weniger als 300€ und du kannst erst noch deinen Bass behalten :great: Ausserdem könnte es ja sein, dass dir einer dieser Bässe besser in den händen liegt?
 
Hi,
ich spiel den Fame seit einigen Jahren und bin immer noch zufrieden, kann ihn also uneingeschränkt empfehlen. Was nicht heißen soll, dass es für dich der perfekte Bass sein muss. Ich denke für die Musikrichtung dürfte er eigentlich auch gut passen und für 250€ ist der ja fast geschenkt. ;)
 
Hey, ich kann dir den Fame nur bedingungslos empfehlen, vor allem für den Preis. Jeder, der sich hier über irgendwas aufregt, was beim Original ja so viel besser klingen würde, der hat den Schuss nicht gehört. ;) Ein Preisunterschied von locker 1000 Euro ist da schon eine Frechheit. Ich hab den Fame mal im Store auf Herz & Nieren getestet und er hat großen Spaß gemacht und einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Würde ich einen StingRay wollen, dann würd ich den nehmen. Vor allem mit einem Overdrive-Effekt & geboosteten Mitten (geht ja luxuriöser Weise am Bass selbst) fand ichs super, auch wenn das vlt. nicht grad der Sound ist, den man in einer Band einsetzen würde. Andererseits... :D

Ansonsten gibts auch gute Jazz Bässe, aber mit einem StingRay machste nix falsch, seh ich also keinen Bedarf dir da einen zu empfehlen.
 
hehe danke =) wenn ich demnächst nix negatives mehr über den bass höre wérd ich mir den wohl schnappen^^
 
Hey, also wenn der Fame von deinem Lehrer im guten Zustand ist würde ich zugreifen. Der MM400 ist meiner Meinung nach die (momentan) beste Kopie des StingRays die es gibt. Zwei aus meinem Freundeskreis haben so ein Teil. Die Bespielbarkeit ist gut, keine abstehenden Bünde oder Ähnliches, der Sound geht in Richtung StingRay, besitzt aber nicht wie das Original die knalligen Höhen - kann ein Plus Punkt oder Minus Punkt sein. Für 250€ machst du da ein gutes Schnäppchen (sofern der Zustand eben stimmt).

Mit dem Vorurteil zum Bass kam ich irgendwie nach dem ersten richtigen (!) Antesten im Laden an einem guten Amp (Peavey VB-2) nicht mehr klar. Mal im Ernst, die Höhen sprangen mich quasi nur so an, also ich mit Plek auf die unteren Saiten gewandert bin und einen flotten Anschlag an den Bass gebracht habe. Als ich einen StingRay in der Hand hatte sind mir auch nicht merklich mehr aufgefallen. Kann es sein, dass das mal irgendeiner hier gesagt hat (weil er, wie oben angesprochen, vlt. einfach nur einen miesen Satz Saiten drauf hatte oder mit Fingern gegroovt hat), dass es so wäre und seit dem erzählt das hier jeder? Ich finde grad Interessierten an dem Bass wird so durch ein Vorurteil oft schon das Interesse an einem wirklich gutgebauten Mittelklasseinstrument mies gemacht.
 
Mies gemacht? Ne Punka da verstehste was falsch. Der Music Man StingRay den ich angespielt habe hat wirklich knallige Höhen sodass ich am Roland die Höhen drosseln musste.
Den Fame habe ich unter anderen Bedingungen getestet, aber ein SWR WorkingMan färbt den Klang nun ja auch nicht so stark.Auf jeden Fall hatte er eben nicht diese knalligen Höhen, aber der Fame ist keineswegs dumpf oder höhenarm im Klang. Er hat aber eben nicht diesen Boost an Höhen welcher der Music Man von Haus aus mit sich bringt.
 
Vielleicht klingt auch ein Bass aus Esche eben anders als einer aus Erle. Es gibt genügend MuMas aus Esche & der Fame ist aus gutmütiger Erle.
 
so ich hab heute den bass gekriegt und ich bin voll zufrieden jetzt :D is nen super ding ( also der MM 400 jetzt ) klingt wundercool und nahe dem origenal welches ich mal bei ppc angespielt habe
...die andere stingray kopie von vintage is auch nix dagegen...danke an alle nochmal
 
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Bass zuzulegen.
Ob 4 oder 5 Saiten bin ich mir NOCH nicht schlüssig geworden, wobei ich momentan zu 4 Saiten tendiere.
Beim anpsielen werde ich dann sicherlich herausfinden mit was ich besser zurecht komme.

Im Moment spiele ich einen No-Name 4-Saiter P-Bass, der allerdings sein Zweck ganz gut erfüllt.

Musikalisch sollte der Bass viele Möglichkeiten bieten (von Red Hot Chili Peppers über Blink182 bis Shadows Fall)

Ob Aktiv oder Passiv ist mir relativ egal.

Budget liegt bei + - 500€

Mein bisheriger Favourit :
Ibanez SR-600 NTF

Richtig geiler Bass, super Bespielbar und klingt auch richtig geil !!
..allerdings habe ich noch keinen gleichwertigen Bass im Vergleich gespielt..

Wär nett wenn ihr mir ein paar weitere Vorschläge/Empfehlungen in diesem Preisbereich geben könntet, die ich mir mal etwas näher ansehen sollte/Probespielen.

Vielen Dank
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben