Kaufberatung: aktiver J-Bass

  • Ersteller Demontage
  • Erstellt am
Demontage
Demontage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo miteinander, herzlich willkommen liebe Cracks,

ich habe nun einige Artikel gelesen, mir Instrumentenbeschreibungen und Reviews durchgelesen. Leider habe ich nicht direkt die Möglichkeit in einem Musikladen meiner Wahl verschiedenen Modelle anzuspielen, weshalb ich mich auf eure Erfahrung berufe.
Ich suche einen aktiven Bass, bevorzugt J-Bass, im klassischen Fenderdesign. Ich besitze bereits einen passiven Fender Squier P-Bass, der sich echt gut spielen lässt, der Sound ist nur nicht das, was ich gerne hätte.
Der Sound soll mittenlastig sein, knurrig unddurchsetzungsfähig, die E-Saite aber nicht völlig untergehen. Gespielt wird im Rock und Hardcore Genre.
Da ich weiß, dass die Tonabnehmer und das Holz beim Klang gewisse Rollen spielen, brauche ich dabei eure Hilfe.

Folgende Alternativen stehen mir direkt zu Verfügung:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_rw_aw_2011.htm
http://www.schecterguitars.com/international/bass/diamond-j-detail
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mit-delano-jmvc4-fe/251123428-74-1791?ref=wl

Nun die Fragen: Welcher kommt eurer Meinung nach am ehesten an das ran, was ich oben versucht habe zu beschreiben? Welche Alternativen gibt es im Preisbereich bis ~400€?
Nur her damit, erschlagt mich ruhig mit Informationen und Tipps, ich bin euch jetzt schon dankbar :)
 
Eigenschaft
 
beim Fender sind es zu 75% Hals und Saiten, die den effektiven Sound definieren
aktiv/passiv ist da imho Nebensache (man hat ja einen gain Regler)
als Holz wirkt sich eigentlich nur Linde aus - ich habe einen Japan Serie E Jazzy mit so einem Body
bei harten Richtungen dürfte so ein Serie E ziehmlich drücken, die gibt's um 400 gebraucht
ich steh mehr auf klassischen vintage Sound, mir ging der oft zu sehr Richtung Abrissbirne
(ich habe da spasseshalber mal einen 57 Preci Hals draufgemacht...) :D

cheers, Tom
 
würde ich ähnlich sehen. squier vintage modifed jazz bass mit ahorn body und da rein duncan quarterpounder oder ähnliches rasiert dir die rübe.
 
aktiver Jazz, da gibt es bei thomann gerade einen Preishammer.

Ein ESP Ltd Bass aus japanischer Fertigung mit Chambered Esche Body und aktiv.
Ich hätt ihn ja selbst gekauft, aber ich hol diese Woche ein neues Auto, wie könnte ich das meiner Frau erklären, gleich ein neuer Bass dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es weniger um die jazzi-form geht, käme vll. auch´n g&l in frage.
den hatt ich allerdings noch nicht in den fingern
dagegen ...:
wenn man beim
die äußeren spulen schaltet, geht´s imho recht typisch in richtung jb-style. und der hat schon eier ;)
 
Der ESP ist halt schon ne Wucht. Aber 700 Eier hab ich definitiv nicht übrig.

Der G&L Tribute erinnert mich optisch an meinen Cort Artisan C4, welchen ich zur Finanzierung des neuen Bass' verkaufen werde. Der Sound zweier Humbucker hat mich da nicht überzeugt. Bin mehr der von Singlecoils. Das hab ich schon bei Gitarren festgestellt. Das Hörbeispiel überzeugt mich auch überhaupt gaaar nicht auf der thomann seite. :D

Der G&L JB klingt ganz cool, ich steh aber ziemlich auf die Fenderform muss ich sagen.

Ich werde mit beiden Modellen auf dem Zettel Donnerstag mal die Reise zum nächsten entsprechend ausgestatteten Laden antreten. :)
 
aso, ich dachte der verlinkte Fender Jazz wäre auch eine Kaufoption mit seinen 687 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben