Kaufberatung: Akustik-Verstärker - € 600-700 - Singer/Songwriter

  • Ersteller FinalMistery
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
FinalMistery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
18.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musik Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem Akustik- Verstärker. Leider bin ich von dem Angebot etwas erschlagen. Da der Musikladen um die Ecke im Gegensatz zum großen Internet nicht so eine große Auswahl hat, wollte ich hier mal anfragen bevor ich mir dann einen Musikladen aussuchen kann der die Geräte führt die in Frage kommen könnten.
Am besten fasse ich einfach mal zusammen
  1. Budget : max. 600-700€ gerne auch günstiger
  2. Verwendung: Soloauftritte (Gitarre + Gesang) in kleinen bis mittleren Räumlichkeiten, eventuell auch mal mit einem Schlagzeug (stil : Singer/Songwriter)
  3. Wünsche an den Verstärker: Ein paar Effekte, Phantomspannug für Mic, Kanäle seperrat regelbar (auch Effekte), loop für weitere Effektgeräte, 2-3 Band EQ, gerne auch einen master-out.
  4. Größe des Verstärkers: so lange es tragbar ist soll es mir recht sein.
  5. Klang: Natürlich wäre toll. Wenn aber wie schon gesagt auch Effekte wie z.B. Hall möglich wäre, fand ich super.
Spontan fällt mir nicht mehr ein.
Bin um jede Erfahrung oder Hinweis beispielsweise zu guten Reviews sehr dankbar.

Werde eine evetuelle Auswahl dann auf jeden Fall versuchen in einem Laden nochmal anspielen und gerne dann hier auch meine Erfahrungen teilen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Simon

PS: ich hoffe dass ich hier unter PA richtig bin. Ansonsten auch gerne erschienen
 
Eigenschaft
 
Wäre bis vor einiger Zeit auch meine erste Wahl gewesen. Aber:

Wir waren einen ganzen Vormittag bei Thomann und haben getestet und getestet. Die Roland sind leider durchgefallen :redface: im Vergleich zu den Acus :) :great:


Den 5er benutzt jetzt unsere Tochter für Ihre Hochzeitsgeschichten. MP3 + Gesang.
Es war der nächst beste nach den viel zu teuren AER-Modellen.

Den 6er gibts dann auch mit Phantomspeisung:


Guck mal bei Thomann. Die gibts dann auch noch mit Holz-Optik.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=acus one&gk=&bn=


Sehr gut sind auch die Modelle von Schertler.
https://www.thomann.de/de/schertler_akustik_verstaerker.html

Sorry Peter - die Roland-Modelle sind sehr gut zur Verstärkung von A-Gitarren. Aber bei Gesang und MP3s sind die durchgefallen. Die färben zu stark.
AER, Acus und Schertler klingen wirklich sensationell und vor allem neutral.


Was ich im günstigen Bereich grade noch so gelten lassen würde das wäre der Marshall AS50D:

Marshall AS50D Akustik Gitarren Combo



Den Vorgänger davon hatte ich selber einige Jahre in Benutzung :).
Klingt ähnlich wie die Roland - d.h. färbt eigentlich auch und daher für Gesang nicht 100% optimal - hat aber einiges an Bumms, 2 Kanäle, Effekte onboard.
Der ist halt schwerer und sperriger als Roland, AER, Acus oder Schertler.

Alles andere was es sonst noch so gibt ist dann eher mäßig bis saumäßig.


Wenn du im Besitz eines kleinen Mischpultes bist, dann darfst du auch gerne über ein kleines Säulensystem nachdenken:

LD Systems Maui 11

Das ist dann schon fast wie eine "richtige" PA. Klingt rundum rum, benötigt keinerlei Ständer und ist nicht allzu sperrig.
Das wäre eigentlich mein Tipp für deine Art von Anwendung. Und ein Behringer XENYX-Pültchen inkl. Effekten bekommst du wirklich schon für ganz schmales Geld.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an eine Aktivbox mit einem kleinen Mischpult gedacht? Du musst dann zwar ein bisschen mehr Teile schleppen und anstöpseln, bist aber flexibler, wenn die Location doch mal größer ist, noch ein Sänger dazu kommt oder oder oder... . Der größte Nachteil von Akustikverstärkern als PA-Ersatz ist in meinen Augen beim praktischen Einsatz, dass man nur noch schwer an die Regler drankommt, wenn man den Amp so hoch stellt, dass das Publikum was davon hat.

Gruß

Toni
 
Hast du schon mal an eine Aktivbox mit einem kleinen Mischpult gedacht?
Der nächste gute Vorschlag :)

Wie davor schon erwähnt bekommst du ein XENYX-Pult für ganz kleines Geld
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=behringer xenyx&gk=&bn=

Und wenn du dich für eine kleine RCF 310 entscheidest, dann stellt die klanglich so ziemlich alle A-Verstärker in den Schatten.
Und die wiegt wirklich nicht viel. Du brauchst halt noch einen Boxenständer - weil so eine einzelne Box muss nach oben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil von Akustikverstärkern als PA-Ersatz ist in meinen Augen beim praktischen Einsatz, dass man nur noch schwer an die Regler drankommt, wenn man den Amp so hoch stellt, dass das Publikum was davon hat.
Schließe mich der Meinung an, v.a. weil auch noch Gesang dabei ist.
Die Trennung von Mini-Mischpult und Aktivbox hat ganz klare praktische Vorteile beim Live-Betrieb und die Platzierung der Box fällt leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zumindest noch auf einen Hybriden und im jederzeit erweiterbaren System hinweisen möchte ... (der nebenbei auch noch toll klingt)


2 Kanäle plus Line In ... EQ, Kompressor und Hall, Gitarren Effekt um dem Piezo Signal ein wenig Korpus hinzuzurechnen. Diverse DSP Einstellungen um der Benutzung als Bodenmonitor im größeren Umfeld, der Benutzung als PA, der Benutzung als aktive E-Gitarren Box (hinter Floorboard) usw ...

Gibt es auch eine Nummer größer, es gibt auch einen SUB um das System zu erweitern, gäbe es auch ein passendes Mischpult wenn es mal ganz groß werden soll. Es wächst also mit ...

Falls du des Englischen mächtig bist.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow ich bin beeindruckt von euren vielen guten Vorschlägen.
Vielen Dank soweit schon mal an euch!


Wenn ich mal so überschlage, gehen für mich ins Rennen in der "Verstärker-Klasse" der
  • Acus One-6 Black: (549€ Thomann)
    • Sieht aus als hätte er genug Power
    • 3 Kanäle
    • handlich
    • schönes Design
  • Schertler Jam 100 Wood: (555€ Thomann)
    • gibt sich eigentlich nicht viel zum Acus
    • genug Power
    • schönes Design
    • 3 Kanäle
    • handlich
    • Klang muss ich mir mal live anhören
  • Marshall AS50D: (339€ Thomann)
    • der größte und schwerste trotz weniger Leistung
    • 2 Kanäle
    • mit Abstand am günstigsten
Der Vorschlag von toni12345 und Harry bringt mich natürlich auch etwas zum Nachdenken, vor allem weil ich einen kleinen kleinen Mixer bereits besitze. Jedoch hier zur Zeit ohne Effekte. Ein kleiner Hall oder Delay kann schon was nettes sein an mancher Stelle.
Und ein wenig mehr zu schleppen als [Verstärker+Gitarre+Mikrofon+Kabel] ist es halt schon.
Naja ein Punkt den ich auf jeden Fall mal mit ein paar Band-erfahrenen Kumpels diskutieren werde.

Da ich jedoch in naher Zukunft ein paar kleine "Wohnzimmer-Konzerte" geplant habe ist doch die Handlichkeit mit einem Verstärker mehr gegeben.
Und einen Verstärker zu besitzen schließt es nicht aus, sich in Zukunft auch mal eine kleine PA-zuzulegen.
Um sich mal schnell zu ein paar Leuten dazu zustellen sollten auch die 100Watt vom Acus und Schertler ausreichen.

Mit anderen Worten diese beiden sind derzeit meine Favoriten.

Gruß,
Simon
 
Der Vorschlag von toni12345 und Harry bringt mich natürlich auch etwas zum Nachdenken, vor allem weil ich einen kleinen kleinen Mixer bereits besitze. Jedoch hier zur Zeit ohne Effekte. Ein kleiner Hall oder Delay kann schon was nettes sein an mancher Stelle.
Da ein Akustikverstärker meist nicht so viele Effekte hat, bist du mit einem extra Effektgerät plus Aktivbox immer noch im Vorteil und bezahlst nicht mehr.
Und im Wohnzimmerbetrieb brauchst du ja den Mixer nicht, da ist eine kleine Aktivbox und z.B. einem Zoom A3 (nur als willkürliches Beispiel) auch handlich.

Wäre eh die Frage, wie deine Affinität zu Effekten ist.
Wem die paar Effekte eines Akusitkverstärker eh nicht genügen, der kann gleich mit Aktivbox plus Effektgerät arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der größte Nachteil von Akustikverstärkern als PA-Ersatz ist in meinen Augen beim praktischen Einsatz, dass man nur noch schwer an die Regler drankommt, wenn man den Amp so hoch stellt, dass das Publikum was davon hat.
Kommt natürlich auf die Konstruktion des Verstärkers und darauf an, ob das Publikum sitzt oder steht. Sowohl beim Line6 als auch bei den im Parallelfaden genannten Cromacords ist der Flansch so montiert, dass das Bedienfeld an der Seite ist, wenn das Teil hochgestellt wird. Da bist Du also in einem Bereich, der für ein sitzendes Publikum allemal reicht.
 
Mein kleines Besteck:
db K300 + Allen&Heath ZED10FX wobei natürlich auch eine andere Aktivbox geht (die ART310A habe ich für größere Sachen).
Ansonsten noch eine Überlegung: die LD MIX 6 AG2
Die SR/Schertler/Acus Vestärker sind natürlich Sahne (kenne ich gut) und auch mit der Maui11 machst du nichts falsch.
Gruß
Christoph
 
Die Trennung von Mini-Mischpult und Aktivbox hat ganz klare praktische Vorteile beim Live-Betrieb und die Platzierung der Box fällt leichter.
Vorteile gegenüber was?
 
Vorteile gegenüber was?
Einem Akustikverstärker natürlich.
Wenn der nicht direkt neben dir platziert werden kann oder etwas höher steht, dann kannst du nicht so leicht was verstellen.
Das Problem hast du nicht, wenn du einen Mixer getrennt von der Box hast, ein kleiner Mixer kann leichter neben dir stehen.

Ich dachte das ergibt sich durch zitieren von Toni12345, an dessen Meinung ich mich nur angeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich wollte nur sicher sein. Was mir nämlich aufgefallen ist: es wird häufig der Akustikverstärker der Kombi Mischpult/Aktivbox gegenüber gestellt. Mir schiene es logischer, dieser Kombi eine Kombi Mischpult/Akustikverstärker gegenüberzustellen (für den Fall, dass letzterer nicht genug Eingänge hat und/oder nicht so konstruiert ist, dass Einstellungen leicht geändert werden können, wenn das Teil hochgestellt wird - s.o.). Damit liegt der Vorteil auf beiden Seiten und gleicht sich damit aus - mathematisch sicherlich unorthodox ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich ...
 
Was mir nämlich aufgefallen ist: es wird häufig der Akustikverstärker der Kombi Mischpult/Aktivbox gegenüber gestellt. Mir schiene es logischer, dieser Kombi eine Kombi Mischpult/Akustikverstärker gegenüberzustellen.
Das verteuert die Sache unnötig und ist auch kein 1:1 Vergleich.
Der Akusikverstärker ja nur eine aufpolierte Aktivbox, die mit ein paar Effekten und Features angereichert wird, ansonsten soll ja auch neutral übertragen werden.
Für diese Features bezahlst du beim Akusikverstärker aber so viel mehr, dass du zum gleichen Preis locker auch Mixer, Effektgerät und Aktivbox bekommst.

Wer auf Effekte steht, der könnte auch eine Kombi aus z.B. Zoom A3 und Aktivbox nehmen, das wäre eher was für den direkten Vergleich mit Akustikverstärker, wenn du den Mixer erstmal weglassen willst.
 
ich benutze seit einiger Zeit den ACUS ONE 8 und bin mehr als zufrieden. Liegt allerdings auch etwas über 700 € bei T
 
Ich benutze den Schertler JAM 100, der optisch dem Acus 6 gleicht (war vermutlich mal ein und dieselbe Firma). Die Regleranordnung, das Holzgehäuse usw. sind fast gleich. Die beiden Firmen liegen dies- und jenseits der schweizerisch-italienischen Grenze neben dem Comer See. Schertler ist der Schweizer.
Natürlich ist das nur einfach eine Mini-P.A., die ist aber für akustische Instrumente optimiert. Normalerweise nutzt man das ja als Monitor auf der Bühne.
Hör' Dir den Jam 100 oder einen Acus mal an: Du wirst nur schwer eine Aktivbox mit Pult zum gleichen Preis finden, das da klanglich mithalten kann. Außerdem gibt's bei Aktivboxen oft massive Rückkopplungsprobleme im Baßbereich. Hab's mal mit einer Behringer B812NEO versucht: war keine gute Idee!

306561.jpg
7418216_800.jpg


Ich habe den Acus 6 auch schon gespielt: der Schertler JAM hat etwas mehr Dampf, 20 Watt, die man wirklich hört. Und das heißt: das winzige Ding kann RICHTIG LAUT sein! Und klingt traumhaft sauber & unverfärbt. Die 100 Watt glaubt man kaum.
Ich setze ihn mit Nylonstring + Gesang ein und lasse auch schon mal in den Pausen Konserve drüberlaufen.
Er hat 2 vollwertige XLR-Mikro-Eingänge, sogar mit Phantomspeisung (wahlweise auch als High-Z Klinkeneingang nutzbar) und noch eine Klinke mit wahlweise High-Z/Lo-Z und einen Stereo-Chinch-Eingang. Es gibt zwar nur einen Hall als Effekt, aber der ist wirklich brauchbar.
Ich stelle das Ding gerne auf einen Hochständer als Monitor UND Beschallung. Für Kneipen, Cafés usw. reichts locker. Klar, muß man dann wissen, wo welcher Regler ist, aber einmal eingestellt braucht man normalerweise nur noch Ein- und Ausschalten, da rauscht nichts. Es gibt aber keinen Einschleifweg.
Warum aber keine Bodentreter?
Ich spiele außerdem über die L.R.Baggs Venue-D.I.-Box, da hätte ich bei Bedarf sogar einen Einschleifweg. Teuer, aber löst wirklich JEDES Sound- oder Rückkopplungsproblem auf der Bühne.
Ich habe auch den JAM 150 schon getestet (vergleichbar mit Acus 8), der klang bei weitem nicht so klar und offen wie der 100er.
 
Der Threadersteller war seit über einem halben Jahr nicht mehr online ...

also gehen wir mal davon aus, dass er mittlerweile einen Amp oder kein Interesse mehr hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben