Kaufberatung: 5T€ Budget - günstigere 2.1 oder teurere 1.1-Anlage?

S
SuSeMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
09.05.19
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Ich soll für unseren Tanzverein (Paartanz) eine neue Anlage kaufen. Der Vorstand hat dafür 5.000 Euro Budget abgesegnet :)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für das Geld lieber...
  • von einem "obere Mittelklasse"-Anbieter wie Yamaha 2 Tops + 1 Subwoofer oder
  • von einem höherklassigen Anbieter wie Seeburg 1 Top + 1 Subwoofer
...besorgen soll. Also z.B.
  • 2x Yamaha DZR12 (je ca. 1200) + 1x Yamaha DXS18XLF (ca. 1650) = 4000€
  • 2x JBL SRX812P (je ca. 1350) + 1x JBL SRX818SP (ca. 1500) = 4200€
  • 2x RCF NX 32A (je ca. 1300) + 1x RCF 8004-AD (ca. 2300) = 4900€
oder
  • 1x Seeburg A6-dp (ca. 1650) + 1x Seeburg G-Sub 1501dp (ca. 2400) = 4050€
  • 1x KS Audio CPD 1 (ca. 2100) + 1x KS Audio CPD W1 (ca. 2800) = 4900€
Unser Anwendungsfall ist:
  • Raum ist 12x17 Meter, 2.75m hoch
  • ca. 80 Personen, Paartanz
  • Musik ausschließlich aus der Konserve
  • Pop/Rock-Oldies
  • Anlage muss immer auf- und abgebaut werden
Ob ich für den Auf- und Abbau 2 oder 3 Teile habe macht mir im Grunde nichts aus - und in meinen Skoda Octavia würden alle Setups locker reinpassen.
Meine Denke war vor allem, dass ich selbst auf ähnlichen Veranstaltungen nie wirklich Stereo raushören kann, auch wenn da zwei Tops stehen. Höchstens die Schallverteilung würde für mich dafür sprechen, das Budget eher in 2 "günstigere" statt in ein hochwertigeres Top zu stecken. Bin aber kein Tontechniker und kann das kaum einschätzen :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Paartanz hört sich für mich nach normalen Standard- und Lateintänzen an. Stimmt das?
Oder was tanzt ihr da? Braucht ihr da wirklich einen Subwoofer? Wären da nicht zwei hochwertige Top´s klanglich besser? Vom Transport und Aufstellen rede ich gar nicht.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paartanz hört sich für mich nach normalen Standard- und Lateintänzen an. Stimmt das?
Ja genau - deshalb ist ein wesentlicher Unterschied zu Club- oder Konzert-Beschallung auch bei der Lautstärke - darf nicht ganz so laut sein, es wird sich viel unterhalten.

Braucht ihr da wirklich einen Subwoofer? Wären da nicht zwei hochwertige Top´s klanglich besser?
Das kann ich eben nicht einschätzen :( Auf die Idee "2.0"-System bin ich noch gar nicht selber gekommen :engel:
Solche Tops wie die CPD 1 fangen aber gerade mal bei 70 Hz an - sollte ich dann eher auf 15 Zoller gehen oder hättest du eine Kaufempfehlung?
 
Den eigentlichen Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse wird man wohl erst dann mitbekommen wenn man die Teile mit Liveton und in schwierigen akustischen Verhältnissen bemutzt. Konserve, speziell MP3, ist da meist deutlich unkritischer. Da ist es (fast) egal ob man mit günstigeren Systemen wie die RCF Art Serie oder Boxen wie die genannten benutzt. Beiden grob 180 qm und dem Wunsch nach halbwegs moderaten Lautstärken würde ich sogar darüber nachdenken ob nicht vier Tops besser wären, da die für eine gleichmäßigere Energieverteilung sorgen würden.
Die Tops werden nicht ohne Grund auch Fullrangeboxen genannt. Die können schon Bass. Subs sind für mich bei speziellen Anforderungen notwendig.
Bei Livemusik tun sich Subs leichter mit der Verarbeitung von Bassimpulsen, etwas das bei Konserve eher nicht suftritt da die Files schon stark bearbeitet sind. Zudem entlasten dann die Subs die Tieftöner der Tops wodurch die besser den Tiefmitten- und Mittenbereich verarbeiten können.
Will man mit Konserve Disco, Raves (gibts so was noch) oder EDM/House Parties abwickeln brauchts sicher auch Subs denn das Publikum will ja die Bässe ordentlich in der Magengrube spüren. Ob das bei euch auch notwendig ist?
Ich persönlich vermeide zudem 15“ in Zweiwege-Systemen da die zu langsam sind um ordentlich den ganzen Frequenzbereich von den Bässen bis zur Trennfrequenz zum Hochtöner wiedergeben zu können. Da tun sich 12er oder 10er leichter.
Mein Vorschlag wäre entweder vier QSC K12.2 alleine (grob 3600€) oder vier QSC K10.2 mit zwei KS112 (komplett um die 5000€). Schaut ansprechend aus und klingt auch gut. Ich mag die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau - deshalb ist ein wesentlicher Unterschied zu Club- oder Konzert-Beschallung auch bei der Lautstärke - darf nicht ganz so laut sein, es wird sich viel unterhalten.
Ich habe selbst lange getanzt (auch ein paar Jahre Turniere), deshalb die Frage.
Meiner Meinung nach kommst du locker ohne Sub aus. Bei Gesellschaftstänzen brauche ich keinen Bass den ich im Magen spüre.
würde ich sogar darüber nachdenken ob nicht vier Tops besser wären
Ja, das wäre sicher das Zielführendste.

Ich denke mal, dass die Anforderungen an die Lautsprecher eher unkritisch sind. Wichtiger wäre mir da, wie schnell und einfach sie auf- und abzubauen sind. Helfer (vor allem solche ohne zwei linke Hände) sind gerade beim Abbauen meist Mangelware.
Meine absoluten Favoriten wären für so etwas ein paar Akkuboxen mit Funk. Highend die Sennheiser LSP 500 Pro (da sind wir aber natürlich mit Funk überm Budget), Oder vier Bose S1 Pro mit irgend einem Funk (das eingebaute Bluetooth wird vermutlich nicht so weit gehen).
Keine Kabel als Stolperfallen, einfach auf das Stativ gesteckt und an die Ecken der Tanzfläche gestellt - fertig. Arbeit gleich null :).
lg
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darf nicht ganz so laut sein, es wird sich viel unterhalten.

Bei der Ansage würde ich sogar mit meiner kleinsten Konfiguration losziehen: 2x dB B-Hype 8 und ein RCF Sub 702 AS II . Die Tops kosten lächerliche 150 EUR und klingen trotzdem gut bei guter Schallverteilung, wenn man sie nicht knüppeln muss, wovon ich bei deiner zitierten Aussage ausgehe. Zur gleichmäßigen Beschallung wären 4 der Tops gut. Der Sub ist kein Leistungswunder, klingt aber excellent (wiegt unter 18 kg!!!) und sollte für die Anwendung reichen.

Wenn nur Tops ohne Sub: die QSC K -Serie (K10.2, K12.2), RCF ART Serien(ART310A, ART312A, ART710A, ART712A), dB Opera (Opera 10 und Opera12) können in der 10" oder 12" Variante genügend Bässe für deine Musik, dass es nicht unbedingt einen Sub braucht.

Noch eine Möglichkeit, die mir dafür einfällt: 2x LD Systems Maui11 G2, je 1 bei 1/4 und 3/4 der langen Seite positioniert. Die strahlen recht breit. Sicher die einfachste Variante beim Aufbau. Mit Bluetooth und Stereo-Konfiguration brauchst du für jede Säule 1 Netzkabel und 1 XLR Verbindungskabel zwischen den beiden Säulen. Ein dynamisches Mikrofon an die Master-Säule, dann kann man Ansagen machen, per Bluetooth direkt vom Smartphone Musik streamen. Natürlich kann man auch da mit einem gesonderten Mischpult fahren. Vom Aufbau-Aufwand unschlagbar. (Die Maui28 brauchst du nicht, die ist nur unnötig schwer, würde aber auch funktionieren und mehr Party Pegel bringen, wenn es richtig laut werden muss).

Willst du dein Budget ausschöpfen, fällt mir noch Fohhn Linea Live ein: Linea Live II Basissystem: 2x Linea LX-100 + 1x X-Sub XS-22
https://www.fohhn.com/index.php?id=84&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=353&cHash=b2bed31a69c7abd504b711b8d6606e6d

Ein aktiver Subwoofer und 2 Linienstrahler, die mehr Dampf machen, als du je brauchen wirst. Auch sehr einfach im Handling.

Yamaha ist sicher auch nicht verkehrt.

Aber nur 1 Top auf einem Sub, das würde ich nicht machen.

Möglichkeiten gibt es unzählige.

Deine Zusammenstellungen mit 12" Tops und 18" Sub gehen mehr in Richtung Rock-Konzert von der Ausgangsleistung.

Edit:
Wenn du auf Seeburg gehen willst: 2x G-Sub1201dp mit TSM8 als Sub-Top Kombination wird mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben